Arbeitet eBay mit den Steuerbehörden zusammen ?

  • ...das frage ich mich schon die ganze Zeit. Was ist z. B. wenn ich in Zukunft ein sehr hohes Umsatzvolumen durch ebay habe, und mehrere Auktionen täglich starte. Könnte es dann sein das dann irgendwann trotz Privat Auktion die Steuerfahnder bei mir vor die Tür klopfen, oder ist es zumindest denen von eBay egal ob ich jetzt nun gewerblich oder privat verkaufe ?



    Zitat


    Viele Wiederverkäufer agieren jedoch im gesetzlichen Graubereich. "Sobald die Verkäufer ein Geschäft gewerblich betreiben, müssen sie es anmelden und die Einnahmen versteuern. Vielen ist das gar nicht bewusst. Besonders, wenn sie klein anfangen und erst langsam ein größeres Umsatzvolumen erreichen. Deshalb bieten wir Kurse an, um die Nutzer in rechtlichen und steuerlichen Fragen zu schulen. Zusätzlich arbeiten wir mit den Industrie- und Handelskammern zusammen", so Justus.


    Quelle: dslteam.de


    Dieser Absatz aus einem Pressetext hat mich nämlich etwas stutzig gemacht. Was meint ihr ?


    - edit -


    Ich biete NICHT in Massen an, nicht das da mißverständnisse auftreten könnten. Mich interessiert nur der Sachverhalt.

  • Eine direkte Zusammenarbeit zwischen ebay und dem Finanzamt gibt es meines Wissens nach nicht!
    Jedoch sind die Steuerbehörden plötzlich sehr fleissig geworden und haben ganze "Sonderkomissionen" gebildet, welche sich nur noch um das Phänomen ebay kümmern.
    Dem "ganz normalen" ebay User wird da sicher erstmal garnichts passieren, weil die sich erstmal um Power-Seller etc. kümmern, welche offensichtlich der Gewinnerzielung nachgehen (tun Wir das nicht alle:rolleyes: ).


    Ich habe mich aber auch schon gefragt, wo da die Grenze zu ziehen ist?
    Wenn ich nun am Ort "A" 5 Handys des Types "B" billig kaufen kann und diese dann über ebay verkaufen möchte, müsste ich wahrscheinllich schon Steuer abdrücken. Das müsste ich dann natürlich aber auch machen, wenn ich Sie zB. hier verkaufen würde.


    Vielleicht weiß ja hier jemand ob es sowas wie einen Freibetrag gibt, oder ob es eher auf die Art der angebotenen Artikel ankommt!?


    Gruß
    Sven

  • Ich hab letztens in einem Beitrag über das Thema gehört, das das Finanzamt sich nur um die Leute kümmert die wirklich hohe Umsätze machen. Also Autoverkäufer oder wirklich Megaseller mit 5 Handyauktionen à 100 Stück am Tag und so. Für gelegentliche 5-25 Handys im Bereich von 100-250 Euro schreiben die sich noch nichtmal Deinen Ebaynick auf.. :D


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • ANTWORT: Ja!


    Sobald der Anfangsverdacht (durch Anzeige oder eigene Nachforschung) gegeben ist, liefert eBay Listen die alles offenlegen!


      Alle Transaktionen die unter dem Usernamen jemals gelaufen sind
      Alle Transaktionen die unter dem Klarnamen jemals gelaufen sind
      Alle Transaktionspartner natürlich auch


  • Warst du Betroffener, oder kennst du Leute denen sowas passiert ist ?
    Wäre natürlich ein dickes Ding wenn sowas stimmten würde ! :mad: :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!