USB Datenkabel 6310i

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein neues USB Datenkabel für mein Nokia 6310i gekauft. Leider bringe ich einfach keine Verbindung zustande.

Ich habe folgendes gemacht: USB Data Cable Driver installiert, PC neu gebootet (Win2000), Datenkabel angeschlossen, Software installiert (Nokia PC Suite 4.88 und Oxygen Phone Manager II), beide connecten aber nicht. Im Gerätemanager habe ich unter Anschlüsse nur COM1, COM2 und LPT1. Der USB Anschluss ist im BIOS aktiviert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Greetz, Fibe

• Hi,

bevor es die Geräte mit Pop Port gab, gab es auch keine USB.Daten Kabel von Nokia.

Die "alte" PC-Suite wird daher wohl kaum mit einem USB Kabel funktionieren.
    Es stammt ja auch nicht von Nokia.

Probier mal die PC Suite vom 7250i.
    Kannst du Dir von der Homepage ziehen.
    Die arbeitet auch schon mit USB Geräten.
    Ob das 6310 dann funktioniert musst du mal probieren.

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Hallo Ufo,
    ich habe mir die PC Suite für das Nokia 7250i (Version 5.16) installiert, hier kann ich im Connection Manager aber auch nur COM Port 1 oder 2 auswählen, keine USB Ports. So geht es nicht. Trotzdem danke für die Antwort.

Greetz, Fibe

• Versuch doch mal, im BIOS den Com 2 auf IrDA zu stellen. Dann wird COM 2 frei und Du kannst den vom USB erzeugten virtuellen COM-Port auf COM 2 stellen. Und COM 2 kannst Du ja in der Software auswählen ;)

Wenn ich mich nicht schwer täusche, haben ältere Handys wie das 6310 in Wirklichkeit nämlich gar keinen USB-Port sondern benutzen einen im Kabel eingebauten Chip welcher den 3-Volt-RS232 vom Handy auf USB umwandelt.

Du kannst ja mal probieren, ob ein Treiber vom Chip-Hersteller (einer der bekanntesten ist FTDI funktioniert und dir einen virtuellen COM-Port erzeugt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

wird das Datenkabel vom Handy als solches erkannt; erscheint beim Anschließen eine Meldung im Display?

Wenn Du im Connection Manager keine Com Ports außer 1 und 2 auswählen kannst, ist das Kabel nicht richtig installiert.

Taucht das Kabel im Gerätemanager überhaupt auf?

Willi

• WilliW

So, nach langer Abwesenheit konnte ich mich endlich dem Problem stellen. Du hattest recht, das USB Kabel war nicht richtig installiert.

@ Goodzilla

Ich habe einen Treiber gefunden, nun wird auch der virtuelle COM Port3 im Gerätemanager angezeigt.

@ alle

Mit der PC Suite 4.88 ging es trotzdem nicht, aber mit der PC Suite 4.8 funktioniert es komischerweise einwandfrei, auch mit dem Oxygen Phone Manager II. Besten Dank an alle und alles Gute im neuen Jahr.

Greetz, Fibe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!