Handy Stadtplandienst Live Bericht!

• Hallo,

Hier mal mein erster Live-Bericht mit vielen Bilder zu einem, vielleicht etwas ungewöhnlichen Thema.
    Ich habe mir mal den Handy Stadtplandienst bei smartsam.de gekauft - wer http://www.stadtplandienst.de schon einmal ausprobiert hat weiß, daß man dort Hausnummern genau und komfortabel nach Straßennamen innerhalb der meisten größeren, deutschen Städten suchen kann.
    Die Firma (Firmen?) Mobilitätsverlag GmbH, envi.com KG hat (haben) nun eine PDA-Version entwickelt, mit dem gleichen Kartenmaterial aber ein paar PDA-typischen Finessen.

Ich habe mir mal die Berlin-Karte für happige 19,95 € geleistet - kleinere Städte kosten allerdings nur 9,95 €. Die Karte ist ungefähr 30 Mb groß und damit haben wir auch schon das erste Problem - die Installation.

Zunächst bestellt man das Paket und kann es dann sofort herunterladen, dann ruft man die einzige vorhandene Datei in der .ZIP-Datei auf und ein Installationsprogramm versucht nach Eingabe der Seriennummer "irgendwelche" Daten aus dem Internet zu nachzuladen - es erscheint weder ein Hinweisfeld was heruntergeladen wird noch wie lange es vermutlich dauern wird. Der Prozentbalken ist ziemlich nichtssagend.

Nach etlichen Minuten liegen dann etliche Dateien auf der Festplatte und werden ohne Rückfrage auf das (hoffentlich am Kabel hängende) P800 übertragen. Wieder erscheint kein Hinweis wohin das Programm installiert wird oder das man das Handy überhaupt angeschlossen haben muß.
    Wenn dann nicht genügend Speicher vorhanden ist, kommt die lapidare Fehlermeldung "Karte konnte nicht kopiert werden" und man kann mit "Ok" wiederholen (steht aber auch nirgends).

Nachdem ich etliche Male abrechen mußte, die Dateien vom Installationsprogramm jedes Mal komplett von der Festplatte entfernt wurden, nur um sie dann wieder komplett aus dem Internet nachzuladen, kam der 1. Frust auf und ich verfluchte den Hersteller für diese völlig mißratene Installationsroutine.

Nachdem ich knapp 40 Mb auf dem Memorystick freigeschaufelt hatte (ja soviel hat er immer und immer wieder aus dem Internet geladen bis es endlich klappte) und das Programm sich nach etlichen Minuten endlich installiert hatte (man sollte möglichst in den Flugzeugmodus stellen weil jede SMS, jeder Anruf die komplette Übertragung zunichte macht!) habe ich es endlich starten können und siehe da, zum Vorschein kam ein funktionelles und richtig schnelles Stadtplanprogramm.

Startbild:

Wie man ohne Probleme erkennen kann, sind die Karten recht brauchbar - auf die Internettaste kann man zusätzlich einen Zoom legen der bei jedem Druck zwischen eine der 4 Zoomstufen umherschaltet - in der Abbildung sieht man allerdings schon die größte Zoomstufe! Das Bild kann in jede beliebige Himmelsrichtung bewegt werden in dem man das Bild mit dem Stylus "umherdragt".
    Die Geschwindigkeit ist phenomenal - absolut flüssiges Scrolling, super schnelle Navigation! Bravo!

Konfiguration:

Optionen

Die Optionen sind eigentlich selbsterklärend, "Querformat" dreht den Kartenausschnitt um 90° - sehr praktisch.

Adressen suchen:

Menü Standort

Menü Suchen

Der eigentliche Sinn eines Stadtplans ist ja sicherlich nicht das sinnlose umherblättern, pardon umherscrollen sondern das Suchen und Finden von Straßennamen.
    Dazu gibt es die wirklich sehr komfortable Suchfunktion, die Straßennamen schon nach wenigen Buchstaben zur Auswahl zeigt und selbst mit Hausnummern richtig gut umgehen kann!
    Klickt man auf "Address" kann man nach Namen und Adressen in den Kontakten suchen und dann eine Adresse komplett für die Suche übernehmen - richtig super!

