ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Ich misstraue diesem Herrenclub schon seit den 70er Jahren. Ende der 70er machten wir unseren Familien-Sommerurlaub meist an der in einem Städtchen an der ligurischen Küste. Und am dortigen Yachthafen war in der Regel in einer offenen Lagerhalle eine mittelgroße Motor-Yacht (15 m oder mehr??) auf dem trockenen aufgebockt, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, aber an das, was unter dem Namen geschrieben stand:


    xxxxxxx
    A.D.A.C.


    Da fragten wir uns, was die Chefetage wohl sonst noch mit den Mitgliedsbeiträgen so anstellt.
    :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Also wie ich das zum bisherigen Skandal mitbekommen habe, schein der Motowelt-Chefredakteur wohl ein aalglatter Karriere-Mensch zu sein. Das könnte erklären, dass die Zahlenmanupulationen alleine sein Werk war, damit er beim Vorstand gut dasteht: "Schaut mal was ich für einen tollen Preis ins Leben gerufen habe."


    Die Stimmung in seiner Abteilung war schlecht und der Vorstand hat wohl bedingungslos zu Ramstetter gehalten haben, denn sonst wäre ja "die undichte Stelle" nicht zu einer Zeitung sondern zu seinem Chef-Chef gegangen.
    Hier noch ein Kommentar der Schweizer "BILD": Blick am Abend

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von a101
    Das stimmt so nicht :D :


    Bei meinem HUK - Coburg Schutzbrief (ÖD) heisst es in der aktuellen Jahresbeitragsrechnung für 34,65 Euro:


    Dein Schutzbrief kostet also 34,55€ pro Jahr?


    Wir reden hier allerdings von den Schutzbriefen, die für rd. 10€ bei der KFZ-Versicherung zugebucht werden können.

  • Man sollte nicht in Themen lesen und somit Dinge heraufbeschwören, die einen nicht betreffen... :D
    Wie es der Zufall so will, springt mein Fahrzeug heute nicht an. Ich sitze jetzt hier und warte auf den Pannendienst. Und wie schon mehrfach erwähnt, über die eigene Kfz Versicherung zum absolut unschlagbaren Kurs!
    Ganze 6,- EUR kostet mich der Spaß im Jahr (für Neukunden mittlerweile 8,- EUR) bei der HUK24. Und damit zurück zum Thema, warum also deutlich mehr ausgeben für den ADAC!?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • ich finde, man sollte die kirche mal im dorf lassen.


    ja, der ADAC ist stinkreich und deshalb ist neid vorprogrammiert
    ja, die vorstände sind deppen wie viele vorstände
    ja, die zahlen bei der wahl waren geschönt
    ja, der adac ist teuer


    ABER


    ja, die "reihenfolge" bei der wahl stimmte dennoch.
    ja, die pannenhilfe des ADAC ist besser als die der mitbewerber. (das belegen diverse tests - nicht vom ADAC)
    nein, es kommt nicht überall die gleiche pannenhilfe. "hier" gibt es die "richtigen" gelben engel und die fahren nur für den adac.
    ja, man kann sich darüber streiten, ob das den höheren preis rechtfertigt.
    ja, man kann den ADAC im pannenfall auch als nicht-mitglied anrufen und bekommt hilfe insofern man den mitgliedsantrag unterschreibt (wo gibts das sonst?)

  • Das ist so nicht richtig. Die 'echten' gelben Engel übernehmen auch Serviceleistungen bei der Mobilitätsgarantie vieler Hersteller. (Das wird ja im Moment auch im Hinblick auf die ominöse Pannenstatistik diskutiert, die Serviceleistungen für Autohersteller werden in dieser Pannenstatistik nämlich nicht dokumentiert.) Und auch als ADAC-Mitglied wird man längst nicht immer von 'echten' Engeln bedient - sondern von den genannten lokalen Serviceunternehmen, wie ich selbst schon erlebt habe.


