CDS-11: Ladegerät wird warm?

  • Hi.


    Bisher dachte ich, daß die 3V-Lader nie über Raumtemperatur gehen würden. Zumindest blieben die Dinger immer kühl, wenn ich das T39 oder nen Hai oder das R380 (endlich aus der Reparatur, wurde getauscht) direkt angeschlossen habe.


    Gestern kam der CDS-11 an. Direkt mal nen Hai für ne halbe Stunde draufgesetzt. Überraschung: Der Lader (also das Ladegerät, nicht das CDS-11) wurde warm.


    Hat dies auch schon jemand erlebt? Wenn ja, woran liegt das?


    Frank

  • Ich habe zwar kein CDS-11 Ladegerät, aber ich denke das ist einigermaßen normal. Beim Spannungswandeln gibt es geringe Verluste, die sich als Wärme bemerkbar machen. Daß ist eigentlich bei jedem Ladegerät so. Das die alten Lader kaum Warm wurden, könnte an besserer abschirmung, oder am größeren gahäuse liegen, das sich die Wärme besser verteilt. Aber solange man es problemlos anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen würde ich das nicht als Problem sehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm:


    Der CDS-11 ist ja "nur" eine Halterung und wird ohne Lader geliefert.


    Wenn ich ein und den selben Lader einmal direkt ans Handy und einmal über den CDS-11 anschließe, ergibt sich er Unterschied (warm mit CDS-11, Raumtemperatur ohne).


    Ich werde das nachher mal ne Stunde ohne Handy probieren. Schließlich ist der Sinn der Sache (zumindest für mich), daß ich den Lader nicht immer aus der Steckdose ziehen muß, wenn gerade kein Handy draufsteht, und er trotzdem nicht warm wird.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!