Notebook seit 3 Monaten, wird immer langsamer!

• Hallo!

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Notebook gekauft.

HP Pavilion 4356.

Daten:
    AMD MOBILE XP 2400+
    512 MB Ram
    40'er Platte
    IGP 320m von ATI
    Rest onboard.

sw: xp home (sp1 inklusive)
    das system läuft auf ntfs.

Ich habe das gefühl, der rechner wird immer langsamer.
    auffällig wird es, wenn ich zb. aus einem 3d game komme und dann einfach nur auf c:\ zugreifen will. dann braucht der explorer teilweise 3-4 sekunden, um überhaupt zu öffnen. auch habe ich eine erhöhte festplattenaktivität feststellen müssen. das problem hierbei: wenn ich zb. einen trailer schaue, ruckelt das bild, wobei der trailer auf meinem normalen 600er celeron flüssig wiedergegeben wird. ich leuchtet manchmal die festplatten led bei absoluter ruhephase, ergo: ich mache nichts an dem gerät.

durch dieses problem ist teilweise ein flüssiges arbeiten nicht möglich, zb. erscheinen die getippten buchstaben erst 1-2 sek. später auf dem bildschirm.

ich habe das gefühl, der pc ist in dieser zeit komplett ausgelastet.

auch ist subjektiv das gerät insgesamt langsamer geworden.

meine registry ist sauber, auch die platte ist kaum fragmentiert. ich habe keinen überflüssigen schnickschnack im hintergrund laufen und selbst wenn die platte läuft stehen 99% der prozessorleistung im "leerlaufprozess"

ist das denn normal?

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Welche Prozesse laufen im Hintergrund? [Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, dann kuck über Strg+Alt+Entf. nach, welcher Prozess am meisten Leistung zieht.]

Ist ein Virenscanner aktiv?

Was sagt der SmartStatus der Festplatte (rauszukriegen zB mit dem kleinen Tool "Dtemp")?

Hast Du mal testweise alle Energiesparoptionen ausgeschaltet?

EDIT: OK - ein Teil meiner Ideen ist durch Deinen obigen Zusatz hinfällig, aber nicht alles ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Salute,

schau doch mal in den Taskmanager ob sich irgendwas eingeschlichen hat das die CPU Auslastung hoch treibt.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht sonderlich viel weiter helfen. Am besten wird wohl sein das System neu zu installieren. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Thinkpad A31.....mein Fehler war, das ich meinte das System mit irgendwelchen Optimierungstools schneller machen zu müssen, was dazu führte das die Kiste zum schluß extrem Lahm war. :flop:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Re: Notebook seit 3 Monaten, wird immer langsamer!

Zitat

Original geschrieben von mAStAchiLLa

meine registry ist sauber, auch die platte ist kaum fragmentiert. ich habe keinen überflüssigen schnickschnack im hintergrund laufen und selbst wenn die platte läuft stehen 99% der prozessorleistung im "leerlaufprozess"

ist das denn normal?

Das hab ich irgendwie überlesen, oder hast du eben noch mal deinen Beitrag editiert.....na egal......also wie ich schon schrieb.....zuviel registry "cleanen" kann auch schädlich sein :)

Aber schau doch mal mit wieviel Mhz deine CPU läuft.....steht in der Systemsteuerung.....vielleicht hat ja dein Kühlsystem nen Macken und die CPU Taktet sich wegen zuviel Hitze runter ?!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• wie geschrieben, ich habe nichts an schnickschnack im hintergrund laufen, meist sind 99% im leerlauf.

das tool habe ich nicht, weißt du, wo uch das finden kann?

es ist kein virenscanner aktiv, auch nutze ich das gerät meist im netzbetrieb und ich habe hier alle energiesparmodis ausgeschaltet.

so langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

btw. ist mir das programm auch von einem freund bekannt, bei ihm dauerte es keine 2 monate, bis nichts mehr wirklich ging.

tools zum "verschnellern" des notebooks nutze ich tweak xp sowie nen regcleaner.

das system ist virenfrei, auch sind keine "dialer" o.ä. dabei, welche ständig etwas ausführen wollten.

das system läuft (wie von anfang an) auf 1788 MHz, normal für einen athlon xp2400+.

wie gesagt, der proizessor hat während der festplattenaktivität teilweise trotzdem nichts zu tun.

nervig wird es beim brennen: ich kann nicht schneller als 10x brennen, da ich der bufferunderrun protection nicht traue, es kommen nicht schnell genug daten nach, wenn ich brenne und auch nur nebenbei ein paar titel via winamp höre!

[blöde eile, ich entschuldige mich für die beschmissenen satzkonstruktionen! :-) ]

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Das Proggi dtemp findest Du mit google innerhalb von Sekunden, es ist Freeware :).

Eventuell hat die Festplatte ja nen Schaden; plausibel wäre es.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hm. das tool habe ich gefunden, klar hätte ich einfach mal googeln sollen :)

die platte hat keinen schaden, scandisk meldet nix.

abgesehen davon bin ich mit dem gerät oft auf reisen, schiebe daher entsprechend daten (legale mp3's, trailer uvm.) teilweise die 35 gig, welche ich dafür vorgesehen habe danach auf mein lokales system, keine lesefehler, nichts. auch die lesespeed von ca 7mbyte/s und schreibgeschwindigkeit von 6,4mbyte/s geht i.o.

das tool meldet nichts. (nichts über normal) = 32°C

• Ist der SmartStatus überall auf grün?

Von welchem Hersteller ist die Festplatte? Vielleicht bietet dieser noch ein zusätzliches Disgnose-Tool an.

• alles im grünen bereich.

meine platte stammt von western digital.

• Probier doch mal die Online-Diagnose von WD.

Wenn da auch nix rauskommt, wäre eine Neuaufsetzung des Systems (bzw. eine Recovery) wohl am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!