Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Eins vorab:
    Die hier genannten Vergleiche hinken alle irgendwo und bieten jeder Partei die Möglichkeit den Sachverhalt zu ihrem Vorteil darzustellen.


    Was fehlt, ist offenbar die grundsätzliche Einsicht vieler Raucher, dass sie mit jeder Zigarette, die sie innerhalb von geschlossenen Räumen anzünden, etwas oder jemandem Schaden zufügen. Das fängt bei der Entwertung der eigenen (Miets-)Wohnung an und hört bei der Gesundheit der Passivraucher auf. Dies geschieht aber in den meisten Fällen ohne den Hauch eines Unrechtbewußtseins und wird gerne mit einer "Wem's nicht passt, der kann ja nach Hause gehen"-Mentalität abgetan.


    Fakt ist (leider) auch, dass die Raucher in Deutschland immer noch eine relativ gute Lobby haben und Nichtraucher prinzipiell eher bereit sind, Rauchen in ihrer Gegenwart zu akzeptieren, als Nichtraucher, auf ihre Sucht zu verzichten.
    Und ebendieser Fakt führt dazu, dass eine staatliche Reglementierung her muss, um das Rauchen in Gebäuden, wo Raucher auf Nichtraucher treffen, zu unterbinden.
    Denn leider würden derzeit (noch?) keine Nichtraucher-Kneipen, -Discos, etc. funktionieren, weil viele Nichtraucher dann eben doch mit den Rauchern mitgehen und die Qualmerei ertragen würden.


    Dem Betreiber der Einrichtung sollte es aber freigestellt bleiben, ob er das Rauchen vor der Tür oder halt in einer räumlich getrennten Raucherecke ermöglicht. Gut eignen würde sich dafür z.B. ein Wintergarten, wie in dem Unternehmen, in dem ich arbeite. Dort laufen die Fenster mittlerweile schon gelb an und ein einminütiger Aufenthalt genügt, um seine Kleidung waschmaschinenreif zu machen.
    Aber vielleicht hilft es ja beim Aufwachen!


    Und zum Thema "Kneipensterben": Irgendwann kommen auch die Raucher wieder...

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Genau:
    In unserem Land funktioniert das nicht!
    denn:
    Die Deutschen sind der Veränderungen überdrüssig und wehren sich gegen jede einzelne mit Händen und Füßen.


    Was bei der "Kostenrechnung" mit dem angeblichen Kneipensterben imho so ein bisserl übersehen wird:
    Viele Nichtraucher gehen erst gar nicht in Kneipen (bleiben also sprichwörtlich zu Hause, wie gefordert) bzw. nur äußerst selten, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt. Für sie gehört es eben genausowenig zur "Gemütlichkeit" den Abend im Qualm zu hocken wie auf einer Mülldeponie. Mit einem Rauchverbot in Restaurants und Kneipen wäre hier also ein großes Potenzial zahlungskräfige (sie sparen ja x Euro pro Tag ;)) Kundschaft aus ihren Wohnungen zu locken. Von daher halte ich das "massenhafte Kneipensterben-Argument" nur für vorgeschoben.


    Und warum gibt es bzw. funktionieren jetzt nicht schon "Nichtraucherkneipen"? Meine Vermutung aufgrund fast aller Raucher/innen die ich kenne, ist, dass diese mit einem nöligen "och nöö, da kann ich ja gar nicht qualmen" eine Minderheitsentscheidung herbeiführen (würden). Die Bereitschaft der Nichtraucher sich einen Abend in den Gestank zu hocken schätze ich signifikant (p<.001) höher ein als die Bereitschaft der Raucher mal einen gemütlichen Abend auf ihre Droge zu verzichten.



