Beamer bauen (nein, nicht das mit Sperrholz und Linse)

• Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit Eigenbaubeamern?

Also nicht das bei eBay Linse vorm TV pappen etc.

Denke eher an Lösungen wie TFT Display zerlegen und auf einen Overheadprojektor legen, oder PAR-Strahler und 7" displays, hab da schon viel Davon gehört, und bin nun auf Erfahrungsberichte gespannt.

Mir ist klar das ich ein 100 Euro Projekt nicht mit einem 1000 Euro Beamer vergleichen kann, aber man sollte bei Nacht (oder eben richtig dunkler Raum) einen Film "geniessen" können.

MfG, Michael.

• Sowas hab ich noch nicht gemacht, aber sowas ähnliches gab es, um Computerpräsentationen darzustellen.

Allerdings bezweifle ich das sich damit sich damit ein Film geniessen lässt, weil die Helligkeitsverteilung imho nicht gleichmässig wird. Die Mitte wird heller als der Rand werden.

• Ich finde, man kann den Film dann besser direkt auf dem TFT genießen, oder auf einem guten alten Grundig, SABA, Philips oder Telefunken-70cm-TV von der Oma.

Habe irgendwie für diesen Beamerkult überhaupt kein Verständnis, schlechtes Bild, irre teuer und irgendwie nicht nachvollziehbar. Genau wie diese Flachbildfernseher, die 5000 Euro kosten und ein schlechteres Bild haben als eine Trinitron-Röhre.

Just my 2 cents...

• 72er TV hab ich schon :)

Mir gehts mehr um die Technik - ist wie damals mit dem Kettcar mit Motor, wohl 100 Stunden dran gebastelt, und keine 2 Stunden damit gefahren :D

• Darüber habe ich auch schon nachgedacht :

Aber der TFT würde bei der erforderlichen Lampenleistung
    nicht lange halten.
    Eine Halogenlampe scheidet wegen der Hitze sowieso aus.
    Es müßte eine Metalldampflampe sein.
    Wegen dem UV Anteil würden außerdem die Farbfilter des
    TFTs (rot,grün und blau) mit der Zeit bleichen und farblos werden.
    Beamer sind deshalb mit sehr teuren
    UV beständigen Spezial - TFTs bestückt.

Dieses Projekt kann man vergessen !

• Mich scheuen die Kosten.

Wenn ich allerdings mal über ein billiges TFT Display stolpere, werd ich es anpacken.

Mit einem Schwarzweiss-Display (2x 20 Zeichen) hab ich bereits Positive Erfolge zu verbuchen.
    Hab mir die Projekorlinse dafür von einem Projektionswecker "geborgt" - Beleuchtung durch Superrote LED.

MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!