10 Finger - Tippsystem Hilfe benötigt

• Ich würde auch dazu raten einen Kurs zu machen. Das Üben ist nämlich ganz schön ätzend. Wenn man dann z.B. bei der Volkshochschule einen Kurs macht übt man eher, weil einem sonst alle doof anschauen, wenn man die "Hausaufgaben" nicht gemacht hat ;)

Wir haben vor Jahren in der Schule so nen Kurs angeboten bekommen. Seitdem schreibe ich wirlich schnell und auch mit 10 Fingern. Allerdings nicht ganz nach "Lehrbuch". Irgendwie bringt wohl jeder ein bisschen sein eingenes System mit rein.

Gruß,
    Bates

• Also vorallem jede Menge Disziplin!
    Bevor ich auf die Handelsschule ging konnte ich nur d. 2-Finger-Such-System :D
    aber dann musste ich auf der Schule d. 10 - Tast- System erlernen und muss sagen, dass es anfangs nicht leicht war. Einfach schreiben schreiben schreiben und dann hat man es drauf sich immer vor Kopf Angesicht eine virtuelle Tastatur vorstellen und wo die Finger sind und natuerlich die entsprechenden Tasten.
    Ganz einfach ein bestimmtes Programm hatten wir damals benutzt, aber weiss selber nicht was das fuer eins war.

Falls es jemanden interessiert:

Wir mussten eine Mindestanforderung von 130 Anschläge/Min schaffen. Ich schaffte es nach 2 Jahren auf 180 weiss nicht, ob das gut ist hab ja gehört, dass auf solchen Wettbewerben mit 500 :eek: die Minute auf d. Tasten gekloppt wird!

16610LV

• Ich hab (bin 14) auf einem Mac mit Typewriter 3.0 pro die englische Tastatur gelernt (mir war im Urlaub langweilig, was soll man machen, außerdem ist es lang her) und dann Zuhause auf die Deutsche umgestiegen. Ist schon hart gewesen, insbesondere die Sonderzeichen und y und z. ÄÖÜ ging einfach.
    Mein Rat:
    Lieber gleich DE als andere.

Edith:
    Beim Mac wars WPM (Words per minute), lag bei 40-50.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ist aber eine komische Rechenweise :confused: wenn man Pech hat, dann hat ein Wort mehr als 10 Buchstaben oder mehr und das andere weniger wie 5!
    Naja, bin mittlerweile bei 200 die Minute ist auch besser zu rechnen.

ThaFUBU

frag mal in deinem Freundeskreis oder von ihr, ob jmd eine Handelsschule ( HöHa, Wirtschaftsgymnasium ) oder ähnliches besucht, da bekommt man solche Uebungshefte mit jeder Menge Text und Schreibuebungen, dann kann man auch danach zählen wieviele Anschlaege man geschafft hat und natuerlich mit den Fehlern dazu!

Also fuer den Beruf sollte man schon mind. 150 die Minute schaffen kenn ich von meiner Schwester die hat auch die Ausbildung zur Buerokommunkationskauffrau gemacht

16610LV

• Ich hab es gerade mal mit dem Freeware-Tool ausprobiert, sogar ich komme da auf >250 Anschläge/min

Ich habe das 10 Finger System nie bewusst gelernt, das kam einfach so mit der Zeit als mit das 2 Finger System zu dumm wurde und einfach zu langsam ;) Irgendwelche Programme habe ich aber nie benutzt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon ein paar Fehler beim Tippen einbaue, die kann ich aber blitzschnell wieder korrigierten. Dieses Programm nimmt afaik auch nur die richtigen Anschläge zum Test her. Besonders irritiert hat mich dabei, dass man keinen Zeilenumbruch von Hand machen muss bzw. darf und es dann jedesmal mit einem Fehler rummotzt...

Viele Grüße
    Martin

• wichtiger nicht zu unterschätzender Aspekt bleibt doch folgendes:

Das Programm kontrolliert nicht, ob jemand auf die Tastatur schaut während dem Tippen! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: 10 Finger - Tippsystem Hilfe benötigt

Hi,

Von Freudenreich gibts ein geniales Programm (Shareware - erstmal Testen, dann kaufen)...

SMK - oder Schreibmaschinenkurs

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!