Toshi 5200-903 Festplatte defekt!!! Hilfe erbeten...

  • Scheisse!!! Habe wahr. einen Festplatten crash!
    Hat das Problem auch jemand?


    Habe heute wirklich nichts gemacht (weder ist mein Toshi geschuettelt noch gefallen) und der Toshi 5200-903 war ganz ruhig auf dem Schreibtisch, habe dann ein Imagedatei von einer CD mit Alcohol120% brennen wollen und bei 99% ist er einfach stehengeblieben und abgestuerzt. Habe komplett ausgestoepselt dann wieder alles angestoepselt, habe dann neu starten wollen aber nach dem ToshibaLogo vernimmt man nur noch ein Klackern und rattern von der HDD und nach 3 min ist der Bildschirm komplett schwarz mit einem cursor blinkend links oben!


    Totaler Horror! Ich kann nicht mehr starten und auch mit der Boot-RecoveryCD funktioniert es nicht. Ich lege sie rein, aendere die Bootreihenfolge aber nichts geschieht...


    Hilfe! Wie kann ich meine Daten retten? Hat jemand einen TIP?
    Ich waere euch wirklich super super dankbar!!!


    Da ist alles drauf Doktorarbeit, Urlaubsfotos, Rechnungen und Briefe...
    Habe gerade meinen Dell verkauft (lief 1,5 Jahre problemlos) und der Toshi macht schon nach 10 (!) Tagen schlapp...
    Ich bin entsetzt und fassungslos von der Qualität des Toshis...


    Bin total verzweifelt!


    Helft mir bitte,bitte bitte!
    Danke und Gruss
    Daniel

  • Scheisse!! (Begrüßt man sich bei Dir so?)


    Das klingt nach einem mechanischen Problem. Viel machen kannst/solltest Du da nicht.


    Wenn Du die Daten nicht gesichert hast und sie sehr wichtig sind, siehst Du am besten von weiteren Versuchen die HD zu reaktivieren ab und wendest Dich an einen professionellen "Datenretter". Wer das in Deiner Region anbietet findest Du sicher im Branchenbuch oder über Google.


    Sämtliches Fluchen hilft da nichts, sowas kann immer mal passieren.


    In diesem Sinne
    Scheisse...äh...Stefan

  • :rolleyes:
    Sorry, war natuerlich nicht so gemeint, jedoch bin ich sehr nervös und gestresst wegen dem Crash.
    Sind halt so einige Daten drauf und hätte niemals gedacht dass es "jetzt" "soetwas" passieren würde. Bin wirklich aus allen Wolken gefallen...
    Trotzdem vielen Dank für Deinen ersten Tipp trotz der etwas barschen Begrüssung von mir ;)
    Wie sieht es denn aus mit der Garantie. Kann der Toshi-Händler auch so etwas vornehmen oder fällt es nicht mehr unter die Garantie. Zumal ich ja theoretisch die Festplatte rausnehmen muesste und evtl. eine Garantiebetimmung seitens Toshi durchbreche...
    oder was meint ihr?


    Kennt jemand einen "guten" Datenretter Raum Köln?
    Bin für jede info sehr sehr dankbar!
    Gruss

  • Ob bei einem Eingriff ins System durch eine Datenrettungs-Firma die Garante erlischt, kann Dir eigentlich nur Toshiba selbst beantworten. Ruf morgen früh einfach mal die Hotline an!


    Möglicherweise haben die einige Firmen auf einer Whitelist, die sie als Empfehlung an den Kunden rausgeben.


    Was die Qualität Deines Toshi angeht, hast Du wirklich arges Pech gehabt :(. Natürlich ist das mehr als besch...eiden, aber leider unvermeidbar. Das kann und wird immer wieder mal vorkommen. Abgesehen davon ist die Festplatte oftmals ein Fremdprodukt, so dass die "Schuld" möglicherweise nicht mal bei Toshoba selbst liegt.