    Ich denke nicht, dass der ADAC Neid auf sich zieht, weil der Verein reich ist. Kritik zieht er eher als Lobbyunternehmen auf sich. Viele (ich würde vermuten: die meisten) Mitglieder des ADAC sind nur wegen der Pannenhilfe Teil des Vereins. Der ADAC nutzt aber seine hohen Mitgliedszahlen, um damit für alle möglichen Themen der Verkehrspolitik Stimmung zu machen. Dass er dies auf Grundlage einer zweifelhaften Legitimation tut, zeigt ja gerade die Diskussion um die Lieblings-Auto-Abstimmung, an der offensichtlich nicht 18 Millionen, sondern nur ein paar Tausend Leute mitgemacht haben. Besonders stark scheint die Bindungswirkung des Vereins also nicht zu sein - deshalb sollte man es auch nicht mehr so ernst nehmen, wenn der ADAC für sich in Anspruch nimmt, für seine Mitglieder oder sogar für die Autofahrer schlechthin zu sprechen.


    P.S. Zumindest Google scheint keine echten Praxistests zwischen den Pannendiensten zu kennen, ich finde jedenfalls nur Abdeckungsvergleiche bei den finanziellen Leistungen. Meine Erfahrungen mit den Mobilitätshilfen der Hersteller selbst (ich kenne das Angebot von BMW und Peugeot) sind auch so, dass ich nicht glaube, dass die sich hinter dem ADAC zu verstecken brauchen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Serviceangebote von Versicherungen und Autoherstellern sind da überhaupt nicht getestet worden, nur zwei andere Automobilclubs. Ich musste den ADAC insgesamt in meiner Zeit vier- oder fünfmal in Anspruch nehmen: zwei Mal kamen die 'Engel', zwei Mal lokale Servicewerkstätten, und auf einen Engel musste ich - bei normaler Tageszeit und normalen Wetterverhältnissen - drei Stunden warten. Den KFZ-Notärzten mache ich da keinen Vorwurf, ich finde aber diesen 'Engel'-Status allerdings doch etwas sehr überhöht. Beim nächsten Mal rief ich bei meiner Versicherung an - da war der Servicepartner in einer halben Stunde da und löste das Problem ebenfalls vor Ort.


    Das ist natürlich nicht repräsentativ - aber viel repräsentativer testet der tolle ARD-Markencheck auch nicht.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • ich hadere grade auch mit mir.
    ob eine kündigung meiner plus familien mitgliedschaft (ich lasse also ordentlich beitrage dort) angebracht ist steht auf einem gesonderten blatt aber die leistungen in meinem/unseren fall zu vergleichen oder mit mitbewerbern/alternativen abzudecken (ohne mega aufwand) ist die frage.


    - mehrere autos (darunter auch oldtimer) in der familie die wir auch wechselseitig nutzen.
    - auslandsaufenthalte teilweise mit mietwagen nutzung, poolcars etc.
    - dienstwagen (der beim adac mit abgedeckt ist)
    - hohes sicherheitsbedürfniss bezüglich reaktionszeit und verfügbarkeit im fall der fälle.


    ich habe mal eine avd mitgliedschaft geschenkt bekommen. diese lief parallel mit der des adac.
    leider waren die zeiten bis da mal hilfe kam in keinster weise mit den gelben zu vergleichen.


    irgendwie können die gelben das einfach. hm.


    ich überlege mal weiter :D


    herzlichst
    seraph :cool:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • @ robert beloe


    ich persönlich habe in einen pannendienst mit 1800 eigenen (die sicher nicht deutschlandweit anzutreffen sind) fachkräften deutlich mehr vertrauen als in einen querbeet zusammengeschusterten.


    gute und schlechte gibt es sicher überall.
    aber mein gefühl sagt mir, dass mit eigenen angestellten der durchschnitt besser sein muss. das rein subjektiv.


    leider wirbt wohl kein anderer anbieter damit, die adac-leute "zu benutzen", was dann evtl. auch eine alternative wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!