Virus auf SIM-Karte?

  • Hi!


    Ich war heute in einem NSC in Lüneburg (es gibt hier ja nicht so viele ;) ). Auf meine Frage, ob ich das 7650 mal testen könne (mit meinem 8210-Akku, da die dortigen nicht geladen sind), antwortete er mir, dass er es mir aber nur mit der SIM von ihm oder von seinem Kollegen erlauben würde.


    Auf meine Nachfrage, warum es nur mit seiner Karte sein dürfe, sagte er mir, es könnten Viren auf SIM-Karten sein. Ich habe ihn erstmal etwas ungläubig angeschaut, aber es auf sich beruhen lassen. Gehört habe ich davon bisher noch nichts.


    Ist es möglich, eine virenverseuchte SIM zu haben? Was für Voraussetzungen müssten dafür gegeben sein? Kann man sowas absichtlich darauf programmieren? Klärt mich mal bitte auf (bitte nicht zu technisch, mit SIM-Technik habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt).


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Re: Virus auf SIM-Karte?


    Zitat

    Original geschrieben von Alfa.Tiger
    Ist es möglich, eine virenverseuchte SIM zu haben?


    Nein, ist es nicht - der Verkäufer wollte halt einfach nicht und hat eine "DAU"-Erklärung geliefert in der Hoffnung, dass du darauf reinfällst.


    Was es alles für DAU-Erklärungen geben kann findest du hier :D ...

  • Re: Re: Virus auf SIM-Karte?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin

    Was es alles für DAU-Erklärungen geben kann findest du hier :D ...



    LOL


    Netter Link, habe nur die ersten Absätze überfolgen, aber luschtig ;)


    Dachte ich's mir doch, dass der (total unfreundliche und besserwisserische) Typ keine Ahnung hat.


    [OT]
    Ich habe nebenbei beim Rumspielen am 7650 gesagt "Wow, da hat Nokia ja mal was auf die Beine gestellt. Goil!"
    Seine Antwort darauf: "Na, da nehme ich doch 1000x lieber das T68 mit der Digicam."
    Als ich darauf die schlechte Auflösung, das langsame Display und die langsame Bedienung/SMS-Eingabe erwähnte, wurde er sehr flapsig und meine "naja, ist halt Geschmackssache" und drehte sich sehr überheblich weg...
    SEHR empfehlenswerter und objektiver NSC ;) :flop:
    [/OT]


    Gruß und Danke für die Aufklärung
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfa.Tiger
    "Na, da nehme ich doch 1000x lieber das T68 mit der Digicam."


    Voll unterschreib - musste ich los werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    Voll unterschreib - musste ich los werden.



    Ist ja durchaus ok, zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker. Aber für einen Verkäufer (nicht nur in einem Nokia Service Center) finde ich eine solche Einstellung und so ein Benehmen mehr als unangebracht. :flop:
    Es ging mir ja hier auch eher um das Benehmen des Verkäufers, seine Hochnäsigkeit, etc.


    Ausserdem fehlt bei deiner Aussage das ";)", hoffe ich :rolleyes:


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfa.Tiger
    Ausserdem fehlt bei deiner Aussage das ";)", hoffe ich :rolleyes:


    Naja er wird es wohl auch geblickt haben, dass die Nokia Platform Generation 6 eher in die Rubrik Marketing Gag gehört. Man müsste mal einen eigenen Beitrag aufmachen und das durchdiskutieren.


    Nokia verkauft da absichtlich halbe Sachen und ich meine jetzt nicht die Bugs oder die Verarbeitung sondern die Aussattung, die zwar auf einem Datenblatt vollständig scheint wobei es aber überall nicht wirklich voll durch implementiert ist.


    Das Siemens und Panasonic darauf reingefallen sein sollen, kann ich immer noch nicht ganz fassen.


    Aber wie gesagt OT.


    Viren auf SIM Karten gibt es nicht. Es kann höchstens, wenn überhaupt den Speicher durcheinander bringen, wenn dass Handy sich auf die SIM eingeschossen hat (z.B. Sony Z5). Man könnte aber eine SMS im Speicher haben, welche das Nokia nicht "sicher" interpretieren kann. Dass ist kein Virus, sondern dann einfach ein Bug im Nokia.

  • Hi,
    wenn ich die SAT/STK-Spec richtig gelesen habe, waere es *theoretisch* moeglich ueber die Luft-Schnittstelle eine SIM-Applikation auszutauschen, womit dann natuerlich auch ein Virus moeglich waere, der sich quasi von SIM zu SIM (aber *NICHT* zu Telefonen!) weiterverbreiten koennen muesste.


    Nur kann damit nicht otto-normal-hacker "einfach" einen SAT-Virus schreiben, aber die Mechanismen waeren da, vorausgesetzt ein Netzbetreiber/Provider leistet sich eine "Ungenauigkeit".


    cu
    XlF

  • > wenn ich die SAT/STK-Spec richtig gelesen habe, waere es
    > theoretisch moeglich ueber die Luft-Schnittstelle eine
    > SIM-Applikation auszutauschen


    Im Prinzip ja.


    Allerdings kann (soll) man diese Übertragung mindestens digital signieren, so dass die Karte (bei korrekter Konfiguration) lediglich Daten von authorisierter Stelle akzeptiert.


    Ja, O2-Karten sind (diesbezüglich) korrekt konfiguriert.


    N.

  • Ein Virus müsste aber um seine Definition zu erfüllen, sich selbst vermehren. Wo soll der Virus ne neue Nummer her bekommen. Zugriff aufs Telefonbuch ist nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!