Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Zitat

    An einem Tag 2h, am zweiten Tag 10h, am dritten gar nicht und am vierten 4h tragen soll ziemlich schädlich für die Augen sein (frag mich nicht warum), ganz abgesehen davon, dass die Augen sich bei einem solchen Tragerhythmus nicht an die Linsen gewöhnen können.


    Mein Optiker hat mir genau das Gegenteil erzählt. Wenn man die Linsen neu hat, soll man sie einfach so lange tragen wie man sie verträgt. Vielleicht sind an einem Tag 10h möglich und am nächsten nur gerade eine. Es macht keinen Sinn, die Linsen 8h in einem enzündeten, roten Auge zu tragen, nur weil man das Auge an den Rythmus gewöhnen will. Das Auge verträgt die Linsen mit der Zeit eh besser, Tagesrhytmus hin oder her... Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. :)



    Zitat

    Ich bezweifel es, dass man die Linsen davor nicht tragen sollte, warum auch, du kannst sie ja auch 1 min davor raus machen, dann hast du ja sofort wieder deine normale Brillenstärke und man kann jede Messung vornehmen lassen.


    Das hat damit zu tun, dass harte Kontaktlinsen die Hornhautverkrümmung temporär vermindern. Wenn du also die Linsen rausnimmst und sofort die Sehschärfe misst, siehst du besser weil du temporär eine schwächere Hornhautverkrümmung hast. Deshalb ist es schon wichtig, die Linsen vorher nicht zu tragen.

    An Apple a day keeps the doctor away.


  • Das ist total Quatsch. Ich habe jahrelang weiche Linsen getragen. Die kann ich so viel oder wenig Stunden drin lassen wie ich will, so lange ich die maximale Tragedauer nicht überschreite. Jetzt bin ich auf harte Linsen umgestiegen und die kann ich auch so lange oder kurz tragen wie ich will. Ich kann dir versichern meine Augen sind bestens an die Linsen gewöhnt, auch wenn ich sie an einem Tag 14 Stunden und am nächsten nur 2 trage. Nur 18 Stunden sollte ich mit dieser Linsenmarke nicht überschreiten.


    Ausserdem habe ich geschrieben das ich für den Urlaub Linsen holen will, die ich eine Woche im Auge lassen kann. Was erzählst du mir dann was von Tragezeit pro Tag, wenn die Linsen im Auge bleiben sind die dort 24 Stunden pro Tag für 7 Tage und 6 Nächte.

    Gruß,
    Bates

  • Zitat

    Diese Linsen kann man sich übrigens bei Filmann für 30 Tage zum testen geben lassen. Hab ich auch gemacht.
    Man muß dafür keinen müden Euro abdrücken. Einfach hin gehen und dennen erzählen : " Ich habe gehöhrt bei ihnen kann man diese Linsen testen ob mann die verträgt".
    Ich mußte einmal zum nachschauen hin und das wars. Der Verkäufer hat dann nur noch gesagt: "In 3 Wochen können sie dann wieder kommen und ihre neuen bestellen, aber die haben wir meist auf Lager. Die kosten dann für 1/2 Jahr (2 Packungen, a´ 6 Stück) 180 Euro".
    Denkste


    Na super! Und Du glaubst das klappt so immer und Du bekommst so bis zum Lebensende kostenlos Linsen bei Fielmann ?
    :flop: Lass Dir versichern, das es nicht immer so einfach funktioniert .... ich muß es wissen, ich arbeite dort ! ;)


    @ xoduz:


    Warscheinlich sind Deine Linsen nicht ganz so perfekt angepaßt worden, so das sie sich zu sehr auf dem Auge bewegen?
    Es gibt da Kniffe und Tricks:
    z.B. in dem man versucht, sie mit dem Finger aussen auf dem Augenlied (also auf der Haut und nicht direkt auf der Contactlinse) mit leichter Druckbewegung zur Mitte des Auges vorsichtig wieder herausdrückt/schiebt.
    Oder man nimmt einen kleinen Sauger und setzt den auf die Linse und zieht sie damit heraus (vorsicht: Wenn man mit dem Sauger auf die Hornhaut kommt und nicht auf die Contactlinse trifft, kann er sich auf dem Auge festsaugen ... also obacht ;)) aber damit das nicht passiert, dafür gibt es wiederum spezielle "HartWeich-Sauger" ! Kosten fast gar nix, oder kriegt man evtl. sogar umsonst mit)