Klickt man dann auf OK ist man in 99% der Fälle schon am Ziel - idiotensicher, pfeilschnell und genau :)

Unter dem "Suchen" Menüpunkt findet man unter anderem noch die Menüpunkte: "Karte wählen", "Karteninformationen" und "Sehenswürdigkeiten".

Karte wählen

Hier kann man zwischen verschiedenen, installierten Karten wechseln. Logisch :)

Karteninformationen

und hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen denn eigentlich soll es ja "Kartengröße" heißen (Kartengrüße klingt aber auch nicht schlecht *grins*).

Sehenswürdigkeiten

Hier fehlt wohl noch etwas - Schade!

Weitere nützliche Funktionen:

Natürlich bietet der PDA/Handy Stadtplandienst noch wesentlich mehr Funktionen. So ist zum Beispiel die "Start-" und "Endpunkt" funktion besonders interessant - sind beide Punkte gesetzt (beispielweise eigene Adresse und Zieladresse), wird die Richtung des entsprechend anderen Punktes stehts mit einem schwarzen Pfeil angezeigt.

Popup Menü

Auch das hinzufügen von Favoriten ist möglich, so muß man die Straßen nicht immer erneut suchen. Wichtige Wegpunkte kann man zudem mit Markierungen versehen - so kann man sich leichter orientieren und verliert wichtige Punkte wie S-Bahnhöfe etc. nicht so leicht aus dem Blickfeld.

Fazit:

Trotz knapp 20 € für die Berlinkarte - wer öfters unterwegs ist und gerne auf den Papierstadtplan verzichten möchte, zudem die Integration mit Adressbuch etc. braucht für den ist der PDA/Handy Stadtplandienst sehr zu empfehlen.
    Für alle anderen Leute reicht sicher auch die Onlineversion die dann aber eben nicht so schnell und komfortabel ist!

Von mir gibt es ganz klar: :top: :top:

P.S.: Es gibt auch eine Version für Series 60 - die konnte ich aber mangels passenden Handys nicht probieren!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das klingt ja hochinteressant. Guter Bericht und eine wertvolle Info.
    Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Angaben über die Speichervoraussetzungen wären nicht verkehrt.
    Mit einem 16MB-Standard-Duo kommt da nicht weit mit.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Läßt sich halt nicht verallgemeinern, die Berlin Karte ist zwischen 30 und 40 Mb groß (gepackt/ausgepackt), die von Rostock vielleicht nur 8 Mb.
    Beim Herunterladen steht die Größe des Pakets, da dieses bei der Installation aber entpackt wird muß man damit rechnen das es auf dem Telefon noch mehr Platz einnimmt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo McTristan,

erstmal danke für deinen Live Bericht. :top:

Ich habe die Demo Karte von Berlin mal auf dem 7650 installiert. Sieht wirklich sehr gut aus der Stadtplan. Allerdings hat es bei der Vollversion (Karte von Göttingen) ähnliche Probleme bei der Installation gegeben. Das Resultat war, daß sich der Stadtplandienst gar nicht installieren lies: Klick So viel zu der Version für die Series 60 Geräte.

Auf dem P800 hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit das Programm zu testen.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich habe die Demo Karte von Berlin mal auf dem 7650 installiert. Sieht wirklich sehr gut aus der Stadtplan. Allerdings hat es bei der Vollversion (Karte von Göttingen) ähnliche Probleme bei der Installation gegeben. Das Resultat war, daß sich der Stadtplandienst gar nicht installieren lies: Klick So viel zu der Version für die Series 60 Geräte.

Die Software wird wohl nie auf dem 7650 laufen, dafür ist der Speicherplatz einfach zu knapp. Wenn überhaupt dann wird es mit einem 3650 und einer 64MB MMC funktionieren, darunter wohl kaum. Die Demo hat ja nur einen kleinen Kartenausschnitt der auch in den internen Speicher passt, aber bei einer regulären Kartengröße zwieschen 8MB und 40 MB läuft das nur über eine externe Speicherkarte.
    Selbst beim P800 hat man ohne größeren Duo Stick keine Möglichkeit einen Stadtplan von z.B. Hamburg zu installieren.

