Landesvorwahl und Vorwahlen in der DDR und Liechtenstein

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Das wären aber nur 5 Ziffern...

Ich komme auf sechs. Das x als Platzhalter musst du aber schon mitzählen, ne?

• die verkehrsauscheidungskennziffer (0) gehört ebenso zur vorwahl, wie die ortsnetzkennzahl. eine fünfstellige ortsnetzkennzahl + verkehrsausscheidungskennziffer sind dann sechs stelen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• liechtenstein hat erst seit wenigen jahren (2003 ?) die +422, seit tschechien und slowakien (als ehemalige tschechoslowakei gemeinsam +42) die separaten landesvorwahlen +420 und +421 haben. vorher hatte liechtenstein +4175 und wurde somit in der tat über das schweizerische netz bedient. in der zeit der zwei deutschlands hatte der vorwahlbereich 3 ausschließlich berlin zu versorgen. die aktuellen vorwahlen in den "neuen" bundesländern entsprechen meist ihren vorgängern (quasi 3+alt = neu), aber erstens mit ausnahmen und zweitens kann man das so genau strenggenommen nicht sagen, weil der kennzahlenplan der ddr nicht einheitlich war (je nach ursprung konnte der zielort unterschiedliche vorwahlen haben, daher auch die gebräuchliche schreibweise "xy-stadt 345" statt "03abcd / 345"). übrigens war liechtenstein nicht der einzige sonderfall: auch san marino und vatikanstadt sind eigenständige staaten, die sich in den kennzahlenplan eines "nachbarlandes" (hier: italien) eingliedern.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    die verkehrsauscheidungskennziffer (0) gehört ebenso zur vorwahl, wie die ortsnetzkennzahl. eine fünfstellige ortsnetzkennzahl + verkehrsausscheidungskennziffer sind dann sechs stelen.

Du hast es schon richtig beschrieben. Nur wird die Null eben beim Zählen der Ziffern nie mitgezählt.
    Wenn wir also z.B. von der BNetzA festgelegten 11-Stelligkeit neuer Telefonnummern reden, so ist die Null da nicht mit berücksichtigt.

Bei Wahl einer neuen Rufnummer gemäß BNetzA-Regulierung "11-Stelligkeit" in einem anderen Ortsnetz musst du also insgesamt 12 Knöpfchen auf deiner Telefontastatur drücken.

• nun ja, eine vorwahl mit sechs stellen hat dann fünf stellen der ortsnetzkennzahl. und dann zählt man auch nur fünf bei der ortsnetzkennzahl. mir ging es um die verdeutlichung der weiter oben durcheinandergeworfenen begriffe in verbindung mit den stellen.
    wie sich das verhält, ist mir schon klar, aber einigen andern eben nicht so, wobei das ja auch kaum jemand wissen muß.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Klar ist dieses Wissen nicht überlebensnotwendig und du wirst auch keine Mädels damit auf der nächsten Feier beeindrucken können. :D
    Nur sollte man es eben im Hinterkopf behalten, wenn die BNetzA z.B. so etwas wie die 11-Stelligkeit beschließt, die allerdings nicht in Ortsnetzen mit 2 Stellen gilt (also z.B. Berlin 030), sonst weiß man nicht, von was eigentlich geredet wird...

[edit] Das Thema betrifft mich deswegen, weil mir eine Rufnummer weggenommen werden soll, die nicht der neuen 11-Stelligkeit genügt. Da denkt man erstmal, was wollen die denn, Vorwahl Hannover 0511 plus 7-stellige Rufnummer sind doch 11 Stellen...

• wie gut, daß ich schwul bin, da werde ich eher nen paar nette typen damit beeindrucken können... :D

aber daß einem dir nummer weggenommen werden soll, ist mir auch neu. eigentlich haben wir für sowas einen bestandsschutz. :confused:
    wie kommt das denn nun wieder?

• Natürlich gibt es Bestandsschutz, aaaaaber:

Mein ISDN-Anschluss ist am 07.11.08 geschaltet worden, sowohl mit 7 als auch 8-stelligen MSN.
    Am gleichen Tag habe ich noch eine zusätzliche Rufnummer für VoIP geordert. (Das war damals bei Arcor möglich)
    Ab dem 10.11.08 gilt u.a. für Hannover die 11-Stelligkeit:
    > http://www.bundesnetzagentur.d…N_alle_ssss_2__8_4uf.html
    Die neue 7-stellige Rufnummer wird mir aber erst am 13.11. zugeteilt.
    Im Oktober 09, also ein Jahr später, bekomme ich einen Brief von Vodafone, dass mir die Rufnummer nicht hätte zugeteilt werden dürfen. Ich warte jetzt auf weitere Meldungen von denen, denn ich für den mir entstehenden Aufwand möchte ich natürlich entsprechende Entschädigung von VF...

• wooow, was fürn scheiß!
    hast du keine schnitte, die nummer zu behalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!