    Bitte einen Optiker mal, Dir diese Tricks zu zeigen und keine Angst....Linsen kriegt man immer wieder aus dem Auge raus ;)


    @ floeru:


    Man sollte bei harten Linsen die Tragezeiten jeden Tag langsam verlängern (erst 4 Stunden, am nächsten Tag 6 Stunden usw...) Sich der eigentlichen Tragzeit langsam annähern, weil eine Linsen erstmal für das Auge wie ein Fremdkörper wirkt
    Bei weichen und Tauschlinsen ist es nicht so problematisch, da kann man diese am ersten Tag schon mal 8 Stunden und länger drin lassen.
    Wichtig ist, sobald die Augen anfangen zu brennen oder rot werden, Linsen raus und Brille auf und nicht weiter mit Linsen quälen, sonder das Auge erstmal erholen lassen, weil die Sauerstoffversorung des Auges nie so perfekt ist, wenn eine Linse drauf sitzt.


    Wenn Ihr zu einer Refraktion (Augenprüfung) geht, dürfen die Linsen (insbesondere harte Linsen) 24 Stunden vorher nicht eingesetzt worden sein, damit sich die Hornhaut wieder normalisiert und der Tränenfilm konstant bleibt (der ist beim Linsentragen nämlich erhöht und dadurch können die Messwerte ungenau werden).


    Hoffe es wurden nun einige Klarheiten beseitigt ? :) Bei Fragen könnt Ihr auch gern ne PM schicken,


    Gruß
    Holger


    EDIT: Mein Gott, was für Rechtschreibfehler !! Ich glaub ich brauch ne Sehhilfe :)

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • @ floeru


    Das, was Du über die Eingewöhnungszeit sagst, ist absolut richtig! Dass man die Linsen beim Eintragen nicht drin lassen darf bis Blut aus dem Auge läuft, dürfte aber eine Selbstverständlichkeit sein..
    Meine Aussage galt für die Zeit nach dem Eintragen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen..



    @ Bates


    Ganz locker bleiben :)
    Sorry, ich wußte nicht, dass es solche Kontaktlinsen gibt, die man 1 Woche trägt, deshalb habe ich offensichtlich Deine Aussage falsch verstanden - daher der (gutgemeinte!) Rat.


    Ich habe ausserdem nur wiedergegeben, was ich für Informationen von diversen Augenärzten und Optikern erhalten habe, als ich mich über Kontaktlinsen informiert habe - vielleicht sind die Infos ja wirklich veraltet hier, abseits der Großstädte.. :)
    Dass Du es für Quatsch hälst, ist natürlich Dein gutes Recht, und ich freue mich für Dich, dass Du keine Probleme mit den Linsen hast, ganz ehrlich.
    Wenn ich jedoch ein paar Tage die Linsen nur 2-3h getragen habe, und dann versuche, sie 10h drin zu lassen, geht das meist nicht - nach 5-6h stören sie nur noch. Deshalb halte mich an diese Empfehlung (natürlich nicht auf die Minute genau :rolleyes: ) und fahre eigentlich ganz gut damit. :)


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ich hab da auch noch mal ne Frage, wenn auch nicht wirklich eine Anfängerfrage. Passiert Euch das auch manchmal, dass Ihr das Auge reibt, die Linse dann verrutscht - aber nicht etwa rausfaellt, nein, sie verschwindet in den Untiefen des Auges und kommt kaum wieder zum Vorschein?
    Heute so passiert, gegen 11 Uhr in der Schule Augengerieben - Linse versteckt sich. Jetzt vor einer Viertelstunde hab ich sie rausbekommen, in dem ich die linke Linse rechts eingesetzt habe und sie so wahrscheinlich angestoßen.


    Vorher hab ich wirklich schon vieles versucht, mit Kontaktlinsenfluessigkeit gespuelt, sie versucht zu greifen, im Spiegel zu sehen, aber alles was ich bekommen hab, sind Kopfschmerzen.


    Gibts da Tricks zu, oder passiert Euch sowas gar nicht erst?


