Kauftipps für USB-Hub? USB1? USB1.1? USB2?

• Hi Jungs,
    also ich hab folgendes Problem:
    ich hab nen neuen Drucker, der hat nur USB Anschluss.
    Hab meinen Scanner über USB laufen und meinen CardReader für die Digicam.
    Habe aber nur 2 USB Ports an meinem PC.
    Da mir das umstecken auf Dauer auf die Nerven geht dachte ich jetzt an einen USB Hub.
    Ich weiß jetzt gar nicht hundert prozentig was für ein USB mein Board hat, es ist das Elitegroup K7S5A mit SiS735, so viel hab ich schon mal rausgefunden.
    Hab auf der Elitegroup Seite ne englische Manual gefunden aber da steht das net so klipp und klar drin. Hab aber was entdeckt von wegen "USB 1", sodass es wohl die 1er Version sein wird.

Die USB2 Sachen sollen ja abwärtskompatibel sein, gell?

Kann ich mir also einen USB 2.0 Hub kaufen und den dort anschließen oder wird das nix?

Habt ihr nen speziellen Tipp für mich in Sachen USB Hub?
    Sollte 4 Ports haben, extern sein mit nem Anschlusskabel von mindestens 30cm damit ich den auf den PC Tisch stellen kann. Und wenn das Teil dann noch vom Design n bissl was daher machen würde (denke da so an was blaues) dann wär es perfekt :)

CU
    Dennis

• Das K7S5A hat glaub ich 1.1.

Kauf dir einen aktiven USB 2.0 Hub (d.h. mit Netzteil), damit er die Geräte versorgen kann.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Das K7S5A hat glaub ich 1.1.

Kauf dir einen aktiven USB 2.0 Hub (d.h. mit Netzteil), damit er die Geräte versorgen kann.

mal ne ganz dumme Frage: was isn der Unterschied zwischen 1.1 und 2?

Also ich könnt mir jetzt n 2er USB Hub kaufen und anschließen und dann läufts? Weil bisher läuft ja auch alles, sodass es in meinen Augen rein theoretisch keine Probleme geben sollte....

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    mal ne ganz dumme Frage: was isn der Unterschied zwischen 1.1 und 2?

Die Geschwindigkeit... ;)

USB 1.1: 12Mbits/s
    USB 2.0: 480Mbits/s

Die Anschlüsse sind identisch und 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. auch die 1.1 Geräte laufen an einem 2.0 Hub.

Zitat

Also ich könnt mir jetzt n 2er USB Hub kaufen und anschließen und dann läufts?

Ja, nur werden die Geräte nur mit der alten Geschwindigkeit arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Die Anschlüsse sind identisch und 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. auch die 1.1 Geräte laufen an einem 2.0 Hub.
    Ja, nur werden die Geräte nur mit der alten Geschwindigkeit arbeiten.

Bedeutet dass auch, dass ich z.B. ein USB 2.0 Endgerät anschließen kann an mein 1.1 und es läuft, aber halt nur mit der Einschränkung der Geschwindigkeit?¿
    Oder würde das nicht funktionieren?

CU
    Dennis

• Ja, es würde dementsprechend langsam laufen.

Manche USB2-Geräte brauchen aber die hohe Bandbreite und funktionieren deswegen am alten nicht. Aber sowas sollte klar sein bei den Geräten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Ja, es würde dementsprechend langsam laufen.

Manche USB2-Geräte brauchen aber die hohe Bandbreite und funktionieren deswegen am alten nicht. Aber sowas sollte klar sein bei den Geräten.

es geht mir ja nur drum dass ich meine jetzigen 3 USB Geräte (die ja jetzt laufen) über nen USB Hub gleichzeitig betreiben kann.
    Somit kann ich mir iegentlich problemlos n USB2 Hub zulegen und kann da nix falsch machen? Richtig? Wenn ich mal ne externe HDD anschließen will bräucht ich halt USB2 oder nehm mir eine für meine FireWire Karte.

CU
    Dennis

• Jo, greif ruhig zum USB 2.0-Gerät.

Oder alternativ:
    Du baust dir noch eine USB-PCI-Controller-Karte ein. Ich habe noch eine Karte mit 2 (plus 1 intern) Anschlüssen für USB 2.0 (und abwärtskompatibel) da. Kannste für 15 Euro bekommen, habe sie nur ganz kurz verwendet und ist durch neues Mainboard jetzt über.
    Das sollte günstiger sein als ein aktiver Hub, du hast dann 4 Ports für 3 Geräte, an zweien kannste auch schnelle Geräte betreiben und du hast nicht noch ein Netzteil in der Steckerleiste.

• Zitat

Oder alternativ:
    Du baust dir noch eine USB-PCI-Controller-Karte ein. Ich habe noch eine Karte mit 2 (plus 1 intern) Anschlüssen für USB 2.0 (und abwärtskompatibel) da. Kannste für 15 Euro bekommen, habe sie nur ganz kurz verwendet und ist durch neues Mainboard jetzt über.
    Das sollte günstiger sein als ein aktiver Hub, du hast dann 4 Ports für 3 Geräte, an zweien kannste auch schnelle Geräte betreiben und du hast nicht noch ein Netzteil in der Steckerleiste.

Dann muss ich mir aber immer noch n Verlängerungskabel kaufen damit ich von meinem Drucker bis zu dem Steckplatz komme, da kauf ich mir direkt n USB Hub und stell den auf Tisch......und ich kann meinen Kabelsalat da lassen wo er is weil ich die kiste net aufschrauben brauch :)
    awer trotzdem thanx ;)

CU
    Dennis

• also des würde ich dir sogar noch kostenlos beilegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!