Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Namd !


    Hab zwar einige Kontaktlinsen Threads gefunden, aber fühlte mich nirgends so wirklich gut aufgehoben. Deswegen mach ich mir jetzt mal 'n eigenen Thread auf.


    Ich gehöre seid gestern Abend auch zum Kreise der Linsenträgern, und nach anfänglichen Desaster beim rein und rausmachen (gestern abend beim Optikus ging das noch relativ gut, aber heute Morgen beim erneuten Einsetzen gab ich nach ner guten 1/2 Stunde entnervt erstmal auf...) komm ich jetzt so halbwegs damit klar.
    Da ich torische Linsen brauche und jetzt erstmal Probetrage ist meine Sehschärfe momentan erst bei ca 90%, aber damit komm ich klar.
    Was mich allerdings wundert ist, dass die Sehschärfe nie wirklich gleich ist. Mal seh ich auf dem linken Auge annaehernd perfekt, mal (geschätzt) nicht mal 60%, rechts das gleiche. Blinzle ich ein wenig, oder druecke leicht (ganz leicht(!)) bei geschlossenem Lid auf dem Auge herum, ändert sich die Sehschärfe von annähernd perfekt bis zu katastrophal. Ein paar Sekunden später ist wieder alles anders.


    Was ich so als Neuling sehe, sitzt die Linse allerdings gut, also deckt das Auge sauber ab, und rutscht auch nicht (Tragekomfort ist ebenfalls sehr gut, ich merk fast gar nix von den dingern...)


    Is das normal, oder kann sich einer denken, was da bei mir falsch läuft ?


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich trag jetzt schon fünf Jahre Kontaktlinsen. Einen kurzzeitigen Effekt wie bei Dir gibt es bei mir nicht, oder ich merke es auch einfach nicht. Aber stell es Dir so vor: Die Linse wirkt ja durch Lichtbrechung. Durch jeden Druck auf die Linse bzw. das Auge veraendert sich der Lichtweg, womit die Sehstaerke sinkt.
    Ich weiß nicht, ob sich das noch aendert.



    Noch viel Spaß beim Reinmachen-Ueben, in einem Jahr geht das dann schneller als die Brille aufzusetzen (außer man erwischt nen schlechten Tag). Und ruhig aufgeben, bevor Du Dir die Augen trockenreibst dabei. Dann 10 Minuten Brille auf, fruehstuecken oder was anderes und dann nochmal probieren.:top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Bei thorischen Linsen ist es ja so, dass die mit der richtigen Seite nach oben liegen müssen. Und beim augen zu und aufmachen drehen die sich immer ein bisschen. Sollten sich dann normal wieder richtig hindrehen. Klappt bei mir auch nicht immer, deshalb muss ich sie ab und zu mit dem Finger wieder richtig "justieren"...

  • Ich trage jetzt seit 17 Jahren Kontaktlinsen (harte, angepaßte und keinen Wegwerfmüll). Aber so extrem habe ich eine Veränderung der Sehschärfe noch nicht festgestelt. Manchmal kommt's mir so vor wie ein beschlagenes Brillenglas, dann nehme ich sie raus, spüle sie unterm Wasserhahn ab und dann geht's wieder.
    Die Linsen pappen ja nicht direkt auf der Hornhaut, sondern schwimmen auf einem Tränenfilm. So gesehen ist der Sitz dieser Dinger immer ein bisschen variabel, je nachdem, ob das Auge eher feucht oder trocken ist.
    Ich komme jedenfalls gut damit klar (außer bei staubiger Luft :mad: ) und würde nie mehr wieder die Glasbausteine auf die Nase setzen :top:


    Gruß
    Micha

  • Also bei mir war das gleiche Problem, ich hab dann festgestellt, dass ich auf die Kontaktlinsenlösung allergisch bin... ;)
    Meine Ärztin hat gemeint, ich solls mit Ein-Tages-Linsen versuchen, weil die nur in Kochsalzlösung eingelegt sind und die soll wesentlich verträglicher sein!
    Hab's leider noch nicht probiert, mittlerweile gefällt mir meine Brille wieder richtig gut...
    Back to the roots! :D
    -rms-

  • Hallo!


    Zum Führerschein habe ich auch ein Brille bekommen - Anfangs sehr ungewohnt nach einem knappen Jahr aber völlig normal für mich.
    Über Kontaktlinsen hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, bin aber dadrauf gekommen, dass es nichts für mich ist, an den Augen herum zu werkeln.


    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • ich hab auch welche-seit ~ 10 Jahren. Auch harte, angepasste.
    Ich hatte zwischendurch auch mal weiche, aber ich find die hatren Linsen besser.
    Mittlerweile kann ich die auch in Dunkeln rein und rausmachen:)
    Das mit den linsen ist alles ne Frage der Gewohnheit.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jann
    Bei thorischen Linsen ist es ja so, dass die mit der richtigen Seite nach oben liegen müssen. Und beim augen zu und aufmachen drehen die sich immer ein bisschen. Sollten sich dann normal wieder richtig hindrehen. Klappt bei mir auch nicht immer, deshalb muss ich sie ab und zu mit dem Finger wieder richtig "justieren"...


    Hm, wie meinste das? Wie erkenn ich die richtige Seite? Oder meinst Du das, wenn ich die Linse falsch rum umgestülpt habe? Da hab ich naemlich eh ein globales Problem damit, will heissen die Linse kommt dann nach ein paar Lidschlägen (wosheftig reibt) naemlich wieder raus.
    Und wie meinst Du das mit dem justieren ? Wie geht man davor ?


    Danke schonmal


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hmm... eigentlich gehen die Linsen nicht einfach so wieder raus. Zumindest nicht wenn sie richtig "aufliegen". Habe auch thorische und weiche Monatslinsen und deine Beobachtung kann ich, wenn auch nicht in dieser starken Ausprägung durchaus nachvollziehen. Oft hat man kein perfektes Bild, nach ein paarmal Zwinkern und evtl. etwas Feuchtigkeit (Kochsalzlösung,...) geht es dann wieder. Es gibt aber auch Tage wo garnichts so richtig will - nach langen Parties beispielsweise wenn die Augen kaum Ruhe hatten. Dann sollte man lieber ein paar Stunden auf die Kontaktlinsen verzichten ... richtig reinigen ist aber auch wichtig! Bei weichen Kontaktlinsen sollte man normales Leitungswasser nämlich nicht verwenden weil das die Linsen trübt.


    Den Behälter sollte man auch ab und zu mal auskochen oder ganz wechseln (neue Aufbewahrungsboxen gibt es für knapp über 2 € beim Optiker).
    Insgesamt bin ich recht zufrieden - an manchen Tagen ist es schon richtig erstaunlich wie gut man etwas lesen kann. Manchmal verzweifle ich aber beim lesen von kleiner Schrift in der Entfernung - denk mir dann immer, das muß doch auch gehen.
    Hab mit Kontaktlinsen aber auch nur knapp 95% Sehstärke.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Es könnte sein das deine Augen einfach sehr trocken sind. Dann klebt die Linse fest und damit sieht man nicht richtig. Hol dir mal so Nachbenetzungslösung, nennt sich auch "künstliche Tränen".


    Ich bin jetzt nach Jahren von weichen Linsen auf harte umgestiegen, bzw. ich hab mir gerade heute harte Linsen anpassen lassen und habe sie eine Stunde zur Probe getragen. Die entziehen dem Auge kein Wasser, sind daher auch für trockene Augen geeignet und können auch länger getragen werden. Dafür hat man eher das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben.

    Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!