Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

• Jetzt brauche ich doch mal selber Hilfe! Ich habe die Chance kurzfristig meine Ausbildung nichtmehr vollzeitschulisch, sondern Praxisorientiert zu machen, wenn ich innerhalb 5 Wochen eine Stelle finde. Habe hier eine Bewerbung und möchte nun wissen, was ihr dazu sagt. Sie hat noch mit Sicherheit Fehler, die ich gleich hoffentlich finden werde, aber was haltet ihr von dem Text?

Bewerbung um eine Stelle über 18.5 Wochenstunden zum Zwecke einer berufsbegleitenden Ausbildung.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit dem 15.06.2003 besuche ich daher das Ita- Wegman- Berufskolleg in Wuppertal und absolviere zur Zeit den vollzeitschulische Ausbildungsgang. Am 30.09.2003 habe ich jedoch erfahren, das es im berufsbegleitenden Ausbildungsgang noch freie Plätze gibt und ich die Zugangsvorraussetzungen dafür erfülle. Ich erkundigte mich über die Möglichkeiten und habe erfahren, das es bei Ihnen generell noch die Möglichkeit einer Tätigkeit von 18.5 Wochenstunden gibt.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen zum 01.11.03 um einen solche Stelle bewerben.

Meine Fachoberschulreife erlangte ich im Juni 1999 an der Friedrich Bayer Realschule im Schulzentrum Süd. Meinen Zivildienst leistete ich zum 31.08.02 in einer Pflege und Lebensgemeinschaft für autistisch behinderte Menschen in Wuppertal / Vohwinkel ab. In dieser Einrichtung absolvierte ich ebenfalls ein Praktikum von 8 Wochen.

Durch meinen Zivildienst bekam ich einen sehr guten Einblick in den Bereich des sozialen Dienstes und der Pflege. Ich merkte in dieser Zeit, das ich gerne anderen Menschen helfen möchte und mich dieses Berufsbild sehr interessiert. Durch Kollegen, dem Berufsinformationszentrum und dem Internet erkundigte ich mich weiter über dieses vielseitige Berufsbild und kam zu dem Entschluss, das ich diesen Beruf erlernen möchte. Seit dem 15.06.2003 besuche ich daher das Ita- Wegman- Berufskolleg in Wuppertal.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"

• Zum Text an sich etwas zu sagen ist wohl eher schwierig, da jeder seinen "eigenen Stil" hat. Ich würde mir daher nicht anmaßen, deine Formulierungen zu ändern! ;) Schau mir mal die Rechtschreibung an (alles IMHO):

Wie gesagt, alles IMHO. Mit der neuen Rechtschreibung habe ich es nicht so, aber afaik wurde doch "daß" doch nur durch "dass" ersetzt, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ OnRoP:

Alles, was SirShagalot vorgeschlagen hat, ist korrekt.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob Friedrich Bayer Realschule nicht genauso mit Bindestrichen zu schreiben ist wie Ita-Wegman-Berufskolleg.
    Nach Duden wäre das Vorschrift, aber bei Eigennamen - auch von Institutionen - gibt es ja eine gewisse Freiheit (wie wir spätestens seit der Benennung HypoVereinsbank wissen).

Wie sich deine frühere Schule selber schreibt, mußt du ja am besten wissen (im Zweifelsfall mal auf dem Zeugnis nachsehen).

noki777

• Also, kurzes Ergebnis:

Meine Freundin hat mit ihrer ersten Bewerbung eine Stelle als Reiseverkehrskauffrau gefunden und ich habe mit 3 Bewerbungen eine Ausbildung als anerkannter Heilerziehungspfleger gefunden!

Soweit alles positiv und Danke nochmal!

• Da gratuliere ich doch mal. Viel Erfolg !

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Super! :top:

Hoffe du hast gefunden, wonach du gesucht hast! Weiter so! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!