Welchen Ursprungs ist die türkische Sprache?

• Heute bin ich an der Uni gefragt worden, welchen Ursprungs die türkische Sprache sei. Ich musste ehrlich sagen: Ich hab keine Ahnung.

Ob romanisch, angelsächsisch, asiatisch, etc. - ich kenne die Verläufe und Abspaltungen der Sprachstämme nicht und kann daher nur vermuten, dass es zB nicht der angelsächsische Stamm ist. Mehr aber auch nicht...

Wer kennt sich aus?

Google habe ich befragt, aber die massigen Hits gehen in die falsche Richtung.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Altaische Sprache?

Hi,

Türkisch dürfte wie z.B. Japanisch, Koreanisch oder Mongolisch zu den agglutinierenden Sprachen gehören. Das heißt, die Bedeutung von Nomina wird über das Anhängen von Einheiten deutlich gemacht. Veränderte Stämme wie im Deutschen gibt es da nicht, genau so wenig wie Konjugationen oder veränderte Verbstämme. Zeiten und Deklinationen werden einfach an den fixen Stamm angesetzt.
    Daher vermute ich, dass Türkisch auch wie Mongolisch zu den altaischen Sprachen gehört.
    Aber ohne Gewähr :)

Grüße,
    Dogushi

• Re: Welchen Ursprungs ist die türkische Sprache?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Heute bin ich an der Uni gefragt worden, welchen Ursprungs die türkische Sprache sei. Ich musste ehrlich sagen: Ich hab keine Ahnung. [...]

Sebastian, Deine Hausaufgaben gehören hier nicht hin ...

Um meinen Account zu behalten, hab' ich dennoch gegoogelt und bin auch m. E. fündig geworden:

Quelle: http://www.sprachvermittler.co…en/Turkisch/turkisch.html

Hoffe, das hilft Dir (etwas) weiter? Wenn nicht, sag demnächst einfach: Kein Kommentar o. ä. :D

Newbie-Reloaded :-)

• Tuerkisch ist eine Turksprache, da gehoeren afaik noch Turkmenisch und Usbekisch dazu

Ich weis aber nicht zu welcher Sprachstamm die Turksprachen gehoeren, Altaiprachen werden nur eine Sprachgruppe sein. Aber zu den indogermanischen Sprachen gehoeren sie imho nicht, da gehoeren nur die ganzen slawischen, germanischen, romaischen, ungurischen viele indische Sprachen dazu und von ein paar Minderheiten

• Kleine Ergänzung: Laubi hat es bereits per Copy & Paste aus seinem breitem Wissen erzählt,
    als 1928 in der Türkei das lateinische Alphabet eingeführt wurde, ging man noch einen Schritt weiter.

Vieles (bis dato unter Einfluß des osmanischen Reiches arabisches) wurde ersetzt,
    und das vorzugsweise aus dem französischem.
    Darum wird man in der Türkei öfter mal ein Wort hören, das einem bekannt vorkommt...

Signatur ist so 2002.

• Die türkische Sprache gehört, wie auch Ungarisch und Finnisch, zur ural-altaischen Sprachgruppe.

• @all: Dickes Dankeschön! :top: Das hilft mir echt weiter :).

Aber beim googlen habe ich offenbar versagt, da selbst Laubi die Lösung finden konnte... :D:p:D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• SCNR

Zitat

Original geschrieben von chico
    Kleine Ergänzung: Laubi hat es bereits per Copy & Paste aus seinem breitem Wissen erzählt, [...]

(Notitz für mich: chico auf die Ignor-Liste setzen!)

Zitat

Original geschrieben von Sebatian Gollwitzer, (Anm. d. R. der beim Jahrestreffen von Laubi über's Knie gelegt wird :D)
    Aber beim googlen habe ich offenbar versagt, da selbst Laubi die Lösung finden konnte...

Nun ja, hab' mich halt an die Jopi Regel gehalten, d. h. etwas Kreativität bei den "Suchbegriffen" gezeigt ...

Falls Du wieder mal Hilfe benötigst, schau doch mal hier:

läßt sich in ähnl. Forum problemlos auf google od. eine andere Suchmaschine Deiner Wahl übertragen.

MfG,
    Laubi

• Zitat

aus Laubi's Link...
    Aufgrund verschiedener Charakteristika in Grammatik und Syntax ist es für einen Sprecher indogermanischer Sprachen schwierig, Türkisch zu lernen.

Was andersrum auch nicht einfach ist, denn...

Zitat

ebenfalls aus Laubi's Link...
    Den altaischen Sprachen fehlen das grammatische Geschlecht, Artikel und Präpositionen.

Womit es für einen Türken, der nach Deutschland kommt, auch sehr schwer ist die Grammatik zu erlernen.
    Alleine schon daß jedes Nomen einen Artikel hat, und es 3 verschiedene gibt...
    Es ist nicht unmöglich, meine Oma beherrscht die deutsche Grammatik besser als viele Deutsch-Lehrer,
    aber man braucht eben mehr als nur ein Grundverständnis für Sprachen, um sowas zu kapieren.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    [..] Womit es für einen Türken, der nach Deutschland kommt, auch sehr schwer ist die Grammatik zu erlernen. [...]

schwierig ;) (OT: chico vs Laubi Zwischenstand 2:2 :D)

Desweiteren stimme ich Dir zu, afaik (und ohne zu googlen) ist deutsch, nach den asiatischen Sprachen, eine, welche von der Grammatik etc. pp. am kompliziertesten zu erlernen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!