Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • @ McTristan:


    Beim Lesen geht es mir genauso.. :rolleyes:
    Ist recht nervig manchmal.


    @ Charlie_D


    wie die Linsen reingehören erkennst Du ganz leicht:


    Wenn die Linsenform wie eine Halbkugel aussieht, sind sie richtig herum, wenn es aber wie ein Suppenteller aussehen (von der Seite betrachtet), dann sind sie falschrum gestülpt.


    Zur Verdeutlichung:




    Welcher Teil des "Linsenkreises" nach "oben" stehen muß, kannst Du imho nicht erkennen. Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass man sie einfach einlegen muss - die Kontaktlinse ist so geformt, dass sie sich durch den Druck, der durch das Blinzeln auf sie ausgeübt wird, von alleine in die richtige Position dreht.


    Durch das Blinzeln kann sie sich aber eben auch "verstellen" - das merkst Du ja daran, dass du manchmal schlecher siehst. Einfach ein paar mal blinzeln, und es ist wieder alles in Ordnung! :)


    Gruss


    P.S.: Das gilt hier alles für die weichen Linsen!

  • Eine sehr gute Nachbenetzungsflüssigkeit ist "Vislube", allerdings auch sehr teuer. Günstiger, aber auch brauchbar ist "Lacrisic". Letzteres gibt es in unterschiedlichen Packungsgrößen.


    In jedem Fall würde ich Einmaldosen ohne Konservierungsstoffe nehmen. Davon dann 1-2 in den Geldbeutel, dann ist es immer griffbereit.


    Torische Linsen haben eine Markierung auf der Linsenoberfläche, damit man die in die richtige Achse setzt. Wenn die Linse umgestülpt ist, dann ist der Rand nicht glatt, sondern sieht etwas wie ne Wulst aus.


    Torische Linsen vertragen sich meiner Erfahrung nach schlechter als normale Jahreslinsen. Monatslinsen und besonders Tageslinsen sind durch das dünne Material bei mir am verträglichsten. Allerdings dann mit Abstrichen bei der Sehleistung.



    Gruß, Tom.



    EDIT: Zu langsam...

  • Was ich auch schon hatte waren Kontaktlinsen die nach einer Weile kaputt gingen ... nicht weil sie zu sehr zusammengedrückt worden sondern einfach so am Rand ... kleine Stücke sind einfach rausgebrochen... Ist mir schon bei 2 Chargen passiert und ist echt ärgerlich bei einem solchen Preis. Passiert zum Glück nicht zu häufig :)...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Re: Anfängerfragen zu Kontaktlinsen


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D Ich gehöre seid gestern Abend auch zum Kreise der Linsenträgern, und nach anfänglichen Desaster beim rein und rausmachen (gestern abend beim Optikus ging das noch relativ gut, aber heute Morgen beim erneuten Einsetzen gab ich nach ner guten 1/2 Stunde entnervt erstmal auf...) komm ich jetzt so halbwegs damit klar.


    Tja, das kenne ich! Die ersten paar Wochen mit Linsen bin ich fast jeden Morgen fast verzweifelt, weil ich die Linsen einfach nicht reinbrachte... Doch ziemlich rasch ging es immer besser und jetzt geht Linsen-Einwerfen gleich gut wie Unterhosen anziehen :D


    Ich rate dir auf jeden Fall, am Morgen genug Zeit zum Linsen reintun einzurechnen. 15 Min. solltest du auf jeden Fall Zeit haben, sonst wird die Sache noch frustrierender.

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Was kosten den Kontaktlinsen denn durchschnittlich (Monats-,Tages-, Wochenlinsen? Und was ist der Unterschied zwischen harten und weichen? Bei welchem Optikgeschäft sind sie am günstigsten?


    Sebian

  • Bitte nie Linsen einfach im Netz bestellen. Die Werte sind nicht identisch mit den Brillengläsern. Kontaktlinsen können nur vom Optiker oder Augenarzt korrekt angepasst werden, dafür wird das Auge vermessen.


    Auf http://www.linsensuppe.de kann man sich aber gut Ersatz bestellen, wenn eine harte Linse verloren geht. Oder eben, wenn man weiche Linsen trägt, die monatlich getauscht werden müssen. Nur wie geagt, man muss alle Werte kennen und die Erstanpassung muss ein Optiker machen.


    Der Unterschied zwischen hart und weich ist das die weichen, weich und die harten, hart sind :D Ist ja klar ;) Weiche Linsen sind spürt man viel weniger im Auge, sie entziehen dem Auge aber Wasser. Harte Linsen kleben nicht am Auge, sonder schwimmen auf einem Tränenfilm. Sie entziehen dem Auge kein Wasser und lassen auch mehr Luft durch. Allerdings hat man öfter das Gefühl man hätte einen Fremdkörper im Auge.


    Wenn man harte Linsen verträgt, sind sie eindeutig besser verträglich fürs Auge.

    Gruß,
    Bates

  • Bedeutet das, mit harten Linsen sind schlierige Sicht und Dauerzwinkern nach nem langen Tag oder spaetabends passé?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • @ xoduz


    Naja, 100%ig leider nicht. Wenn du sehr müde bist, werden die Augen ja auch trockener und so fangen auch die harten Linsen an zu drücken. Aber dieses verschwommene Sehen wird bei trockenen Augen und harten besser.


    Ich habe zurzeit noch weiche Linsen, denke aber auch darüber nach, zu wechseln, weil ich besonders bei trockener Luft kaum noch was sehe.


    Im großen und ganzen sind harte Linsen auf Dauer einfach gesünder für's Auge, weil sie viel mehr Sauerstoff heranlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!