Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kundenservice (allgemein)?

• Der Ton macht die Musik

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand auf so einen armen Call-Center- agenten "losgeht" und in aggresiver und vielleicht beleidigender Weise sein Anliegen vorträgt, dann sinken die Chancen auf eine kulante Lösung rapide.

Wenn man aber Verständnis signalisiert (Montagsgerät etc. ), sachlich den Ffall schildert und vielleicht noch einen kleinen Scherz am Telefon macht, dann schnellt der "Servicefaktor" nach oben.

Eben- "der Ton macht die Musik".

Gruß
    Ericsson Fan

• Meine Erfahrungen bei Briefkontakt oder vielen Telefonaten waren meistens gut. Wenn man deutlich nach dem Namen des Sachbearbeiters fragt, bekommt man auch schon mal einen Rückruf. Die Probleme mit dem Service gibt es hier in Deutschland am POS (Point of Sale). Dort trifft man auf absolut blinde Verkäufer ohne jede Ahnung in Sportgeschäften, auf KFZ-Mechaniker, die nur darauf hoffen, dass das Diaganosegerät die Denkarbeit verrichtet. Wenn man Einzelhandelsgeschäfte betritt, ist man schon soweit, dass man zum Verkäufer sagt: "Entschuldigung, darf ich sie kurz stören...." obwohl es eigentlich der Verkäufer ist, der sich entschuldigen sollte, wenn er mich beim Stöbern stört.
    Kurz: Im Einzelhandel und in Werkstätten ist der Service unzumutbar. Insgesamt ist der Service in Deutschland katastropal.
    Wenn ich mich jetzt noch darüber aufrege, dass in vielen Fachgeschäften die Verkäufer nicht einmal die hiesige Landessprache beherrschen, entgleist wieder die ganze Diskussion, oder wohl nicht...

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Guten Morgen!
    Es gab mal nen Mann, der echt zu jeder Firma nen Brief geschrieben hat und sich beschwert hat. Und die wurden dann mit Rückantwort in nem Buch abgedruckt. Habs mir in ner Buchhandlung mal angesehen und es war echt interessant. Aber leider finde ich es gerade bei amazon nicht mehr.

Das müsste das Buch sein "Sehr geehrter Hr. Maggi"

Wirklich köstlich zu lesen. Allerdings sind ja die meisten Briefe an die Unternehmen/Behörden nicht sehr ernstgemeint. Aber dennoch kommt meistens eine kreative Rückantwort.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zu empfehlen die Firma Rotring.:top:

Habe bei einem 21€ Kugelschreiber die Spitze verloren.Habe über den Händler den Kugelschreiber eingeschickt,zwecks Lieferung des Ersatzteiles.

Das Ersatzteil war in dieser Farbe(dunkel blau) nicht mehr vorrätig.Habe dann das gleiche Modell in Silber- Neu(kein Swap) ;) bekommen.Kosten?
    Keine ,mir wurde nur das Porto in Rechnung gestellt.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Wenn ich mich jetzt noch darüber aufrege, dass in vielen Fachgeschäften die Verkäufer nicht einmal die hiesige Landessprache beherrschen, entgleist wieder die ganze Diskussion, oder wohl nicht...

Wobei dieses Phänomen auch in hiesigen Krankenhäusern zu entdecken ist, was IMHO noch viel bedenklicher ist...

MfG
    bimmelbommel

P.S. Was - wenn ich mir einige Poster|Postings hier im Forum anschaue - nicht unbedingt Ausdruck anderer Nationalität sein muß...

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hallo,

Ich habe mehrfach schlechte Erfahrungen beim Thema Service gemacht, möchte aber dazu gar nichts sagen, sondern mal zwei positive auflisten:

Ich habe in der Grill- Saison Würstchen gekauft und musste feststellen, dass die leider schlecht waren.
    Also habe ich den Kassen- Bon genommen und zusammen mit der Würstchen- Packung fotografiert und eine Mail an den Hersteller geschrieben, die Fotos eingefügt!
    Ca. eine Woche später kam mit dem Versand Service ein riesiges, kaltes Paket mit 12 Packungen Würstchen verschiedener Sorten!

:)

Das Gleiche ist genauso gelaufen mit einer Packung Cornflakes, in der Plastikstückchen waren. Da bekam ich auch eine ganze Kiste mit mehreren Sorten drin, nachdem ich eine Mail geschrieben hatte.

Alles in allem: Bei kleinen Preisen und kleinen Dingen scheint der Service gut zu sein!

Viele Grüße

Chris

• Habe ebenfalls einige gute Erfahrungen gemacht.

Hatte 2 Margarine-Pakete von HomaGold, die lange vor Ablauf der MH ranzig wurden. Eins davon eingeschickt und es kam ein Paket mit 12 verschiedenen Sorten Homa Speiseöl, ein Rezeptheft und einem Entschuldigungsschreiben zurück.

