5510 defekt ->Gewährleistung bei Faircom???

  • Hallo,
    mein Nokia 5510 gibt langsam den Geist auf und läßt sich nur noch sporadisch anschalten. Vermute, dass es an dem eigenwilligen Powerknopf liegt, den man schon immer sehr fest drücken musste. Das Gerät ist 1 1/2 Jahre alt, also wohl ein Fall für die Gewährleistung. Problem:
    Es ist ein Handy von Quam bezogen über Faircom!!!
    Was mache ich nun damit? Soll ich bei denen in Bonn vorbeifahren und es denen auf den Tisch knallen (wohne in Köln) oder meint ihr ich kann mir die Mühe sowieso sparen? Hänge nicht wirklich an dem 5510, hatte aber schon die Hoffnung es verkaufen zu können, da ich jetzt ein anderes habe. Geilerweise trat der Schaden genau an dem Tag das erste Mal auf, an dem mein neues ankam /das 5510 scheint wohl beleidigt zu sein :)
    Ich schätze Faircom selbst als arg aussichtslosen Fall ein, aber das Handy irgendwo anders reparieren zu lassen lohnt sich ja wohl auf keinen Fall. Garantie ist auch weg. Im Grunde kann ich es dann doch auch bei Faircom abgeben. Ob es bei mir kaputt rumliegt oder zur Insolvenzmasse wird ist ja eigentlich egal.
    Was meint ihr?
    Bin für Repasturanleitungen genauso dankbar wie für billige Werkststätten in Köln und U. oder alle möglichen anderen Tips wie ich mit Faircom verfahren soll oder auch nicht.
    Danke schon mal im Voraus und Gruß


    Johannes

  • Hi.


    Also das mit Quam ist ja eigentlich egal. Es geht hier um das Gerät und nicht um den Netzbetreiber.
    Wenn dein Gerät schon von Anfang an diesen Fehler hatte und du das Beweisen kannst ist der Händler verpflichtet in dem Fall Gewährleistung zu geben.(man hat ja 2 Jahre)


    Das ein/aus Problem ist mir bekannt. Da muss man meist das Ein/Aus -Gummi/Taste austauschen.Kostenpflichtig musst du so mit 50-60 euro rechnen.


    Hoffe das ich ein Stück weiterhelfen konnte


    MFG Billi

  • Danke erstmal.
    50-60 Euro ist natürlich soviel, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Und mit Händlergewährleistung ist es halt so ein Ding mit Faircom (Big Skandal as seen on WISO) mal abgesehen davon, dass ich nicht wüßte wie ich das beweisen sollte, dass der Mangel schon anderthalb Jahre besteht. Aber es bei denen trotzdem zu versuchen, scheint ja dann wohl noch am ehesten die Variante zu sein, wenn die Reparatur so teuer ist. Auch wenn ich dann das gute Stück dann nie wiedersehen sollte.
    Gruß
    Johannes

  • Warum machst Du´s nicht selber? Wenn Du schreibst, das Garantie wegfällt wirst Du es doch anscheinend schonmal aufgemacht haben, oder? Und ansonsten würd ich es eher selbst versuchen, als es Faircom in den A*** zu stecken. Mehr als kaputtmachen kannst Du´s eh nicht.


    Und wenn Du´s unbedingt los werden willst, dann schicks halt mir.. :D :D :D


    Kannst dann zwischen ´ner Schachtel Zigaretten, 2 Flaschen Bier oder einer Spende für den Regenwald wählen als Dankeschön.


    Is schon ernst gemeint.. :)


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Nein, mehr als zu öffnen um Akku und Simkarte einzulegen, habe ich noch nicht gemacht. Garantie ist weg, weil die ja nur ein Jahr lang ist. Habe das Handy aber schon anderthalb Jahre. Aber im Grunde hast du recht, mehr als kaputtmachen, kann man es nicht. Und da es im Moment schon unbrauchbar ist. -> Was solls!
    Werde dann wohl mal ein wenig schrauben. Sofern das erfolglos bleibt und man es dem Handy nicht allzusehr ansieht, kann ich es ja dann immer noch irgendwo "loswerden". Ihr seht das doch auch so, dass es zu Faircom zu schicken wohl eigentlich wenig Hoffung hat oder?
    Gruß
    Johannes

  • Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, mal auf doof bei einem NSC in Deiner Nähe vorbei zu gehen und mal freundlich zu fragen, ob die das nicht eben mal machen könnten.. Wenn´s nur der Einschaltknopf ist..


    Ansonsten besorg Dir einfach ´n passenden Torx, fass vor Öffnen was metallisches an damit Du Dein Phone nicht grillst und dann ab dafür..


    Was ich bisher von Faircom gelesen hab, würde mich persönlich nicht animieren denen noch was zuzuschicken. Schon gar kein Handy..

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • [ultimativer Laienmodus an]
    Was ist ein TORX?
    [/ultimativer Laienmodus aus]
    Zu deiner ersten Anmerkung: kann es dabei vielleicht nützlich sein im diesem Club Nokia Mitglied zu sein? Dann würde sich die Karte, die seit Ewigkeiten bei mir unnütz rumliegt ja endlich mal nützlich erweisen!
    Danke
    Johannes

  • Torx ist der Schraubenzieher, den du bei Nokias brauchts. Die haben ja keine Kreuz- oder Schlitzschrauben...


    Und dieser Nokia Club bringt dir AFAIK rein gar nichts. Ausser, wenn du auf der Cebit bist, dann bekommst du Süssigkeiten und 'nen Kuli... WOW... :D

  • Werde also jetzt als erstes bei Nokia im Kölner HBF vorbeisteppen und wenn die mich abblitzen lassen, werde ich versuchen irgendwo ein Torx T-6 aufzutreiben. Und wenn ich zu blöd bin damit umzugehen wird das Teil als defekt verkauft (Habe die Idee mit Faircom endgültig begraben).
    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!