Welche Drucker ist LAN-fähig/ hat einen LAN-Anschluß?

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Zum einen funktionieren die Parallel-zu-USB Konverter normalerweise nur in der anderen Richtung (also Parallel = Drucker, USB = PC). Wenn der Konverter doch von Parallelport am Printserver Richtung USB-Drucker funktionieren sollte, brauchst du aber auf jeden Fall noch einen Treiber für den Konverter. Und den findest du zwar wahrscheinlich schon für Windows oder Linux, aber bestimmt nicht für einen Hardware Printserver...

AARGHH! Irgendwie mag das Forum keinen Netscape 4.51 auf Solaris... Jetzt werde ich das dritte mal meinen Reply tippen.. :mad:

Das wird schon hardwaremaessig nicht funtionieren: Die Converter haben einen Centronics- und einen USB-A-Stecker. Der OP braucht aber ein Kabel mit 25-poligem-Sub-D- und USB-B-Stecker.
    Anscheinend haben aber auch andere Leute das gleiche Problem:Klick

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• habe ein ähnliches Problem

In einem früheren Posting von mir, habe ich auch schon nach einem USB zu Parallel Adapter gefragt, aber nichts gefunden.

Habe zu hause auch einen AP-Router mit parallelem Druckeranschluß. Bin auch auf dwer Suche nach einem Multifunktionsgerät, um es dort als Netzwerkdrucker zu betreiben.

Leider wird es nicht richtig funktionieren, wie ich in einem anderen Forum leider erfahren habe.

Die Druckeranschlüsse in den meisten AP+Routern sind nicht bidirektional und alle aktuellen Multifunktionsgeräte brauchen die Rückmeldung vom PC, Du wirst nur den "Druckerteil" nutzen können, nicht aber Fax und Scanner oder auch möglicherweise eingebaute Kartenleser (z. Bsp. Brother MFC 890).

Aber selbst die Druckfunktion muss nicht 100% funktionieren. Beim Anschluß meines alten Epson color 600 kann ich z. Bsp. keine Etiketten vernünftig ausdrucken, sie sind nicht "deckungsgleich" sondern verschoben. Also ich werde das MFC 890 mit seinem parallel Anschluß an den AP anschließen, somit kann ich einfache Dokumente von meinem Notebook per WLAN ausdrucken. Das MFC 890 hat auch noch einen USB Anschluß und damit werde ich meinen PC direkt verbinden, damit ich den Scanner und den Kartenleser nutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Das wird schon hardwaremaessig nicht funtionieren: Die Converter haben einen Centronics- und einen USB-A-Stecker. Der OP braucht aber ein Kabel mit 25-poligem-Sub-D- und USB-B-Stecker.

Stimmt, aber wozu gibt es ja Adapterkabel? Ich meine, wenn der Stecker mechanisch paßt wird's schon funktionieren... :rolleyes:

Das erinnert mich daran, wie ich mal an meinen C64 ein NES-Spielmodul anschließen wollte (der Userport sieht doch genau so aus wie der Port von einem NES..) zum Glück hat's nicht gepaßt, nachher hätte ich dann für den Rest meiner Jugend keinen C64 mehr gehabt :D

Um nochmal konstruktiv zu werden: vielleicht wäre es sinnvoller, einen alten P133 oder so - am besten in einem Slimline Desktop Gehäuse - mit einer USB Karte und einer WLAN Karte auszustatten und dann den Multifunktionsdrucker dadrauf zu stellen? Dieser Rechner würde dann zwar 24/7 an sein, könnte aber auch gleichzeitig als Router, Firewall usw. dienen. Und den Scannerteil des Druckers könnte man ja dann über VNC oä. und Netzwerkfreigaben von den anderen PCs aus erreichen.

• Hallo!

Gerade nochmal ein bißchen rumgesucht:
    LevelOne FPS-2101USB: 109€ bei Avitos, Cyberport
    Trendnet TE100-PS1U: 63€ bei smartupshop

MfG & HTH
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Multifunktionsgerät an so einem Print-Server unterstützt wird. Zumindestens die Scan-Funktion werdet Ihr so wohl kaum nutzen können.

Das habe ich mir auch ganze Nacht überlegt. Netzwerkdrucker ist schon klar, aner Netzwerkscanner habe ich noch nie gehört. Aber das hier hab ich aus dem Handbuch von HP OfficeJet D-Serie:

Wenn der HP OfficeJet an ein Netzwerk angeschlossen ist, können Sie über
    das Bedienfeld oder vom Computer an alle Computer im Netzwerk
    scannen. Die HP OfficeJet Software muß auch auf den anderen Computern
    im Netzwerk installiert sein.

Es soll also auch möglich sein, nur es kostet ingesamt (OfficeJet + Jetdirekt) ca. 600 Euro :).

bimmelbommel
    Der USB Printserver sieht ganz interessant aus. Werde jetzt schauen, ob es auch mit dem Scannen geht.

Viele Grüße aus Stuttgart

• Naja, dass der OfficeJet das kann, ist ja klar, weil es sich dabei auch explizit um ein Netzwerkgerät handelt. Wenn Du aber einen eigentlich nicht netzwerkfähigen Drucker oder ein solches Multifunktionsgerät mit einem Print-Server "netzwerkfähig" machst, kannst Du schon froh sein, wenn das Drucken überhaupt funktioniert. Besonders neuere Drucker, die zwingend auf eine bidirektionale Verbindung angewiesen sind, versagen bei so etwas ganz gerne den Dienst oder aber stellen einzelne Funktionen nicht zur Verfügung.

Trotzdem viel Erfolg!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Und aus Handbuch von HP PSC 22xx:

HP PSC an mehrere Computer
    Sie können mehrere Computer mit Hilfe eines Hubs mit Stromversorgung an
    Ihren HP PSC anschließen. Auf beiden Computern muss die HP PSCSoftware
    installiert sein. Verbinden Sie alle Computer mit dem Hub und
    anschließend den Hub mit dem HP PSC.
    Wenn Sie mehrere Computer in einer Netzwerkumgebung an Ihren HP PSC
    anschließen möchten, können Sie dies mit einem HP JetDirect 175x und
    USB (Windows und Macintosh) durchführen; es steht dann für den HP PSC
    jedoch nur die Druckfunktion zur Verfügung.

Damit ist die Sache mit dem USB Printserver erledigt. Schade, dasss es noch kein (günstiges) Netzwerk-Mutifunktionsgerät gibt.

Zitat

Um nochmal konstruktiv zu werden: vielleicht wäre es sinnvoller, einen alten P133 oder so - am besten in einem Slimline Desktop Gehäuse - mit einer USB Karte und einer WLAN Karte auszustatten und dann den Multifunktionsdrucker dadrauf zu stellen? Dieser Rechner würde dann zwar 24/7 an sein, könnte aber auch gleichzeitig als Router, Firewall usw. dienen. Und den Scannerteil des Druckers könnte man ja dann über VNC oä. und Netzwerkfreigaben von den anderen PCs aus erreichen.

Wenn der LaserJet 4M Plus nicht im Wohnzimmer stehen darf, darf es auch kein P133 :D. Außerdem habe ich bisher immer geschafft, den Laptop von meinem Vater für VPN so zu konfigurieren, dass er nicht mehr ins Firmennetzwerk einloggen darf.

Vielleicht kann ich den alten Jetdirect aus dem alten Laserjet in einen neuen Officejet einbauen. Ich werde noch rumkucken. Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Stuttgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!