    Ist mir auch schon zweimal passiert. Beim ersten Mal hab ich auch etwas Panik bekommen und habe sie nach gut einer Viertelstunde irgendwie raus bekommen. Beim zweiten Mal habe ich einfach nach unten geschielt und mehrfach geblinzelt. Dadurch kam sie wieder raus gerutscht.

  • Namd !


    So, jetzt nochmal ich.
    Hab mich jetzt immer mehr mit den Linsen arangiert, und komme auch soweit fein klar damit. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme, die mich doch teils die Wand hochgehen lassen.


    Zum ersten kann ich die Linsen eigentlich fast nur mit einem Tag Pause tragen. Also z.B. Montag 12-14h, Dienstag nicht. Mittwoch wieder 12-14h, Donnerstag wieder nicht, usw,usw. Gewöhn ich mich da noch dran, oder muss ich damit eher leben ? (Das waere allerdings nicht wirklich ein Problem...)


    Zweitens hab ich teilweise extremste Schwankungen in der Sehkraft. Das ganze schwankt wirklich von 120% auf 50%, teilweise mit erheblichem Nebel mit dabei, und das ganze dann noch mehrfach innerhalb ein paar Minuten. Also gerade z.B. beim Autofahren oder am Bildschirm höchst irritierend. (Wobei dieses Problem auch nicht wirklich so oft auftritt...)


    Und zum schluss noch mein grösstes Problem. Ich habe auf beiden Augen Hornhautverkrümmung. Eigentlich auch gar nicht so stark (Links 1,25, rechts 1,75).
    Die Linse im Linken Auge funktioniert den ganzen Tag über einwandfrei, nur die rechte dreht sich sehr oft (eigentlich fast immer) um ziemlich genau 90° und bleibt dann dort. Was ich dann noch sehe, könnt Ihr euch denken:rolleyes:
    Naja, mach ich die Linse raus, dreh sie wieder waagerecht hin und setz sie wieder ein passt es wieder ein paar Minuten, bis das Spiel von neuem losgeht. Ich habe schon wüstes Nachbenetzen versucht, auch mit Visilube und so Zeug, das bringt alles nicht das was es soll.
    Teilweise ist das mit dem drehen mal für ne halbe Stunde weg, dann seh ich absolut spitze, auch mit dem rechten Auge. Aber wie gesagt, nicht wirklich fuer lange.
    Ich habe auch den Eindruck (obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin) das das vorn Rechner schlimmer ist, als wenn ich so nur unterwegs bin. Kann mir allerdings auch vorm Bildschirm nur stärker auffallen...


    Vielleicht weiss ja einer hier Rat...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Replicant
    Das ist schon sinnvoll so was zu machen, vorausgesetzt man hat Probleme. Aber deswegen kannst du daraus noch lange nicht auf andere schließen und behaupten man müsste das so machen. Normalerweise kannst du, so bald du richtig an die Linsen gewöhnt bist und sie auch ganz genau angepasst sind, sie so kurz oder lang tragen wie du willst. Bei Hartlinsen sollte man nicht allzulange Pausen (mehrere Tage/Wochen) machen, sonst kann es sein das man sich erst wieder dran gewöhnen muss.


    Charlie_D
    Hab jetzt irgendwie in Erinnerung das du weiche Linsen hast. Wenn das stimmt würde ich mal zu einem anderen Anpasser gehen, die können nämlich Hornhautverkrümmung gar nicht richtig korrigieren.


    Warum kannst du sie denn nur mit Pausen tragen? Werden die Augen so stark gereizt? Eventuell verträgst du dein Pflegemittel nicht so gut, dann würde ich mal eins ganz ohne Konservierungsstoffe probieren. Empfehlen könnte ich AO Sept von Ciba Vision. Das muss allerdings genau nach Anleitung angewendet werden, sonst gibts feuerrote Augen.


    Dadurch das du aber sagst, das die Linse auch verrutscht würde ich drauf schließen das sie nicht richtig passt. Warst du nochmal beim Anpasser zur Kontrolle und hat der dir mal so eine gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft um den Sitz der Linsen genau beurteilen zu können?