    Und abschliessend erlaube mir eine Frage, die wirklich nicht böse gemeint ist: Du hast von derart wichtigen Dokumenten wie Deiner Doktorarbeit allen Ernstes keine Sicherungskopie? :eek:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Ob bei einem Eingriff ins System durch eine Datenrettungs-Firma die Garante erlischt, kann Dir eigentlich nur Toshiba selbst beantworten. Ruf morgen früh einfach mal die Hotline an!


    Habe schon heute mit der Hotline telefoniert, wurde jedoch nach England weitergeleitet weil die "Kollegen" in Deutschland am WE Feierabend haben und erst Montag wieder da sind... :(


    Ist halt ein total bloedes Timing... Montag abend muss ich auf der IAA sein und 2 Wochen arbeiten, kann mich daher nur am Montag darum kümmern und gleichzeitig ist der Montag noch mein letzter Praktikumstag - sprich- muss bis 2 Uhr arbeiten.
    Dann noch einige Sachen fuer die IAA kaufen und abends geht es schon los nach Frankfurt.
    Wuerde wiederum auch gerne die Rückgabegarantie vom Mediamarkt nutzen die am Mittwoch "verfaellt" (14Tage).
    Da ich wirklich nicht einsehe das "alte" Gerät zu behalten. Möchte gerne ein "Neues". Waere das zuviel verlangt?!


    Zitat

    Was die Qualität Deines Toshi angeht, hast Du wirklich arges Pech gehabt :(. Natürlich ist das mehr als besch...eiden, aber leider unvermeidbar.
    Das kann und wird immer wieder mal vorkommen. Abgesehen davon ist die Festplatte oftmals ein Fremdprodukt, so dass die "Schuld" möglicherweise nicht mal bei Toshoba selbst liegt.


    Habe die Plastikklappe unterhalb des Notebook geoeffnet und "meine" eine Toshiplatte gelesen zu haben...


    Zitat


    Und abschliessend erlaube mir eine Frage, die wirklich nicht böse gemeint ist: Du hast von derart wichtigen Dokumenten wie Deiner Doktorarbeit allen Ernstes keine Sicherungskopie? :eek:

    :(


    Gerne darfst Du Dir die Frage erlauben.
    Bin gerade an einer statistischen Doktorarbeit dran und muss tgl. 300 Frageboegen analysieren und eingeben. Das letzte Backup (sprich brennen auf die CD) liegt nun 10 Tage zurück (Wechsel vom Dell auf den Toshi) und somit ist nun 10 Tage arbeit für die Katz gewesen. Es sei denn ich kann die Daten irgendwie retten...



    Nun erlaube ich mir auch abschliessend noch die Frage zu stellen:
    Wie teuer ist so eine "rettung"?
    Kann jemand einen in Raum Köln empfehlen und wie lange dauert so etwas???
    Danke weiterhin für Euren Support! :top:

  • Bezgl. der Kosten hab ich offengestanden keine Ahnung.


    Mit der Toshiba-Festplatte kannst Du durchaus recht haben. Ich wollteeigentlich nur ausdrücken, dass die Festplatte allein eigentlich nix über die Qualität des Notebooks an sich aussagt, weil Festplatten eben oft von Fremdherstellern kommen. Selbst in Toshiba-Notebooks stecken nicht immer Toshiba-Festplatten. ;) Das aber nur am Rande.]


    Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen :), dass Du das Problem hinbekommst!