• @ phoneman

Autsch. Das hätte mir beim Lesen dieses Threads eigentlich auch selbst auffallen können. :gpaul:

Etwas merkwürdig finde ich, daß die Karten für die Smartphones so riesig sind. Ich kenne die nur von meinem iPAQ und dort nehmen sie nur wenig Speicherplatz ein.

So nun wieder BTT.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Etwas merkwürdig finde ich, daß die Karten für die Smartphones so riesig sind. Ich kenne die nur von meinem iPAQ und dort nehmen sie nur wenig Speicherplatz ein.

Das liegt an den vorliegenden Bitmap- oder auch Vollgrafik- Karten. Bei vielen anderen Karten oder Navigationsprogrammen (inkl. den KFZ- Lösungen) werden meist Vektorkarten verwendet. Diese sind erheblich kompakter (eine Deutschlandkarte passt auf eine CD-Rom/Speicherkarte), skalierbar und man kann zusätzliche Info's ein- und ausblenden.
    Der Vorteil der Bitmap- Karten ist imho lediglich die etwas "schönere" Optik, diese Karten sehen wirklich wie die gedruckten Versionen aus...

BTT:

Auch ich habe mir vor ein paar Wochen das Programm mit dem Hamburg Stadtplan für mein P800 zugelegt und bin begeistert.

Zur Installation:
    Die Installationsroutine ist zwar wirklich etwas umständlich, lief aber beim 2. Versuch problemlos durch. Als Verbindung mußte mein IrDa Adapter herhalten über den auch das komplette Programm installiert wurde. Ich denke dieser komplizierte Weg wurde aus drei Gründen gewählt: 1. um mögliche Raubkopien zu verhindern (die Daten werden bei jeder Installation nach Passworteingabe komplett geladen), 2. damit nicht versehentlich das Programm in den internen Speicher geladen wird und 3. damit bei jeder Installation das aktuelle Kartenmaterial vorliegt.

Zum Programm:
    Mein erster positiver Eindruck war die unglaubliche Geschwindigkeit. Wenn man das Programmsymbol anklickt erscheint sofort die Karte, es gibt keine erkennbare Ladezeit oder sonstige Verzögerung (z.B. Bildschrimaufbau) und selbst beim scrollen oder bei der Suche nach Strassennahmen erscheint sofort der passende Kartenausschnitt. Man hat das Gefühl die gesamte Karte liegt zugriffsbereit im Arbeitsspeicher. Der Zoom auf andere Kartengrößen ist ebenfalls sehr schnell.

Kartenmaterial:
    Die verwendeten Karten sind relativ aktuell und verfügen über diverse Zusatzinformationen. So gibt es kleine Hinweissymbole über Einbahnstrassen, Tempo 30 Zonen, Stopp-Schilder und sonstige relevante Verkehrszeichen. Selbst Tankstellen sind in dem Plan enthalten.
    Dies führt leider auch zu dem ersten Nachteil, man kann diese Symbole leider nicht ausblenden was manchmal einen etwas "überladenen" Eindruck macht.

Insgesamt ist das Programm aber sehr gut und eine wirkliche Alternative zum klassischen Papierplan, zumindest auf dem P800.

Ich habe auch mal die Demo auf dem 3650 installiert, dort ist aber der kleinere Bildschirm ein erheblicher Nachteil da das Kartenmaterial mit dem P800 identisch ist und man nur einen noch kleineren Auschnitt sehen kann. Dies ist leider etwas zu unübersichtlich.

Gruß

Philipp

• Sonderpreis bis 06.10. -50%

Hi,
    hab grad bei SmartSam gesehen das bis So. folgendes Angebot gilt:

Link

Sonderpreis für Stadtpläne zum Tag der Deutschen Einheit

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober bieten wir die Stadtpläne aller deutschen Landeshauptstädte bis zum Wochenende zum halben Preis an.

Also nicht verpassen. :top:

Frank

PS: Hab keine Verbindung zu denen und hoffe das es trotz Werbung hier hineingehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!