Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Mal ein kleines Update von mir:


    Tageslinsen machen bei mir wegen Hornhautkrümmung leider nicht besonders viel Sinn. Jetzt sind wir auf torische Monatslinsen gekommen.


    Hatte jetzt auch mal eine Stunde welche drin und war vom Sehen her echt gut (besser als Brille). Allerdings war ich etwas geschockt, dass es für weiche Kontaktlinsen keine Sauger zum Entfernen gibt bzw. die Linse kaputt geht, wenn man einen verwendet. Beim ersten Probieren hatte ich Riesenprobleme die Linse wieder vom Auge zu kriegen. Mit einer Gummipinzette habe ich dann eine entfernen können. Die andere musste mir allerdings dann der Optiker rausmachen.


    Ist das wirklich nur eine Sache der Übung? Wie lange habt ihr gebraucht, um zu lernen, die Linsen aus dem Auge zu nehmen. Welche Hilfsmittel gibt es außer dem Gummiknaufer denn noch so? Könnt ihr was empfehlen?

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • ja ist alles eine Sache der Übung....


    weiß noch wie ich die ersten Wochen fast immer vor dem Spiegel verzweifelt bin und die Kontaktlinsen abgehauen sind


    mittlerweile brauch ich teilweise Nichtmals mehr einen Spiegel ;)


  • Das Gefühl kenne ich :)


    Letzten Samstag bin ich schon etwas in Panik verfallen weil das blöde Ding aus dem rechten Auge nicht mehr raus wollte.......hat ne geschlagene halbe Stunde gedauert. Ich hoffe das bessert sich noch :D

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Keine Panik, alles nur Übung... ;)
    Ich kann mich auch noch an meine Anfangszeit erinnern. :rolleyes:
    Mittlerweile ein Versuch und das Teil ist nach zwei Sekunden draußen.
    Ich setze mit Daumen und Zeigefinger jeweils außen am Auge an und führe die Finger dann zur Mitte; dabei wird dann auch die Kontaktlinse gegriffen und ist in nullkommanix draußen. Anfangs war ich auch immer zu übervorsichtig, also ein bisschen Druck muss man auf das Auge schon geben, damit man die Linse zu fassen bekommt.
    Alles in allem aber wirklich nur eine Frage der Übung. ;)

  • hm, also mit weichen linsen hatte ich nie ein problem die aus dem auge zu bekommen! beim rechten auge: mit der linken hand überm kopf greifen und das obere lied mit mit 1-2 fingern hochziehen, der mittelfinger der rechten hand zieht das untere lied runter und mit daumen und zeigefinger die linsen herausnehmen! ging wunderbar! beim linken auge dementsprechend umgekehrt...


    ich hab zum spaß mal versucht die weichen monatslinsen mit nem pömpel herauszunehmen... forget it! die linse hat an meinem auge geklebt, der pömpel wiederrum an der kontaktlinse! wenn ich also am pömpel gezogen habe hats nur mein auge rausgezogen... ich glaube ich hab gute 10mins gebraucht um diesen pömpel aus meinem auge zu bekommen!!!


    die harten linsen die ich jetzt habe wiederum bekomme ich nicht ohne pömpel raus! das system das mir mein augenarzt gezeigt hat funktioniert nach frühestens nach 10mins rumfummeln...


    entschuldigt das ich sooft das wort pömpel benutzt hab xD


    greetz weesel

  • Ich musste die letzten dreieinhalb Wochen meine Brille tragen, weil der Kontaktlinsen-Shop, wo ich bestellt habe, Lieferschwierigkeiten hatte. Die Brille hat etwas andere Werte als die Kontaktlinsen. Seit Samstag trage ich wieder Linsen und kann mit dem rechten Auge auf größere Distanz nur leicht unscharf sehen. Müssen sich die Augen erst wieder an die Linsen gewöhnen oder hat sich die Sehstärke innerhalb dieser kurzen Zeit verändert?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Moin



    Hat jemand vieleicht ein Tool bei dem ich eingeben kann wann ich Linsen eingesetzt habe und dann danach ausrechnet wenn ich dann das Programm wieder öffne wie lange ich sie noch Tragen darf?

  • Zitat

    Original geschrieben von polli Zeiss) und bin mir immer unsicher ob das so ok ist.
    Eigentlich würd ich auch gern mal ne andere Marke oder so testen aber der hat sich damals so viel Mühe gegeben die optimale Kontaktlinse für mich zu finden das ich mich (mangels Informationen) nicht trau da mehr auszuprobieren.


    Das ist kein Problem, mache ich auch so. Du musst nur die Krümmung (8,6 oder 8,9) und die Dioptrienzahl wissen. Damit sind die technischen Daten von 99% der Kontaktlinsen festgelegt. Mehr hat der Optiker auch nicht vermessen (wenn du nicht ein spezieller Krankheitsfall bist, aber dann wärest du eh beim Augenarzt). Früher (ich trage seit ca. 30 Jahren KL) gab es ja noch einen grossen Anteil harter Linsen, das ist aber vorbei, die werden nur noch für ganz spezielle Sehfehler verordnet.


    Die ganzen ebay-Billiglinsen unterscheiden sich nur durch die Farbe, den Wassergehalt und ein bisschen durch das Material. Ich fahre mit den billigsten Monatslinsen einwandfrei, habe auch schon viele verschiedene probiert (was eben gerade am billigsten ist)
    Neulich habe ich mal die etwas teureren B&L PureVision probiert. Die sollen sich speziell dafür eignen, dass man sie auch mal drei Tage drin behält. Das Material ist ganz anders als bei den billigen. Die billigen Linsen sind weich und schwabbelig, die B&L sind auch auf dem Finger ziemlich hart (aber nicht so hart wie die "richtigen" harten Linsen), saugen sich deswegen wohl nicht so sehr am Auge fest, keine Ahnung. Normales 12h-tragen ist genauso wie mit den billigen und über Nacht hat man Angst, dass sie rausfallen (die saugen sich wirklich nicht so fest und werden schnell trocken).
    Aber einen Mittagsschlaf (:)) kann ich mit machen, das geht prima, während bei den Billiglinsen nach 1h Schlaf ziemlich die Augen brennen.


    Das nur zu verschiedenen Linsentypen...

  • Kontaktlinsenflüssigkeit


    Welche Kontaktlinsenflüssigkeit könnt ihr für harte Kontaktlinsen empfehlen?


    Ich habe bisher immer einen Reiniger und eine Aufbewahrungslösung aus den Niederlanden gehabt, an die seit meinem Umzug nicht mehr heran komme. Auf keinen Fall möchte ich eine All-in-One-Lösung.

  • Ich habe derzeit die Bausch und Lomb Soflens 59 und muss sagen, dass ich sie nicht mehr wirklich vertrage. Sie stören mich oft im Auge. Liegt vllt. daran, dass sie sehr dick sind. Ich bilde mir auch ein, davon manchmal Tränensäcke zu bekommen.


    Ich hatte mal für zwei Monate welche aus dem Kaufland mit irgendeiner speziellen Sehschärfenanpassung. Ich war damit wirklich sehr zufrieden...


    Aber sie sind mir so zu teuer.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!