Hallo!
Ich bin jetzt 21 und habe bisher 2 Jahre Molekulare Biotechnologie als Bachelor-Studiengang an der TU Dresden studiert. Mit den Zwischenprüfungen habe ich allerdings so meine Probleme: heute habe ich erfahren, dass ich in 1 von 2 Nachprüfungen nicht bestanden habe. Bei dieser Prüfung hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl (1/4 Jahr vorher mit Lernen angefangen), und das 2. Ergebnis steht auch noch aus - es sieht also nicht wirklich gut aus. Morgen habe ich erstmal Termine mit den Prüfern vereinbart, um die Prüfung durchzugehen, da ich das Ergebnis doch etwas unrealistisch finde. Aber allzu grosse Hoffnungen, dass sich nachträglich am Ergebnis noch was ändern lässt, habe ich nicht.
Tja, und nun überlege ich (nicht zum ersten Mal) ob dieser Studiengang für mich überhaupt das richtige ist. Genrell finde ich das ganze Gebiet Biotechnologie interessant, habe aber doch immer wieder Verständnis- bzw. Wissenslücken. Es fällt mir schwer, die enorme Menge Fachwissen im Kopf zu behalten - ich bin doch eher praktisch veranlagt. In meiner Freizeit geht es kaum um Themen des Studiums, das sind bei mir 2 getrennte Dinge - andere Kommilitonen lesen schon regelmässig Science und jobben in Biotech-Firmen. Meine Interessen & Stärken weichen also doch ziemlich vom Studium ab und gehen mehr in Richtung Kreativität, Design, Fotografie und so weiter.
Soll ich also weitermachen, auf die Gefahr hin, irgendwann exmatrikuliert zu werden? Ich bin zwar noch verhältnismässig jung, aber auch nicht gewillt, die Jahre sinnlos verstreichen zu lassen.
Auf der anderen Seite bin ich mit dem Studienplatz sozusagen gesegnet worden: nach einem Wartesemester (Zivildienst) und mit einem Abischnitt von 2,3 habe ich 1 von 20 Plätzen in einem Studiengang bekommen, für den es mittlerweile rund 200 Bewerber und einen NC von 1,2 gibt - sowas hinzuwerfen wäre auch ziemlich dumm.
Wenn es denn nichts wird mit diesem Studium, was habe ich für Alternativen? Ursprünglich hatte ich schon vor, einen akademischen Abschluss zu erlangen - hauptsächlich wegen der immer wieder gepriesenen höheren Jobchancen. Ich will halt eine Arbeit, die mir ein "normales" Leben ermöglicht, ich will später weder einen 7er fahren noch eine Villa besitzen. Aber jetzt nochmal 5 Jahre studieren? Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
In welche Richtung könnte ich mich umschauen? Spontan denke ich da an so Sachen wie Fotograf, Redakteur oder irgendwas in Richtung Design (Ikea, Lego oder ähnliches).
Was meint ihr dazu? Wart ihr schonmal in ähnlichen Situationen? Wie würdet ihr euch entscheiden?