Erfahrungen mit Festplatten von ExcelStor?

• Hi Jungs!

Die Firma wurde laut Homepage erst anno 2000 gegründet, so dass ich persönlich noch nie eine Festplatte von ExcelStor in die Finger bekommen habe.

Gerade hab ich mir die Homepage (http://www.excelstor.com) angekuckt, und die Bereiche "Service&Support" sowie "Warranty" wirken nicht gerade ausgegoren und vertrauenserweckend... :rolleyes:

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr schon mit dieser Marke gemacht habt!

Thanx in advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für die Links, Alex! :)

Im Artikel des letzten Links findet sich das hier:

Zitat

Das von dem chinesischen Hersteller in Lizenz von IBM/Hitachi gebaute, preisgünstige IDE-Laufwerke mit 7.200 Umdrehungen bietet eine Kapazität von 80 GB.

Also ist eine ExcelStor-Platte quasi die Billigvariante von IBM-Platten.

Ob das angesichts der IBM-Ausfallhäufigkeit beruhigend ist... :rolleyes::D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sebastian: Die Festplattensparte von IBM ist an Hitachi verkauft worden. Die verkaufen die Platten jetzt unter dem Namen ExcelStor. IBM ist weiter im Rahmen eines Joint-Venture an der Sparte beteiligt.

[URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2128149,00.html]Klick![/URL] ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Dass IBMs Festplattensparte an Hitachi verkauft wurde, ist mir klar :).
    Aber woran machst Du fest, dass der neue Markenname ExcelStor sei? In verlinkten Artikel findet sich dazu nichts (eher das Gegenteil: "Das neue Joint venture-Zuhause für die IBM-HDDs soll "Hitachi Global Storage Technologies" genannt werden.") und auch auf dem Markt ist das nicht zu beobachten.

Die IBM-Platten werden jetzt eben als "Hitachi/IBM" angeboten.

• Stimmt, in dem Artikel ist das nicht erwähnt.
    Gehört habe ich das vom PC-Laden meines Vertrauens ;) (also dass ExcelStor der neue Markenname für die Produkte des Joint-Ventures sei). Und dass Firmenname (Hitachi Storage...) und Produktname (ExcelStor) nicht identisch sind gibt es häufiger...

Weiteres Indiz dafür: Klick!

Edit: Folgender Artikel bringt Klarheit:

- Mark Twain -

• Wobei die offizielle ExcelStor-Homepage das hier sagt:

Zitat

ExcelStor is a Hard Disk Drive Company found in the year of 2000. She manufactures her own hard disk drives in Shenzhen, China. She owns the state-of-art Clean room, Testing and Production facilities. The factory is managed by a team of professionals with at least a decade of disk drive manufacturing experience from USA, Singapore, Malaysia, etc.

*kopfkratz*

So klar scheint das alles nicht zu sein...

EDIT: OK, mit dem Statement in Jeeves' Antwort lichtet sich das Dunkel so langsam. :)

• Ja, alles etwas verwirrend. :D
    Also lag ich mit meinem ursprünglichen Informationsstand nur halb richtig.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!