Hi Forum,
habe mein NB verkauft und möchte es gerne vorher formatieren und XP neu aufspielen.
Worauf muss ich achten?
Kann ich einfach formatieren und später von CD starten?
Habe den Inspiron 8200.
Danke für alle Tipps
Gruss
Formatieren eines Dells
-
-
-
Du brauchst nicht vorher zu formatieren, installier das WinXP einfach drüber und achte darauf, dass es die Partitionen schön vorher formatiert, also "Neuinstallation" auswählen. Danch sind alle alten Daten wech...
-
Hatte es beim ersten mal auch "neuinstalliert" nur tauchten plötzlich "Alte" Dateien auf. Z.B alte winzip.dateien und alte dokumente.
Wie kann ich es denn komplett formatieren bzw. sicher gehen das wirklich alles gelöscht wird/wurde?
Danke -
Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit Xp machen kann, bei Win2000 gab es zumindest die Möglichkeit, dass man die Partitionen während der Installation löschen konnte (--> alte Daten wech) und dann eine neue erstellt hat.
Wenn du nach der Installation allerdings noch alte Daten gefunden hast, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit keine Neuinstallation durchgeführt, sondern WinXP einfach nur "drüberinstalliert". Man muß schon darauf achten, dass die Partitionen vorher formatiert werden. Auch wichtig: Von der XP-CD booten (Rechner aus und wieder an) und nicht das Setup im laufenden Betrieb von WinXP starten!
Im laufenen Betrieb von WinXP dürftest Du die Systempartition (c:\) i.d.R. nicht formatieren können, weil das System sich nicht selbst formatiert.
Lösung wäre also ein anders Betriebssystem von CD oder Diskette zu booten (MS-DOS-Boot-Diskette z.B.). -
Achte aber darauf, dass Du ne volle Windows-Lizenz-CD zur Installation hast. Mit einer Recovery-CD kann man nämlich _keine_ komplette Neuinstallation aufziehen.
-
Hallo zusammen,
hast Du eine original WinXP Setup CD, oder nur eine Recovery CD von Dell ???
Wenn Du eine original WinXP CD (keine WinXP Boot CD), dann musst Du zuerst WinXP Boot Disketten (6 Stück) erstellen. musst mal ein bischen googeln. Dann Computer aus, und von Disketten starten. Danach wird "C:\" komplett formatiert und es sind keine alten Daten mehr vorhanden. Danach wirst Du aufgefordert die XP CD einzulegen und das NB installiert ein frisches BS.
[EDIT]
Hoffe ich konnte helfen
So long
StefanP.S.: Wie Sebastian schon schrieb....mit Recovery CD geht es nicht ein komplett neues "reines" BS aufzuspielen.
P.P.S.: Sorry hatte das "verkauft" in der Eile ganz überlesen...
-
WOW, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider kann ich nicht ganz erkennen ob es eine recovery version oder eine vollversion ist. auf der CD steht selbst nur
"betriebssystem" - CD zur erneuten Installation MS Windows XP Home Edition"Verwenden Sie diese CD nur zur erneuten Installation<des BS auf einem DELL-ComputerSystem. Diese CD ist nicht für die erneute Installation von Programmen oder Treibern gedacht.
Nur zum Vertrieb im Zusammenhang mit einem neuen Dell Computersystem"Heisst das jetzt Recovery oder nicht?
Soll ich es riskieren?Ich glaube ihr hattet Recht. Hab nun zum dritten Mal "neuinstalliert" aber nun 2 alte "Benutzerordner" vorgefunden. Habe im "laufenden" Betrieb installiert...
Mist wie kann ich es ändern?Würde es gerne mit den Start-Disketten probieren...
gruss -
Namd !
Das dürfte mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Recovery CD sein. Allerdings sind die Dinger (zumindest die von Dell) meist Bootfähig. Also Rechner aus, im BIOS das CD-Booten zulassen, und ab dafuer.
Achte dann aber drauf, ob Du wirklich ALLE Partitionen erschlägst, oft sind von Haus aus 2 Partitionen vorhanden, und wenn Du dann C:\ killst bleibt D:\ davon unberührt.
Gruesse
Charlie
P.S.: Es ist ein Irrglaube, das die Daten wirklich weg sind, nur wenn man einmal drüberformatiert. Professionelle Datenretten machen da noch sehr viel draus, wenns sein muss....
-
Vielen Dank!
:top:
Danke Leute, für die schnelle und kompetente Hilfe!
Habs riskiert und von der CD gestartet. War wohl doch keine RecoveryCD sondern eine ganz "normale" WinXP -Version!
Puhh nochmal Glück gehabt. Alles formatiert und neu aufgespielt
Vielen Dank und GRuss -
Re: Vielen Dank!
ZitatOriginal geschrieben von dancgn
Habs riskiert und von der CD gestartet. War wohl doch keine RecoveryCD sondern eine ganz "normale" WinXP -Version!
Puhh nochmal Glück gehabt. Alles formatiert und neu aufgespielt
Wird schon ne Recovery gewesen sein, das A und O ist jedoch das Booten von CD. Wäre mir auch neu gewesen wenn Recoverys nicht das System zurücksetzen würden und Daten beibehalten, damit wären sie unnütz und würden ihrer Bestimmung widersprechen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!