200 Watt Netzteil für Duron 1,3 Ghz ?

  • Hallo,


    ich bin im Begriff mir nen "Barebone zu kaufen", also nich wirklich dieses Würfelding, sondern ein extra flaches Dekstopgehäuse von Aopen für Micro ATX Boards und Netzteile.
    Ich habe vor meinen Duron 1,3 GHz zusammen mit 1 Festplatte, 1 CD Rom und 1 Diskettenlaufwerk einzubauen. Die restlichen Komponenten wie Sound, Lan und Grafik sind onbaord.
    Nun ist in dem Gehäuse schon ein Micro ATX Netzteil drin, was ich auch sehr gut finde. Es hat 200 Watt und es steht P4 compatibel dabei.


    Meine Frage wär nun, ob die 200 Watt ausreichen um mein System ausreichen mit Strom zu versorgen. Es werden eigentlich keine großartigen Grafikanwendungen gefahren, sondern er soll einfach mal an und zu als DivX Player oder SVCD Player herhalten.


    Vielen Dank

  • Unsere Netzteilempfehlung nach CPU Klasse:


    1. AMD K6, Duron/ Athlon bis 1 GHz und Intel Pentium (II+ III) CPU´s bis 1,2 GHz: 250 Watt
    2. AMD Athlon bis 1,4 GHz/ AthlonXP 2000+ und alle Intel PIII / P4 bis 2,2 GHz : 300 Watt
    3. AMD AthlonXP ab 2000+ und Intel P4 ab 2,2 GHz : 350 / 380 Watt
    4. Overclocking/ stark ausgebaute Systeme mit vielen HDD´s und mehr als 2,8 GHz : 430-550 Watt


    Naja könnte noch klappen aber kann durchaus eng werden oder instabil

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Nun, es stellt sich mitunter die Frage wie groß ist die Leistungsaufnahme eines Durons und der restlichen Komponenten. Hab auch schon 150 Watt Netzteil gesehen, aber das halt ich für sehr instabil.


    Wie machen, denn die ganzen Barebones das ?? Sind da 300 Watt Netzteile drin ? Die sind aber auch alle im Micro ATX Format oder ITX oder irgendwie so. Na jedenfalls klein. Und ich hab noch kein kleines Netzteil mit 300 Watt gesehen.


    Lass mich natürlich auch eines besseren Belehren.


    PS: Für was für System sollen, denn diese schönen Gehäuse sein ? Doch nich für alte AMD K7er oder P II. Die denken schon an die neuen glaub ich


    Hier noch der Link zu dem Gehäuse. Dort unten wird angegeben, dass er P4 compatibel ist. Die Dinger sind ja nun auch nich gerade Leistungsarm gell :D
    http://www.aopencom.de/products/housing/h340-series.htm

  • Der P4 ist aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie AMD CPUs. Der P4 bezieht seinen Saft hauptsächlich über die 12V Schiene, der AMD nutzt die 5V und 3,3V Schienen - diese belasten das Netzteil viel stärker.


    Des weiteren hängt es auch sehr stark von der Qualität des Netzteils ab, nicht immer ist das drin, was auch drauf steht.


    Da Dein System recht wenige Komponenten hat und nur die integrierte GraKa genutzt wird, sollten 200W eigentlich reichen.

    mfg supersiggi

  • Nö die P4 sind auch keine Kostverächter, allerdings nicht so sehr wie die AMD-Prozessoren.
    Mit 200W könntest du gerade so hinkommen; eng wird es auf jeden Fall.
    Eher gedacht ist das Netzteil wohl für Pentium III ...

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hatte vor evtl. nachher noch ne kleine Low Profile Karte nachzurüsten, um den Rechner dann an meinen TV zu koppeln.. Würde es reichen, wenn ich das CD Rom Laufwerk, was ich eh nicht oft brauche einfach abzuklemmen als Verbraucher ?


    Übrigens warum wird in der Produktbeschreibung eigentlich P4 kompatibel erwähnt, wenn es für einen P3 ausgelegt ist ?
    Und ich denk mal das die Netzteile von Aopen eigentlich recht gut sind. Zumindestens keine NoName von Xbay :)

  • Siemens verbaut in ihren SFF - PCs (Small-Form-Faktor-Format), wie z.B. dem Scenic E600 lediglich 180W Netzteile. Der Rechner hat eine 3 Ghz P4 CPU, dann sollten 200W für einen Duron eigentlich auch reichen....

    mfg supersiggi

  • Ui, 180 Watt für nen 3,06 Ghz ?
    Kann es sein, dass diese Rechner, dann wie bei Notebooks die CPU Geschwindigkeit drosseln können ?


    Natürlich kommt es woh auch drauf an, was noch in dem Rechner steckt. Also ne Stromfressende Radeon 9800 oder dergleichen bzw weitere Zusatzkarten kommen eh nich rein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ui, 180 Watt für nen 3,06 Ghz ?
    Kann es sein, dass diese Rechner, dann wie bei Notebooks die CPU Geschwindigkeit drosseln können ?


    Natürlich kommt es woh auch drauf an, was noch in dem Rechner steckt. Also ne Stromfressende Radeon 9800 oder dergleichen bzw weitere Zusatzkarten kommen eh nich rein.


    Die reine Wattzahl des Netzteil besagt doch erst mal gar nichts.
    Interessanter ist doch eher wieviel Ampere auf welcher Spannung angeboten werden. AMD-Rechner ziehen mehr Leistung auf den 3,3 und 5V Leitungen, die P IV beanspruchen eher die 12V Leitung. Da der ATX-Stecker nur eine 12V Leitung hat und die nicht ausreicht, haben P IV Mainboards diesen vierpoligen Zusatzstecker.


    Schaltnetzteile haben übrigens einen besseren Wirkungsgrad wenn sie zu einem hohen Grad ausgelastet sind. Fraglich ist bei Billigware wie die Leistungsabgabe gemessen wurde. (Dauerleistung, 10 sek, 10 min., etc.)



    Gruß, Tom.

  • Jo, so seh ich das auch.
    Ich hab mitlerweile ein paar Barebones gefunden die einen P 4 mit 1,8 Ghz anbieten und auch nur ein 200 Watt Netzteil haben.
    Ich denk mal, die sind trotz der etwas geringeren Wattzahl für solche CPU's geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!