    BTW, falls Du das Notebook mit der defekten Platte zurückgibst: Bedenke, dass Du Deine Daten wegen des Defektes nicht mehr löschen kannst; falls die Festplatte dann später doch nochmal anspringen sollte, hat irgendjemand Deine Daten samt Doktorarbeit vorliegen! :eek:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • andere Frage, ein Freund hat sich auch dieses Notebook zugelegt, wir haben allerdings eher Probleme mit dem optischen Laufwerk: viele CD-R sind nicht lesbar (besonders etwas ältere mit Label; die sind aber im PC problemlos auslesbar), bei selbst gebrannten DVD-R mit Filmen kommt es besonders am Ende der DVD zu Aussetzern (Medium Princo 4x)
    Ist das Laufwerk so schlecht oder ist es einfach kaputt?


    sind euere Toshis eigentlich auch alle mit dem LAbel aus dem Werk Regensburg gekommen? Kann gar nicht glauben, dass das hier in Regensburg zusammengeschraubt wurde und nicht in Fernost...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat


    Mit der Toshiba-Festplatte kannst Du durchaus recht haben. Ich wollteeigentlich nur ausdrücken, dass die Festplatte allein eigentlich nix über die Qualität des Notebooks an sich aussagt, weil Festplatten eben oft von Fremdherstellern kommen. Selbst in Toshiba-Notebooks stecken nicht immer Toshiba-Festplatten. ;) Das aber nur am Rande.


    ;) kein Problem habe es auch nicht falsch aufgefasst obwohl ich nun doch schwer enttäuscht bin von der Quali der Toshis... Dabei sollte die doch so gut sein... :confused:


    Zitat


    Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen :), dass Du das Problem hinbekommst!


    Vielen Dank! Werde ich gebrauchen können... :top:


    Zitat


    BTW, falls Du das Notebook mit der defekten Platte zurückgibst: Bedenke, dass Du Deine Daten wegen des Defektes nicht mehr löschen kannst; falls die Festplatte dann später doch nochmal anspringen sollte, hat irgendjemand Deine Daten samt Doktorarbeit vorliegen! :eek:


    Daher versuche ich erst die Platte zu retten und zu löschen bevor ich es auswechsele...
    Hoffentlich klappt es...
    Gruss
    Dan :)


    P.S Haben noch andere Tipps, Anleitungen oder Erfahrungen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    andere Frage, ein Freund hat sich auch dieses Notebook zugelegt, wir haben allerdings eher Probleme mit dem optischen Laufwerk: viele CD-R sind nicht lesbar (besonders etwas ältere mit Label; die sind aber im PC problemlos auslesbar), bei selbst gebrannten DVD-R mit Filmen kommt es besonders am Ende der DVD zu Aussetzern (Medium Princo 4x)
    Ist das Laufwerk so schlecht oder ist es einfach kaputt?


    sind euere Toshis eigentlich auch alle mit dem LAbel aus dem Werk Regensburg gekommen? Kann gar nicht glauben, dass das hier in Regensburg zusammengeschraubt wurde und nicht in Fernost...


    Ohh mann dass hört sich aber nicht nach der angeblichen guten Qualität von Toshiba an... :flop:
    Leider konnte ich es nicht ausprobieren da mein Laptop direkt schon beim ersten Brennversuch gecrasht ist... wobei ich auch nicht sagen kann obs am HDD-Laufwerk lag oder am DVD-Laufwerk...
    Mein System ist jedenfalls total down und "still" gelegt.


    Mein Toshi kommt übrigens auch aus Regensburg...


    Oder liegen alle Probleme an der deutschen Wertarbeit
    (die evtl. vielleicht doch nicht mehr das ist was sie einmal war...):rolleyes:

  • Also ein HDD kann schon mal kaputt gehen, das ist im Einzelfall natürlich sehr sehr ärgerlich (kann dich gut nachvollziehen).
    Ehrlichgesagt habe ich aber wenig Hoffnung, dass deine Platte mit Mitteln für Normalsterbliche zu retten ist. Professionelle DAtenretter verlangen eine Menge Holz. Du kannst ja mal Ontrack anrufen: 0800 10 12 13 14
    Dort erhältst du dann direkt am Telefon ein unverbindliches Angebot.
    Die Diagnose kostet jedenfalls shcon 100€, dann bekommst du von denen eine Liste mti DAteinamen die wiederhergestellt werden können

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!