Lohnsteuer

• Hallo!

Mache gerade zum ersten mal meinen Lohnsteuerjahresausgleich.

Hab dazu folgende Frage:

Gibt es eigentlich einen Termin an dem spätestens der Lohnsteuerausgleich 2002 beim Finanzamt sein muß?

Danke

Mezkal

• Afaik am 31.12.2004.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Weiß jetzt gar net.

Ansonsten einfach mal beim Steuerberater nachfragen, oder unter google suchen.

MFG

Stefan Frank :p

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Re: Lohnsteuer

Generell muß die Steuererklärung bis zum 31.05. des Folgejahres vorliegen, eine Fristenverlängerung kann ohne Nennung von Gründen bis zum 31.10. erfolgen, darüber hinaus gegehende Verlängerung nur mit schriflicher Begründung, ansonsten wird die Steuer geschätzt.

In der Praxis sieht es aber meist so aus, dass bei Eingang bis zum 31.10. keiner etwas sagt oder schreibt bzw. irgendetwas passiert. Es gibt auch Steuerpflichtige, die jahrelang keine Steuererklärung abgegeben haben, was sich beispielweise nicht so gut macht, wenn eine Steuererklärung Basis wichtiger Anträge ist, wie z.B. Bafög o.ä.
    Sollte ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sein, ist das Finanzamt besonders hinterher und wird sicherlich kurz nach dem 31.10. ein entsprechendes Schreiben loslassen oder gar schätzen.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Generell muß die Steuererklärung bis zum 31.05. des Folgejahres vorliegen, eine Fristenverlängerung kann ohne Nennung von Gründen bis zum 31.10. erfolgen, darüber hinaus gegehende Verlängerung nur mit schriflicher Begründung, ansonsten wird die Steuer geschätzt.

Wenn ich das aus dem obigen Link richtig verstanden habe, trifft das mit dem 31.5. doch nur für diejenigen zu, die ihre Erklärung abgeben müssen, oder?

Für alle anderen gilt ja dann der 31.12. des Folgejahres.

Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von Mezkal
    Wenn ich das aus dem obigen Link richtig verstanden habe, trifft das mit dem 31.5. doch nur für diejenigen zu, die ihre Erklärung abgeben müssen, oder?

Für alle anderen gilt ja dann der 31.12. des Folgejahres.

Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Genau. Allerdings, wenn du Geld zurück erwartest, dann ist es natürlich besser, je früher du das machst, denn das Finanzamt zahlt keine Zinsen ;).

• morjen,

also mir haben die herren vom finanzamt schon einen "drohbrief" geschickt.

naja, die sind ganz umgänglich und haben gemeint, es geht auch später.

vor drei wochen habe ich dann mal abgegeben und heute kam der bescheid...

ein neues auto gibt es dann aber doch nicht..*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• ********** UPDATE ***********

Hallo zusammen,

mal eben flott diesen Thread reanimiert:

Möchte/muss mich jetzt am Wochenende auch dem geliebten Thema widmen. Jetzt hat sich ja einiges geändert. Ein paar Fragen habe ich noch: [list=1][*]km-Angabe von Wohnung zur Arbeitstätte (Kpl. angeben und F'amt erstattet erst mal ab dem 20. km - und ggf. Rest nach Urteil Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe)?
    [*]Seit Dez. 2006 ist Laubine jun. in unserer Mitte. Kann für ein Kind (Lebens-/Rentenversicherung, Vermögensfond, ...) etwas steuerlich geltend gemacht werden?
    [*]Habe 2007 ein MacBook Pro erworben. Ich habe mal gelesen, dass dies in 3. Raten abgeschrieben, bzw. geltend gemacht werden kann. Stimmt das und unter welchen Punkt gebe ich dies an?
    [*]Wie sind Eure Erfahrungen mit Elster?
    [small]Habe meine Steueerklärung bislang immer oldschool mit Papier erledigt.[/small][/list=1] Freue mich über jeden Tipp, Hinweis und/oder hilfreichen Link.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hatte mit Elster mehrfach keinerlei Probleme. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!