    Gruß,
    Bates

  • Zitat

    Original geschrieben von Bates
    ...Aber deswegen kannst du daraus noch lange nicht auf andere schließen und behaupten man müsste das so machen.


    Mich deucht, wir reden ein bißchen aneinander vorbei :)
    Ich schließe hier auf niemanden, ich habe lediglich eine Empfehlung weitergegeben, die ich selbst erhalten habe, noch bevor überhaupt eine Linse auch nur in die Nähe meiner Augen gekommen war.


    Die Aussage habe ich von mehreren Personen, von denen ich annehmen kann, dass sie es besser als ich wissen müssten, und sie war auch nicht auf mich speziell gemünzt, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ich selbst gewußt habe, ob und wie gut ich Kontaktlinsen vertragen würde.
    Es war eine Empfehlung, dass man es so machen sollte, nichts weiter, und als solche habe ich sie weitergegeben.


    Einigen wir uns darauf - wer will, kann sich daran halten, und wer nicht will, läßt es einfach bleiben ;)



    Gruß und ein schönes WE Euch allen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bates
    Hab jetzt irgendwie in Erinnerung das du weiche Linsen hast. Wenn das stimmt würde ich mal zu einem anderen Anpasser gehen, die können nämlich Hornhautverkrümmung gar nicht richtig korrigieren.


    Stimmt, habe weiche. Naja, mein Optiker meinte auch, das mit Hornhautverkrümmung is immer ein bisschen ein Glückspiel, geht / geht nicht.
    Allerdings, wie gesagt, wenn das Ding wirklich so auf position sitzt, wie es soll, dann hab ich eine Ausgezeichnete Sehschärfe.


    Zitat


    Warum kannst du sie denn nur mit Pausen tragen? Werden die Augen so stark gereizt? Eventuell verträgst du dein Pflegemittel nicht so gut, dann würde ich mal eins ganz ohne Konservierungsstoffe probieren. Empfehlen könnte ich AO Sept von Ciba Vision. Das muss allerdings genau nach Anleitung angewendet werden, sonst gibts feuerrote Augen.


    Ja, ich hab dann immer das Gefühl, einen heftigen Fremdkörper im Auge zu haben. Mach ich ne Pause von ein paar Stunden / einem Tag, spüre ich die Linsen wieder überhaupt nicht. Allerdings hab ich jetzt das seid einigen Tag so gut wie gar nicht mehr, bzw. nur sehr schwach. Is vielleicht doch nur Gewöhnungssache...


    Zitat


    Dadurch das du aber sagst, das die Linse auch verrutscht würde ich drauf schließen das sie nicht richtig passt. Warst du nochmal beim Anpasser zur Kontrolle und hat der dir mal so eine gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft um den Sitz der Linsen genau beurteilen zu können?


    Nein, irgendeine Flüssigkeit hat der mir nicht gegeben. Ich war allerdings ein paar mal dort, weils anfänglich mit der Sehschärfe Probleme gab, und torische Linsen zum testen hat er nich da gehabt, die muss er bestellen...


    Vielleicht muss ich wirklich mal meinen Optiker wechseln, denn sehr viele Kontaktlinsenträger in meinem Umfeld denen ich von meinen Problemen erzählt habe, meinten ich solle mal nen Augenarzt mit grosser Erfahrenheit auf dem Thema kontaktieren (gibt da wohl ein paar Spezialistis hier bei uns im Umkreis), da sie diese Probleme (und es sind auch einige Hornhautverümmten dabei) eingentlich gar nicht kennen...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also, wenn ich das so höre, dann fangen mir sofort die Augen an zu jucken und zu tränen.


    Das hört sich echt so an, als ob die Linsen überhaupt nicht sitzen, sonst hättest du nicht so massiv dieses Fremdkörpergefühl.
    Es gibt halt Menschen, die haben etwas "sensiblere" Augen. Dann solltest du sie vielleicht auch nicht so mit vorgefertigten Linsen quälen.


    Bei uns in der Gegend gibt es auch sogenannte Kontaktlinseninstitute, die sich speziell auch mit "Problemaugen" auskennen.
    Du solltest vielleicht doch überlegen mehr Geld in maßgeschneiderte Linsen zu investieren.
    Gerade mit Hornhautverkrümmung + torische Linsen, da muss schon alles stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!