Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

• Zitat

Die Tätigkeit meiner Schwester als Industriekauffrau ermöglichte mir bereits einen sehr guten Einblick in dieses Berufsfeld.

Kommt in diesem Satz ein Komma?

Definitiv: NEIN

Zitat

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.

Kann hier zwischen "arbeiten" und "gehört" ein Komma?

Ja und auch zwischen "Fähigkeit" und "Produktiv":

"Auch die Fähigkeit, produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken."

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Sicher? :rolleyes:;)

Ja, "Kommas" ist die dt. Pluralbildung und "Kommata" die griechische, beides ist korrekt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also irgendwie bin ich mir immernoch unsicher. Ich denke, das beides möglich ist, entweder beide Kommas oder keins.

Mensch, nach 3 Jahre gehe ich nächste Woche das erste Mal wiede zur Schule, dolche "Kommaprobleme" habe ich heufiger, habe mir schon sorgen gemacht, aber bin anscheinend nicht allein..... :-)

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    dolche "Kommaprobleme" habe ich heufiger, habe mir schon sorgen gemacht, aber bin anscheinend nicht allein..... :-)

Offenbar nicht nur Kommaprobleme :D:D:D.

SCNR, ist nicht bös gemeint. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das eine war doch nur ein Tippfehler und das andere,- nunja, hätt ichs mit Kugelschreiber geschrieben, wärs mir aufgefallen :-)

• Okay, noch eine Frage:

"Da mich der kaufmännische Bereich sehr interessiert, denke ich, das mir die Ausbildung und der Beruf liegt."

Ich finde der Satz hört sich irgendwie komisch an, mir fällt aber keine Alternative ein. Kann man das so schreiben? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Meine Freundin meint, man könne auch schreiben:

"Da mich der kaufmännische Bereich sehr interessiert, denke ich, das mir die Ausbildung und der Beruf liegen."

Geht das auch? Finde das allerdings auch blöd.

• Zunächst mal muss es heissen: daß. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Zunächst mal muss es heissen: daß. ;)

Ich würde ja eher dass schreiben..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Verdammte Rechtschreibreform!

• "Da mich der kaufmännische Bereich sehr interessiert, denke ich, das mir die Ausbildung und der Beruf ****."

Muß ich hier das Verb "liegen" auf die Ausbildung beziehen oder den Beruf (dann müsste ich ja "liegt" schreiben)? Da gibt es doch eine Regel, ob das Verb sich auf das erste oder zweite Nomen beziehen muß,- oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!