Keine Genionnummern über 01051 erreichbar?

• Hi,
    mir wurde heute mehrfach berichtet, dass über 01051 meine Genionnummer nicht zu erreichen ist. Habe es eben selbst ausprobiert, es kommt immer: Bitte überprüfen Sie die Rufnummer des gewünschten Teilnehmers! Kann es sein, dass 01051 Genionnummern sperrt? Ist es für die eigentlich teurer, zu einem Genionanschluss durchzustellen, als zu einem "normalen" Festnetzanschluss?
    Gruß J.

• :eek: hoff. nur ein Systemfehler :confused: Es ging definitiv vor ca. 3 Wochen noch, da wurde ich regelmäßig im Krankenhaus über 01051 angerufen, jetzt kommt der selbe Spruch wie bei Dir... Habe ein paar Leute die 01051 Preselect haben, wäre fatal wenn das ein Dauerzustand wird oder die Nummern gesperrt wurden...

Gruß
    berlibaerchen

• Hallo,

kann mir vorstellen das das 01051 bei einem Preis von 1 cent im Ortsbereich drauf legt.
    Die IC Gebühren dürften locker über 1 cent liegen.

Interessant wäre natürlich zu wissen ob das auch bei Ferngesprächen der Fall ist. Sprich ...Wahl einer Genion Festnetznummer in einem anderen Ortsnetz als dem eigenen.
    Sind dort die gleichen Beobachtungen zu machen?

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von michback
    Sind dort die gleichen Beobachtungen zu machen?

ja, vorhin getestet, zuerst kommt die Ansage 3,6 cent die Minute, dann kommt derselbe Spruch wie im Ortsnetz... Wenn 01051 wirklich bei Genion Anschlüssen draufzahlt, wäre doch der Sinn von Genion verfehlt...:confused:

• Stimmt, habe das mit meiner Genion-Nummer auch eben getestet.

Werde diesen Laden also in Zukunft meiden, es gibt schließlich noch andere Anbieter, die günstig sind.

Gruß
    Seby

• Hallo,

gerade in Dresden getestet:
    Ich kann mit 01051 beide GENION- Nummern anrufen. Aus dem selben Ortsnetz und auch aus dem Berliner Ortsnetz (hat ein Kumpel für mich getestet).

Könnte es daran liegen, dass ich zwei portierte Festnetz- Nummern habe, die für 01051 erst 'mal wie normale Telekom- Nummern aussehen?

Gruß
    Ericsson Fan

• Hi,

das stimmt. Es funktionieren nur die original-o2-Festnetznummern nicht mehr mit 01051. Wenn du eine portierte Nummer hast, dann funktioniert das noch. Aber vielleicht wird die dann ja auch bald gesperrt.

Gruß
    Seby

• ich verstehe immer noch nicht, warum 01051 bei Genionnummern draufzahlt. Eigentlich müsste das doch das Problem von O2 sein. Das sich 1 cent über kurz oder lang nicht rechnen kann, ist mir klar, schon gar nicht zu einer virtuellen Festnetznummer. Aber wenn hier jemand draufzahlt, sollte das doch O2 sein, da die die Weiterleitung in der HZ bezahlen... :confused:

• Hallo,

ich bekomme die Ansage "bitte überprüfen Sie die Telefonnummer des gewünschten Teilnehmers" auch, wenn ich meinen Nachbarn anrufe, der seinen Telefonanschluß nicht bei der Telekom sondern bei EWE-Tel hat.

Heiner

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    ich verstehe immer noch nicht, warum 01051 bei Genionnummern draufzahlt. Eigentlich müsste das doch das Problem von O2 sein. Das sich 1 cent über kurz oder lang nicht rechnen kann, ist mir klar, schon gar nicht zu einer virtuellen Festnetznummer. Aber wenn hier jemand draufzahlt, sollte das doch O2 sein, da die die Weiterleitung in der HZ bezahlen... :confused:

Das hat mit O2 erstmal garnichts zu tuen.
    01051 muss an O2 IC Gebühren zahlen...und offensichtlich mehr als an die Telekom.

Das ist so wie mit Sonntags XXL surfen.
    Die Telekom muss dafür auch an die Betreiber dieser Nummern zahlen.
    Nur so können diese XXL Anbieter ja Gewinn machen.

Festnetz ist eben nicht gleich Festnetz - auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht - für den Endkunden egal - aber die Betreiber bezahlen sich gegenseitig für die Verbindungen in Ihre "Festnetzbereiche".

Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!