Dann ist mir mein D-Link DSL Router aus unerfindlichen Gründen kaputt gegangen. Den hatte ich bei BP Express gekauft für 74.95 € inkl. Versand.
    Hab daraufhin auf der BP Express Homepage einen Callback beauftragt, der tatsächlich zur gewünschten Zeit kam. Eine sehr freundliche Dame sagte mir, dass ich einen Retourenaufkleber bekomme und ich den kompletten Rechnungsbetrag als Gutschrift bekomme. Habe dann gleich bei Ihr einen neuen Router bestellt (gleiches Modell), nur war dieser nun 20 € günstiger.
    Hab also nach 8 Monaten Nutzung einen neuen Router und 20 € zusätzlich erhalten. :top:

Ein drittes Beispiel liefert Thomy. Als ich bei meinen Händlern in der ganzen Umgebung keine "Thomy Pfannensahne" mehr bekommen konnte, hab ich bei der Thomy-Hotline angerufen und man hat mir versprochen sich darum zu kümmern. Nach 3 Wochen kam ein Paket mit einem Schreiben, in denen Händler aufgelistet waren, bei denen das Produkt ab sofort wieder erhältlich sei und zudem ein Tetrapak mit Pfannensahne als Dankeschön für den Hinweis. :)

Man sieht, so schlecht ist es gar nicht bestellt um den Service in Deutschland. Es gibt natürlich immer auch Negativbeispiele, aber ich finde es gut, dass hier auch mal ein paar positive Beispiele genannt werden, da diese sonst nie Erwähnung finden. Berichtet wird ja sonst immer nur über die schlechten Beispiele, was ja leider zu einer leichten Realitätsverzerrung führt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• juchhuu, auch endlich mal n Uraltthread rausgekramt. Aber es passt so schön - oder zumindest am besten...für den Blog n neuen Thread aufzumachen wäre Blödsinn, aber so... irgendwo muss ich meinen Ärger mal loswerden...

gestern im örtlichen Blumencenter...derzeit ne Aktion, dass die einem Balkonkästen bepflanzen etc., man aber nur Blumen zahlen muss. Öffnungszeiten: bis 18.30. Laden geentert um 17.45. Nach langer Suche einen Mitarbeiter gefunden, der mir bei der Auswahl der Pflanzen behilflich ist. Beratung nett, aber wenig hilfreich, naja, nicht so tragisch.

An die Pflanzstelle verwiesen, ich solle dort auf eine Kollegin warten. Die dann auch um 18.20 kam. (nach etwa 5-7 Minuten Wartezeit).

"Sie wollen das noch bepflanzen lassen? Aber nicht mehr jetzt oder?"
    "nunja, doch, das hatte ich eigentlich schon vor"
    "wir haben aber in 10 Minuten zu"
    "ja, aber jetzt haben sie doch noch auf?"
    "ja, aber das schaff ich jetzt nicht mehr" - soweit ok, aber in einem Tonfall nach dem Motto "jetzt versauen sie mir bloß nicht meinen Feierabend"...

Ist das zu viel erwartet, dass die ggfs. auch mal 10 Minuten länger arbeiten als die reine Öffnungszeit? Grummel...ich weiss, wo ich das letzte Mal einkaufen war...achso, und nein, es ist kein Billigheimer gewesen, wo ich mit nichts anderem gerechnet hätte...guter Service sieht für mich irgendwie anders aus...dass ich die Kästen auch dalassen und heute abholen kann, musste ich auch erst erfragen. Auf sowas hätte die Dame ja auch mal selbst kommen können...aber das hätte ja schon wieder zuviel Aufwand gekostet...so kurz vor Feierabend...

Ich weiss auch, dass es anders geht, und ich ärger mich auch manchmal über Kunden die kurz vor Schluß noch was aufwändigeres wollen, aber dann sind es nunmal meine Kunden, die zahlen letztlich mein Gehalt...Und jetzt bitte raus mit Euren "Hast Du sonst keine Sorgen :rolleyes: " Postings ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich versteh ja deinen Ärger (und freue mich nebenbei über meinen uralten Thread), aber ich kann auch die Verkäuferin verstehen, denn in ihrer Lage war ich so oft. Damals in der Copyshophölle. Da wurde ich pro Stunde bezahlt und Überstunden wurden nicht bezahlt. Manchmal kamen vor 6 noch Horden von Menschen. Viele habe ich noch kopieren lassen, aber bei anderen wurde auch ich patztig. Gerade bei Großaufträgen, die noch auf die Schnelle fertig gemacht werden sollte, damit der Kunde sie ja sofort mitnehmen konnte.
    Ich verstehe ja, dass Kundenservice etwas anderes ist, aber wenn man seinen Job hasst und nich mal eine halbe Stunde Überstunden bezahlt bekommt, die man eh ständig macht, dann ist man froh, wenn mit Ladenschluss auch der Laden leer ist.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!