Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    (...) Okay, aber in letzter Zeit scheint E+ (diesmal wirklich) ein bisschen aufholen zu wollen - mit 7 Jahren Verspätung... Nur zu dumm, dass sie ohne LTE 800 gleich den nächsten Zug verpassen und diesmal nicht die Chance haben, ihn einzuholen... :rolleyes:

Naja, die Philosophie von E-Plus ist es ja, erstmal die anderen machen lassen und schauen, ob es was bringt und dann später bei Bedarf nachzuholen.

E-Plus möchte lieber gute Netzabdeckung/-verfügbarkeit mit mittleren, dafür aber zuverlässigen Datenraten, anstatt Highspeed an nur wenigen Punkten in Deutschland.

Das Konzept finde ich eigentlich am besten gegenüber den drei anderen. Leider geht es in der Praxis vor allem bei "Powerusern" nicht ganz auf. Die Zielgruppe von E-Plus ist damit auch sehr gut definiert. Eben nicht der Poweruser, sondern der Facebook-Nutzer, der WhatsApp-Schreiber und der Telefonierer.

Die einzigen beiden Gründe, warum ich nicht bei E-Plus bin, sind dass hier in meiner Region oft blankes GSM ohne EDGE vorzufinden ist und die H+ Zellen nicht mal Internetradio zuverlässig gewährleisten.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US

E-Plus möchte lieber gute Netzabdeckung/-verfügbarkeit mit mittleren, dafür aber zuverlässigen Datenraten, anstatt Highspeed an nur wenigen Punkten in Deutschland.

Und genau das schaffen Sie ohne LTE800 eben nicht , bei uns hier Region HAL/L ist gerade in den ländlichen Gebieten also den Rändern des Ballungsraum bei fast allen Netzbetreibern EDGE angesagt und nur Telekom und Vodafone machen einigermaßen schnelles Internet so langsam dort möglich dank LTE , gerade in der Flächendeckung ist UMTS2100 was ja Eplus nutzt LTE800 von Telekom und VF hoffnunglos unterlegen

• Bliebe die Möglichkeit, alle UMTS-Nodes auch zu eNodes zu machen und damit ein 1800 MHz-Netz aus dem Boden zu stampfen. Bin fast davon überzeugt, dass das auch so kommen wird. Dann wäre E-Plus da ganz vorn. Natürlich müssen da auch ordentliche Werte erreicht werden. Ich glaube aber schon, dass die jetzt ordentlich anbinden, statt sie in zwei Jahren wieder anfangen. Letztlich bliebe auch noch der Weg zu DC-HSPA+ . Den wird man über kurz oder lang auch einschlagen.

• Das ist richtig. Aber mal abgesehen davon, dass trotz Samsung Galaxy S4 und iPhone Hype vermutlich immer noch die meisten ein Gerät ohne LTE nutzen. LTE ist streng genommen noch nicht marktreif. Man hat es jetzt eben auf dem Markt geschmissen, weil die Kunden auf was neues gewartet haben. Und was ist nun? Man kann nichtmal damit telefonieren.

Das wäre so, als würde ich als Ingenieur ein Auto entwickeln und der Chef sagt: "Motor noch nicht fertig? Egal, verkaufen wir es trotzdem. Hauptsache wir können was neues ankündigen."

Ich schätze mal, dass es auch preiswerter wäre, 3G auszubauen um vielleicht doch mal an die 21 oder 42 Mbit/s ranzukommen, anstatt mit LTE jetzt wieder von vorne anzufangen.

• Zitat

Das ist richtig. Aber mal abgesehen davon, dass trotz Samsung Galaxy S4 und iPhone Hype vermutlich immer noch die meisten ein Gerät ohne LTE nutzen. LTE ist streng genommen noch nicht marktreif. Man hat es jetzt eben auf dem Markt geschmissen, weil die Kunden auf was neues gewartet haben. Und was ist nun? Man kann nichtmal damit telefonieren.

Das wäre so, als würde ich als Ingenieur ein Auto entwickeln und der Chef sagt: "Motor noch nicht fertig? Egal, verkaufen wir es trotzdem. Hauptsache wir können was neues ankündigen."

Ich schätze mal, dass es auch preiswerter wäre, 3G auszubauen um vielleicht doch mal an die 21 oder 42 Mbit/s ranzukommen, anstatt mit LTE jetzt wieder von vorne anzufangen.

Naja. Mit GSM und UMTS hat es auch klein angefangen und der Vorteil bei LTE ist, dass ein Fallback zum telefonieren fast überall gegeben ist. Das war damals bei GSM nicht der Fall bzw. nur als Ausweich das C-Netz. Es ist schon okay so, dass man jetzt Dampf macht beim ausbauen. Finde das auch deswegen gut, weil es eine positive Wirkung Richtung andere Länder hat, wo noch nichtmal die Frequenzen versteigert sind.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    (...) ein Fallback zum telefonieren fast überall gegeben ist. (...)

Du hast kein aktuelles LTE-Gerät, oder? ^^ In den Foren häufen sich die Beschwerden, dass z. B. die aktuellen Androiden in manchen Netzen völlig rumspinnen. Vodafone scheint da aktuell große Probleme an einigen Stellen zu haben.

Ich bin ja auch für Fortschritt. Am liebsten schon das 5G mit 10 Gbit/s. ^^ Aber was bringt's im Alltag? Wie oft lädt man ein DVD-Image am Handy runter? :-D

• Zitat

LTE ist streng genommen noch nicht marktreif. Man hat es jetzt eben auf dem Markt geschmissen, weil die Kunden auf was neues gewartet haben. Und was ist nun? Man kann nichtmal damit telefonieren.

Öh, nein?

LTE hat ganz andere Ziele. Sinn und Zweck war eben nicht, noch einen weiteren Telefonie-Dienst auf den Markt zu werfen, sondern entsprechend hochqualitative Datenübertragungen zu ermöglichen.
    Dass hier im Moment die Telefonie noch angeflanscht wird hat gänzlich andere Gründe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!