Statt SuperBleifrei Normalbenzin tanken?

  • Warum braucht dann ein Golf III mit 75 PS Super?
    Is doch irgendwie lachhaft.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • für eine sauberere Umwelt etwa... habe schon öfter gelesen, dass es durchaus weniger Schadstoffe produzieren würde, wenn wir alle mit Super Plus fahren...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Meine Freundin fährt einen Golf IV 1.4, der eigentlich laut Betriebsanleitung Super bräuchte - das hat er auch bekommen, bis der VW-Händler unseres Vertrauens gesagt hat, daß er seine gesamte Fahrzeugflotte ausschließlich mit Normal betankt und damit keinerlei Probleme hat. Seitdem sind wir auch auf Normal umgestiegen und konnten weder einen Leistungsabfall noch einen höheren Verbrauch feststellen.


    Wenn der Verbrauch nicht steigt und die Leistung nicht abfällt ist es eher bedenklich. Das bedeutet i.d.R. nämlich dass der Motor keine Klopfregelung hat bzw. dass der Regelbereich bereits mit ROZ95 ausgeschöpft wird.
    Und bei einem neueren Auto sollte man schon wegen der Garantie nur dann Normalbenzin tanken wenn dies vom Hersteller freigegeben ist. Es braucht nämlich nicht sehr viele Klopfereignisse um einen Motor zu zerstören, wenn dann im Einspritzsystem Normalbenzin ist, ist es essig mit Garantie oder Kulanz.

  • Hallo!


    Dass Super Plus das saubere Bezin ist, stimmt heutzutage nur noch bedingt.
    Es war mal so, dass nur Super Plus schwefelfrei war.
    Jetzt ist es aber bei den meitsen Tankstellen so, dass alle Bezinsorten schwefelfrei sind. Somit sind alle Kraftstoffe "sauberer".


    Gruß


    der morpheus81

  • Also ich kann mal vom Gegenteil berichten.
    Ich habe einen Golf 4. als ich ihn damals kaufte und erste mal betankt habe sah ich im Tankdeckel 91 / 95. Daher dachte ich mir SuperBleifrei ist bestimmt besser. Und so tankte ich von da ab immer Superbleifrei. Vor 3 Monaten dachte ich mir, als mich mal wieder die hohen Benzinpreise nervten, warum tanke ich eigentlich nich Normalbenzin?


    Gesagt getan.... Resultat: Ich komme mit der gleichen Menge Sprit sogar so 70-80km weiter! Der Umstieg hat sich für mich gelohnt!!


    Allerdings weiß ich nicht ob das auch dein Ford vertägt.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • :) Warum hat der Kraftstoff in Europa so hohe Oktanzahlen?In USA fahren die Autos mit Oktanzahlen bis max.93,oder wird dort anders gezählt?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich danke Euch für die vielen Antworten. Ich denk ich werde es jetzt mal eine weile mit Normalbezin versuchen. Mal sehen, ob ich einen Mehrverbrauch feststellen kann.
    Wenn dem so ist, muss ich halt mal schauen, was mich auf Dauer günstiger kommt und da ich momentan viel Autobahn fahre ist so ein Vergleich schon mal interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von thunder
    Mal sehen, ob ich einen Mehrverbrauch feststellen kann. .

    Wie ich am eigenen Beispiel erfahren habe , muß das nicht immer ein Mehrverbrauch sein.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Warum hat der Kraftstoff in Europa so hohe Oktanzahlen?In USA fahren die Autos mit Oktanzahlen bis max.93,oder wird dort anders gezählt?


    1. In USA wird anders gerechnet. Hier wird auf der Zapfsäule der (MOZ+ROZ)/2 Wert angegeben. Näheres zu den Werten und Messmethoden findet Google.


    2. Hier in den USA gibts Regular mit 85, Mid-Grade mit 89 und Premium mit 91. Das entspricht nach euro-Methoden ungefähr 89, 92 und 95 Oktan.


    3. Hier in den USA werden die Motoren immer noch rustikal gebaut, mit mehr Hubraum und geringerer Verdichtung. Sehr schlicht und einfach, deshalb kommen die mit niedrigeren Oktanzahlen aus. Hier in Europa werden seit der Ölkrise immer kleinere Motoren mit allen Finessen verlangt. Maximale Verdichtungen von fast 11:1 und hohe Drehzahlen und ausgefeilte Brennraumgeometrie machen hochoktanigen Sprit nötig, um Früh- und Selbstzündung sowie Nachzündung (klingeln und klopfen) zu vermeiden.

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