Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Hi@all,


    Ich habe harte Kontaktlinsen (Ascon AS6 von Hecht Contactlinsen GmbH). Kann mir jemand sagen welches Reinigungs- bzw. Plegemittel man optimalerweise nutzen kann? Nutze im Moment TotalCare, gibt es evtl. etwas besseres??


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • hi leutz, hab mal ne frage zu kontaktlinsen...


    zur zeit hab ich die air optix aqua, auf dem einen auge die normalen auf dem anderen die für augatismus...


    vorher hatt ich nen halbes jahr paar ganz einfache von fielmann.


    da ich mich bissl belesen hatte bin ich damals auf die a-o aqua umgestiegen (wegen der besseren feuchtigkeitswerte und so)...


    allerdings komm ich nicht so gut mit denen klar, sind monatslinsen für 16h tragen, allerdings fangen sie schon nach 8-10 an zu drücken und man merkt eben das die linsen raus wollen...


    welche linsen kann man denn noch so empfehlen die möglichst gute werte haben?
    biofinity?bausch und lomb?keine ahnung was es da noch so gibt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von sash_w
    welche linsen kann man denn noch so empfehlen die möglichst gute werte haben?


    Die Werte oder Empfehlungen von anderen bringen so gut wie gar nichts, da Augen einfach zu verschieden sind... ;)


    Ich bin letztens auch mit 'ner Liste von 4 verschiedenen Linsen, die mir von Freunden als super toll empfohlen wurden, zu Fielmann. Mit dem Ergebnis, dass ich schon mal 3 davon gar nicht probieren konnte, weil Radius, Krümmung oder oder irgend ein anderer Wert nicht für meine Augen passte.


    Die 4., mit denen ein Kumpel von mir sehr gut klarkommt (er trägt sie Tag+Nacht), waren bei mir so unangenehm, dass ich sie schon nach 5 Std. rausnehmen musste.


    Fielmann hat mir dann 2 andere Sorten empfohlen, von denen ich dann auch die eine genommen habe.


    Fazit: Augen sind noch individueller und empfindlicher als Füße. - Da bringt es auch nichts, wenn jemand seine Lieblingsschuhe empfiehlt. Die können bei mir - auch in der richtigen Größe - tierisch drücken! ;)

  • Ist es schon mal jemandem passiert, dass in einem originalverpackten Container gar keine Kontaktlinse drin war, sondern nur die Aufbewahrungsflüssigkeit? Ich hatte das Pech am WE und frage mich, wie oft so etwas wohl vorkommen mag.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von Fielmann zwei Kontaktlinsen zum Testen bekommen. Rechtes Auge normale Kurzsichtigkeit, linkes Auge zusätzlich leichter Astigmatismus. Die Kontaktlinsen sind
    Cooper Vision Biofinity bzw. Cooper Vision Biofinity Toric.


    Rechtes Auge ist alles so wie es sein soll, aber linkes Auge sitzt wie scheiße. Irgendwie verschwommen, wenn ich blinzle wird es kurzzeitig besser.


    Ich hatte noch nie torische Kontaktlinsen. Muss man da beim Einsetzen was besonderes beachten? Auf der Linse ist ein vertikaler Strich. Muss der eine bestimmte Position haben? Dachte zuerst, dass die Linse kaputt sei, aber anscheinend ist das eine Markierung.


    Ansonsten muss ich die "normalen" Linsen nehmen; lt. Augenarzt und Fielmann habe ich nur eine leichte Hornhautverkrümmung.

  • Moin


    Ich habne auch torische Linsen aber schon etwas stärkere.
    Das mit der Markierung ist dafür Gedacht das diese dann beim Einsetzten Richtung Oben Zeigen (Stirn). Aber meine Drehen sich dann immer passend dahin nach dem einsetzen achte da überhaupt nicht mehr drauf

  • Hmm, im Netz habe ich gelesen, dass die Markierung nach unten zeigen soll (soll aber egal sein, da die sich richtig drehen). Naja, muss ich mal zu Fielmann gehen

  • Bekommt man mittlerweile bei leichter Hornhautverkrümmung wirklich schon torische Linsen?
    Das lese ich hier im Treff jetzt schon das 2. Mal in letzter Zeit.
    Ich selber habe auch eine leichte Verkrümmung (-0,25/-0,5) und mir wurden immer nur normale Linsen angepasst. Aussage war sowohl beim Arzt als auch beim Optiker unter 1 sei das bei Kontaktlinsen nicht nötig.

  • Ja und nein. Ich habe -0,75 (0/180°). Mir ist es freigestellt worden, ob ich normale oder torische nehme. Ich wollte aber torische haben, weil auch meine Brille diese Korrektur hat. Ich bin aber momentan eher weniger davon begeistert. Keine Ahnung, ob es am Fabrikat oder grundsätzlich an torischen Linsen liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!