    Aber egal, hier in Deutschland wird sich da eh nix ändern. Denn: siehe ganz oben.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Boaaaaah, bei sowas kann man doch nur an die Decke gehen??? Sind denn wirklich, fast, alle Raucher so dumm, asozial, einfach sch*iße, wie sie hier tun? (sorry für meine wortwahl, aber das ist hier doch nicht mehr normal??) Wenn ihr SÜCHTIG seid und STERBEN wollt, dann macht das bitte da wo ich euch nicht riechen muss! Oder wollt ihr, dass ich durch euch sterbe? Und zum Thema rücksichtslose Nichtraucher, echt ey ihr habt alle ne macke, wenn ihr glaubt, dass jemand eure SUCHT, besser KRANKHEIT, nur eine Sekunde ertragen muss. Ich bin doch kein Weichei, nur weil ich nicht so dumm bin mein Leben zu zerstören? Jeder der raucht ist ein Weichei, weil er es einfach nicht schafft, auf etwas absolut sinnloses und dazu noch geseundheitsschädliches zu verzichten! Aber ich denke jeder hier, der raucht wird *gute* Gründe dafür haben (cool sein; sich mal eben beruhigen, weil das Leben ja ach so hart ist; den Rebellen spielen; all diese genialen Gründe, um mich körplich anzugreifen :mad: ) Man sollte Schmerzensgeld von Rauchern verlangen können, dass wäre mal eine gute Neuerung, denn ein Verbot in Gaststätten usw. geht nicht weit genug! Rauchen gehört verboten.


    Sorry aber das musste sein, denn hier sind wirklich einige denen ich gerne mal das Genick brechen würde, ich hab halt spaß dran und überhaupt die sollen sich mal nicht so anstellen, sie werden schon nicht sterben :rolleyes:


  • Mit Verlaub, mir ist kein einziger Nichtraucher bekannt, der nicht in Kneipen geht, weil dort geraucht wird!
    Ich denke eher, der Anteil dieser Leute ist verschwindend gering....

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Mit Verlaub, mir ist kein einziger Nichtraucher bekannt, der nicht in Kneipen geht, weil dort geraucht wird!


    Und warum ist das wohl so?
    Weil es viel zu häufig stillschweigend gedulded bzw. ertragen wird, damit "Ihr Raucher" auch Eure Geselligkeit habt! :rolleyes:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von würstchenpaule
    Rauchen gehört verboten.


    Sorry aber das musste sein, denn hier sind wirklich einige denen ich gerne mal das Genick brechen würde, ich hab halt spaß dran und überhaupt die sollen sich mal nicht so anstellen, sie werden schon nicht sterben :rolleyes:

    Äh..gehts dir noch gut..? :rolleyes:


    Raverling: Rauchen in Schweden ist laut einem schwedischen Kollegen von mir übrigends
    nur etwas für 14-jährige Mädchen und daher tatsächlich uncool.


    BTW: Was ist das eigentlich in letzer Zeit generell fürn rauer Ton hier im TT geworden..?
    Geht doch öfter mal n bisschen an die frische Luft..und wenns nur zum Rauchen ist.. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Die Pubs sind sehr gemütlich und Hinz und Kunz trifft sich da den ganzen Tag über. Klar sind Kneipen verraucht, aber es sind nunmal Kneipen. Das macht auch einen Teil der Gemütlichkeit aus, auch wenn es am nächsten Tag stinkt.



    lol


    verqualmte luft gibt dir ein gefühl von gemütlichkeit?
    Deine Kindheit möchte ich nicht genossen haben :rolleyes:



    Wer da so überempfindlich ist, sollte vielleicht zu Hause bleiben


    super einstellung, wie wärs wen die raucher zuhause bleiben und sich dort totrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Und warum ist das wohl so?
    Weil es viel zu häufig stillschweigend gedulded bzw. ertragen wird, damit "Ihr Raucher" auch Eure Geselligkeit habt! :rolleyes:


    Ich bin Nichtraucher!

  • Ich bedauere den agressiven Ton hier - darf man auch eine andere Meinung haben oder wird man gleich gevierteilt wenn man sagt daß man gerne in der Kneipe eine raucht?


    BTW: Auch ich bin Nichtraucher.

    :rolleyes:

  • Bis auf einige wenige Ausreißer, die auch nicht weiter beachtet werden, geht es hier doch recht gesittet zu. Findest Du nicht?


    Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass er "in der Kneipe gerne eine raucht". Unmöglich finde ich es hingegen, wenn man den dortigen Zigarettenkonsum mit dem Argument der gesteigerten Gemütlichkeit rechtfertigen will.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!