Lohnsteuer

• lol dann schau dir doch mal die einkommensteuertabelle an oder verlange bei deiner nächsten einkommensteuererklärung den grundfreibetrag zurück und schau was passiert ;)

bis zu der genannten grenze zahlst du keine einkommensteuer. bei 1€ darüber zahlst du insgesamt wenige Cent Steuer und das wird dann immer etwas mehr (sowohl betragsmäßig als auch prozentual), je weiter runter du in der Tabelle kommst.

Nennt sich auch Progression. Das heisst mit 8000€ zahlst du z.b. 15% Steuer, bei 30000€ sind es dann 30% (Werte sind nur Beispiele, habe ich nicht in der Tabelle überprüft). Ich finde das durchaus fair so.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    bis zu der genannten grenze zahlst du keine einkommensteuer. bei 1€ darüber zahlst du insgesamt wenige Cent Steuer und das wird dann immer etwas mehr (sowohl betragsmäßig als auch prozentual), je weiter runter du in der Tabelle kommst.

Nennt sich auch Progression. Das heisst mit 8000€ zahlst du z.b. 15% Steuer,...

Du zahlst doch nicht auf die vollen 8000 Euro 15%???
    Das wären dann 1200, also ein Nettoeinkommen von 6800. Das wäre weniger als der Freibetrag.

Wenn das so stimmt (mag ja sein), dann habe ich endgültig sämtlichen Glauben (das bischen, was eh nur noch vorhanden war) in unser System verloren.

Dann sach ich mal: Shice auf die paar Prummeln, was über dem Freibetrag liegt, die will ich dann nicht haben.

• Ein Freibetrag heißt Freibetrag weil er Frei ist...

Verdienst du oberhalb des Freibetrages, wird zuerst der FREIBETRAG abgezogen und der Rest (also die Differenz) wird mit XY% versteuert.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von flons
    Du zahlst doch nicht auf die vollen 8000 Euro 15%???
    Das wären dann 1200, also ein Nettoeinkommen von 6800. Das wäre weniger als der Freibetrag.

Laut Wikipedia nicht:

Zitat

Eingangssteuersatz

Unmittelbar nach dem Grundfreibetrag setzt die Besteuerung mit einem anfänglichen Steuersatz von 14 % ein (Eingangssteuersatz). Dieser Steuersatz gilt nur für den Anteil des zu versteuernden Einkommens, der den Grundfreibetrag überschreitet.

Quelle

Allerdings musst Du dabei zwischen Grenz- und Durchschnittseteuersatz unterscheiden. Rechnerisch werden aus xx% auf den Differenzbetrag zwischen Grundfreibetrag und tatsächlichem Einkommen dann eben doch y% auf das Gesamteinkommen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Genau so hätte/habe ich das auch verstanden.

Deswegen mein Posting:

Zitat

Original geschrieben von Flons
    Sorry, aber das verstehe ich anders: Einkommen - Grundfreibetrag.
    Hier also 36.000 - 7834 = 28166 zu versteuerndes Einkommen.

Wenn dem nicht so ist, tz.... Wäre einmal mehr Unverständnis für diese verschi..ene Regierung und dieses verdammte (Steuer-/Finanz-) System.

• wenn du so willst, ist das aber bereits bei deinem einkommensteuersatz berücksichtigt. du kannst dann nicht hergehen und sagen, ich verdiene 30000,-/p.a. davon ziehe ich jetzt den grundfreibetrag ab und nur den verbleibenden betrag versteuere ich...

• Ich glaube, letztendlich meint ihr doch alle das gleiche. Wenn man ein zu versteuerndes Einkommen von 36.000 Euro hat und wissen will, wie viel man an Einkommensteuer zu zahlen hat, dann schaue man in das Einkommensteuergesetz (§32a) und setze den Betrag von 36.000 in die entsprechende Formel ein. Da zieht man dann zwar nicht vorher den Grundfreibetrag ab, das macht aber ganz automatisch die Formel, die dort niedergeschrieben ist. Letztendlich sind also immer, egal wie viel Einkommen man hat, die ersten 7.834 Euro (oder was halt gerade wieder aktuell ist) steuerfrei.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!