SoKü? Portierung T-Net 100 Festnetznr. auf o2

  • Hallo Leute!


    Vorab Sachstand:


    Habe o2 einen Portierungsauftrag für die Übernahme der Nr. meines bestehenden T-Net-100-Vertrags erteilt.


    Die Telekom hat mit der letzten Rechnung mitgeteilt, daß eine Sonderkündigungsmöglichkeit besteht, weil sie u.a. für den Preis für T-Net 100 anhebt.


    Jetzt teilt mir o2 mit, daß die Nr. lt. DTAG erst Anfang Dezember portiert werden kann, weil ja eine 3-monatige Kündigungsfrist (die eigentliche) besteht.


    Anruf bei o2 mit dem Ergebnis daß ich mich an die Telekom zu wenden habe und daß ich nicht alleine mit meinem Problem da stehe.


    Fragen:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Telekom? Hat jemand Ansprechpartner bei der Telekom die das Problem kennen? Wie stellen die sich an?

  • Zu Deinem konkreten Fall kann ich nichts sagen, aber ich hab auch schon Ärger mit TNET-100 gehabt. Wollte vom Tnet-100 zum Standard-Tarif wechseln.


    Mitarbeiter im TPunkt: kostenlos nichtsl, aber 3 Monate Kündigungsfrist


    ich hab also gekündigt...


    Dann bekam ich Post, wo drinstand: 100 DM Kosten


    Bei der Hotline beschwert: Mitarbeiterin super unverschämt und: 100 DM bezahlen, da ich ja einen neuen Anschluss (Standard) beantragt habe:confused:


    Zum Tpunkt gegangen: ich soll 100 DM bezahlen


    Dann per Brief beschwert. Dann ruft mich ein Mitarbeiter an entschuldigt sich für den Fehler - ich müsse aber trotzdem bezahlen, bekomme die 100 DM aber in den nächsten Rechnungen gutgeschrieben.


    Seltsamerweise habe ich dann aber keine Rechnung bekommen.


    Vor einem halben Jahr hab ich dann der Telekom gekündigt und bin zu Genion gewechselt.



    Meine Erfahrung: Jeder Telekom-Mitarbeiter sagt etwas anderes ! Manche Mitarbeiter sind sogar unverschämt und arrogant. Viele haben keine Ahnung ! Einige wenige kennen sich aber auch aus.


    Ich wünsch Dir viel Glück

  • Thx.
    Aber wie zu erwarten war benimmt sich die Telekom wie ein Monopolist, der mit dem größten Lobbyapparat aller Telcos in Berlin aufwarten kann.


    Da meinte doch eben glatt eine Mitarbeiterin der DTAG am Telefon zu mir, ich sollte doch erst in den T-Net Standard wechseln, um dann meine Rufnummer mitnehmen zu lassen. Auf mein Einwand daß dies ja wohl nicht ganz richtig sein kann, weil es wegen der Preiserhöhung beim T-Net-100 ein Sonderkündigungsrecht geben wird, kam nur der Kommentar, daß es so am einfachsten gehen würde...


    Also habe ich gerade einen Brief aufgesetzt, der einen Tarifwechsel auf den T-Net-Standard ermöglichen soll. ICh sehe aber schon weitere Komplikationen...

  • Arminius:


    Hattest du auf dem Portierungsauftrag (der ja eine Kündigung beinhaltet) vermerkt, daß dies eine außerordentliche Kündigung wegen der Preiserhöhung sei? Wenn nicht, würde ich das Formular noch einmal dementsprechend ausfüllen und an o2 schicken. Solange du es nicht ausdrücklich als außerordentliche Kündigung darstellst, darf die Telekom natürlich davon ausgehen, daß du ordentlich unter Einhaltung der regulären Kündigungsfrist kündigst.

  • Dicht:
    Hm, ja stimmt, habe ich sonciht gemacht.
    Ich habe aber jetzt schon das Schreiben mit der Tarifumstellung fertig.


    Wenn das nicht hilft, werde ich das so machen wie Du geschrieben hast.
    Mann, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von srlb
    Meine Erfahrung: Jeder Telekom-Mitarbeiter sagt etwas anderes ! Manche Mitarbeiter sind sogar unverschämt und arrogant. Viele haben keine Ahnung ! Einige wenige kennen sich aber auch aus.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :flop:
    Wenn die Telekom irgendeinen Fehler macht, die Hotline anrufen, Teamleiter bzw. Backoffice von der zuständigen NL verlangen. Die Hotliner sehen die Durchwahlnummer des Mitarbeiters, der eine bestimmte Aktion ausgeführt hat !!! Allerdings nicht den Namen.
    Für mich ist es ein chaotischer Haufen, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht. Wenn man aber erstmal die entsprechenden Leute an den Hebeln kennt, entschädigt das etwas. So mit Wunschrufnummern, kostenloser Tarifwechsel von ISDN 300 DSL mit 3 Mon. Kündigung in ISDN Standard mit 6 Tage Kündigung :D


    Mein letzter Fall: Am 2.9. bekam ich ne Kündigungsbestätigung für einen DSL-Anschluß, Ausführungstermin 29.8. !! DSL ging natürlich noch... Hotline angerufen, "abgeschaltet wird erst am 8.9.", Kündigung storniert. Gestern vormittag lag plötzlich kein DSL mehr an, Hotline angerufen, laber..laber..bla..bla.. das liegt daran, daß die Stornierung gerade durchs System gelaufen ist, wenns in 4 stunden (!!! ich nutz das beruflich....) noch nicht geht, Störungshotline.. Ich natürlich sofort da angerufen: "Ja, DSL wurde abgeschaltet, aber sie hatten das doch gar nicht :eek: sie hatten doch noch gar keine Rechnung bekommen... da müssen sie neu beauftragen" (Ich habs seit 3 Jahren). Da hab ich ne Entspannungszigarette geraucht, die Leitung qualmte dann aber trotzdem :D Mit der normalen Hotline kommt man da leider nicht weiter. Fazit: Da war gestern extra ein Techniker rausgefahren, um abzuschalten. Mein Spezi von der Telekom hat den dann auf Handy angerufen, er musste umkehren u. 45 min später hatte ich wieder DSL.
    Achso: Diesen DSL-Anschluß hatte ich nie gekündigt :eek: :eek:

  • weis zwar jetzt nicht wie es beim festnetz ist - beim mobilfunk ist es jedoch so das du im falle einer sokü keinen!!!! anspruch auf die rufnummernmitnahme hast.


    mach dich da bitte nochmal richtig schlau - nicht das deine festnetztnummer auf einmal komplett weg ist!

  • Na ja, deshalb werde ich jetzt auch nur aus Sicherheitsgründen einen Sonder-"Tarifwechsel" durchführen lassen. Und dann o2 Bescheid geben, daß die noch mal bei der Telekom die Portierung beauftragen sollen.
    Hoffentlich klappt es dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!