Problem mit Zivi und Ausbildung

• Hoffe ihr könnt mir helfen. Müsste eigentlich nächste Woche mir Zivi anfangen und wollte danach auf einer BA studieren. Bei dem Betrieb der mich zu dem Studium zulässt und finanziert müsste ich aber jetzt ein 3-6 Monatiges Praktikum absolvieren. So viel Zeit hab ich aber nicht zwischen Zivi Ende und Studienbeginn. Die Einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Zivildienst "nach hinten zu verschieben". Geht das? Wenn man eine Ausbildung beginnt muss man ja auch (vorerst) keinen Zivi machen. Oder ist das zu kurzfristig?
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, die Zeit wird immer knapper :(
    Gruß Jan

• Das tut doch nichts zur Sache, oder? Es geht doch darum ob es theoretisch möglich ist so kurzfristig vom Zivildienst zurückzutreten bzw ihn auf ungewisse Zeit hinauszuschieben.

• Re: Problem mit Zivi und Ausbildung

Zitat

Original geschrieben von kl02
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Müsste eigentlich nächste Woche mir Zivi anfangen und wollte danach auf einer BA studieren. Bei dem Betrieb der mich zu dem Studium zulässt und finanziert müsste ich aber jetzt ein 3-6 Monatiges Praktikum absolvieren. So viel Zeit hab ich aber nicht zwischen Zivi Ende und Studienbeginn. Die Einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Zivildienst "nach hinten zu verschieben". Geht das? Wenn man eine Ausbildung beginnt muss man ja auch (vorerst) keinen Zivi machen. Oder ist das zu kurzfristig?
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, die Zeit wird immer knapper :(
    Gruß Jan

Also ob Wehrdienst oder Zivi ist ja egal. Wenn der Einberufungsbescheid vor d. Unterschreiben d. Vertrages eingetroffen ist, dann gilt die Einberufung.

Habe selbst schon viele gesehe, die während d. Studiums oder Ausbildung gezogen wurden, weil die da nicht dran gedacht haben.

Ausserdem sieht der Staat nach meinem Wissen Abitur als Ausbildung korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so muesste der Ablauf sein!

16610LV

• Eventuell kommt für Dich eine frühere Entlassung in Frage, um das Praktikum ableisten zu können.

Näheres wird Dir Dein Zivi-Vertrauensmann sagen können!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Eventuell kommt für Dich eine frühere Entlassung in Frage, um das Praktikum ableisten zu können.

Näheres wird Dir Dein Zivi-Vertrauensmann sagen können!

Das ist auch möglich:

z.B. man verzichtet auf d. Urlaub und kann somit frueher entlassen werden das wäre eine von vielen Möglichkeiten.

oder halt mit d. Betrieb reden kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb es so knallhart sieht!

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Das ist auch möglich:
    z.B. man verzichtet auf d. Urlaub und kann somit frueher entlassen werden das wäre eine von vielen Möglichkeiten.
    oder halt mit d. Betrieb reden kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb es so knallhart sieht!

Das Praktikum beginnt aber am 1.Oktober :( Das ist ein rießen Betrieb: Es gibt 4 Ausbildungsstellen auf die über 100 Bewerber kommen. Da muss ich mich schon nach DENEN richten. Was ich auch schon überlegt habe: Kann ich beim Kreiswehrersatzamt eine "Nachuntersuchung" meines Tauglichkeitsgrades beantragen? Und dann auf T3 hoffen ;) ?

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Das Praktikum beginnt aber am 1.Oktober :( Das ist ein rießen Betrieb: Es gibt 4 Ausbildungsstellen auf die über 100 Bewerber kommen. Da muss ich mich schon nach DENEN richten. Was ich auch schon überlegt habe: Kann ich beim Kreiswehrersatzamt eine "Nachuntersuchung" meines Tauglichkeitsgrades beantragen? Und dann auf T3 hoffen ;) ?

grundsätzlich kann man das aber doch bitte schön nicht eine Woche vor Zivibeginn. Da musst du wohl durch!
    Also wie ich es verstanden habe fängt d. Studium im Oktober d. Jahres anß
    Glaub da ist nichts zu machen! Wie schon oben gesagt Kontakt aufnehmen mit der zuständigen Behörde und den Fall schildern wenn du da auf einen verständnisvollen Sachbearbeiter stösst, dann könnt er evtl was machen, aber grosse Hoffnungen wuerd mich mir nicht machen.

auf 4 Stellen 100 Bewerber ist doch nichts Besonderes so kenn ich es nur von Betrieben, die BA Stellen anbieten.:confused:

16610LV

• Du kannst unbezahlten Urlaub beantragen und dann das Praktikum absolvieren. Allerdings mußt Du den unbezahlten Urlaub nicht bei Deiner Zivistelle, sondern bei dem für Dich zuständigen Zivildienst-Büro einreichen. Frag mal Deinen Zivildienstbetreuer oder schau mal in die verschiedenen Heftchen, die man als Zivi bekommt. Da müsste irgendwas drin stehen. Kanns Dir leider nicht genauer sagen. Weiß nur, das ich damals aufgrund einer früher beginnenden Berufsausbildung unbezahlten Urlaub nehmen konnte.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Du hast nach deinem Zivildienst bis Studienbeginn 2 Monate Zeit.
    Wenn du deinen kompletten Urlaub erst zum Ende nimmst, kommst du schon auf 3 Monate.
    Wenn du jetzt noch ne Stelle hast wo du nachts arbeiten kannst, dann sammle so bis zu 3 weitere Urlaubstage.
    Und wenn es dann noch an einigen Tagen hängen sollte, beantrage Sonderurlaub dafür und sprich auf jeden Fall mit deiner ZD-Stelle.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!