Frage zu B-777 von Singapore Airline

• Hallo,

vielleicht kennt sich ja einer von Euch ein wenig aus:

warum heisst die B-777 von Singapore Airline eigentlich Jubilee ? Ist das was besonderes? Ausstattung oder sonst irgendwas?

Der Grund meiner Frage: ich habe einen Flug gebaucht mit der SIA, mein Reisebüro sagte mir das es eine B-747 ist. Ich dachte: schön, endlich mal mit einem "Riesen-Vogel" schweben. Nun bekam ich meine Reiseunterlagen, daraus geht hervor das es eine B-777 Jubilee ( Triple-Seven ) sein soll.

Ist diese vom Comfort her gleich ( Sitzabstand )? Habe mal auf der Seite von der Singapore geschaut, aber über Details finde ich da nichts.

Vielleicht kennt ja von Euch einer den o.g. "Vogel"...

Viele Grüße,
    thorty

• more infos...?

Hallo Michael,

danke für Dein posting. Aber mich würden gerne Infos von Insidern interessieren, nicht generelle Infos über die 777. Schonmal einer damit geflogen? Speziell mit einer von SIA?
    Schön wäre ein Vergleich zur 747.

Gruß
    thorty

• Hallo thorty,

kann dir leider keinerlei weiterer Erfahrungswerte liefern. Ich hatte erst ein Mal das Vergnügen mit SIA zu fliegen (war eine 747 MEGATOP). Der Comfort war vorzüglich und der Sitzabstand auch, was man in der Business-Class aber auch erwarten kann. Die Economy kenn ich nur vom Durchlaufen durch den Gang, die Beinfreiheit kam mir dabei aber objektiv größer vor als bei LH. Fliege leider selten EC sodass ich da auch nicht wirklich einen guten Vergleich bilden kann.

Evtl. meldet sich hier aber noch jemand, der schomal mit der B-777 das Vergnügen hatte.

• Hi,

ich fliege häufiger mit der Singapore Airlines. Alle 747 heißen MEGATOP und die 777 JUBILEE. Grund? Keine Ahnung. Ich denke mal dass das nur Markting der SIA ist, quasi eine eigene, edlere Flugzeug-Marke geschaffen werden soll um die Flieger von den 747 und 777 der Konkurrenz abzuheben.

Mit dem Komfort hat das jedenfalls nichts zu tun. Der ist grundsätzlich deutlich besser als bei der Lufthansa. Genauso wie der Service.

Unterschiede zwischen 777 und 747 sind im Grunde nur durch den unterschiedlichen Flugzeugtyp und der damit verbundenen Sitzanodnung vorhanden. Die Sitze selber und der Abstand sind vergleichbar. Unterschiede gibt es allerdings im Hinblick auf das Einsatzgebiet der Flugzeuge. Innerasiatische Strecken werden mit anderer Bestuhlung bedient wie Interkonti-Strecken. Der Unterschied ist aber nicht so spürbar wie z.B. bei der Thai.

Zur Flotte der SIA findest Du etwas hier

Thomas

• Re: more infos...?

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Hallo Michael,

danke für Dein posting. Aber mich würden gerne Infos von Insidern interessieren, nicht generelle Infos über die 777. Schonmal einer damit geflogen? Speziell mit einer von SIA?
    Schön wäre ein Vergleich zur 747.

Gruß
    thorty

Hmm? In seinem Link stehen doch ganz spezifische Informationen ueber genau das von Dir gewuenschte Flugzeug - sogar der Sitzabstand und die Sitzbreite in allen drei Klassen wird genannt. Mehr Information kannst Du ja kaum erwarten, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz

Hallo,

mehr Infos kann ich nicht erwarten? Erwarten nicht, aber mir wünschen... :)

Perfekt wäre noch einer, der mit der SIA mit beiden Typen geflogen ist.Ist es nun besser mit der 777 als ( wie ) mit der 747?

Selbst bei der 777 Jubilee gibt es Unterschiede.

In meinem fall ist es so, das ich auf einen anderen Flug umgebucht wurde, somit hat sich das Fluggerät geändert ( 747 - 777 ). Ich bin zwar schon oft gefolgen, allerdings "nur " die Charterflieger. Somit kann ich zwar mit einer Sitzplatzabmessung was anfangen, da ich an einem Metermaß schauen kann, Wie die "live" Erfahrung ist weiß ich jedoch nicht.

Vielleicht habe ich mich im Eingangsposting auch "falsch" ausgedrückt... :)

Gruß
    thorty

• Re: xoduz

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Ich bin zwar schon oft gefolgen, allerdings "nur " die Charterflieger.

Dann kann es doch nur noch besser werden. ;)

• Re: Re: more infos...?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hmm? In seinem Link stehen doch ganz spezifische Informationen ueber genau das von Dir gewuenschte Flugzeug - sogar der Sitzabstand und die Sitzbreite in allen drei Klassen wird genannt. Mehr Information kannst Du ja kaum erwarten, oder?

Das sind aber meist nur Standardwerte. Die Airlines bauen sich ihr eigenes Kabinendesign, das machen Interiorspezialisten wie LH Technik. Da kann es schonmal sein, dass eine TripleSeven von AIrFrance 3cm weniger Sitzabstand hat wie eine SIA.

• Re: Re: Re: more infos...?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Das sind aber meist nur Standardwerte. Die Airlines bauen sich ihr eigenes Kabinendesign, das machen Interiorspezialisten wie LH Technik. Da kann es schonmal sein, dass eine TripleSeven von AIrFrance 3cm weniger Sitzabstand hat wie eine SIA.

In diesem Text ging es aber exakt um die von Singapore Airlines betriebenen 777, da duerften die spez. Konfigurationen schon beruecksichtigt sein.

Aber allgemein: Wenn Du bisher nur Charter geflogen bist, ist jeder Linienflieger der Welt ein Schritt nach oben - und die 777 duerfte, nach dem was ich jetzt gelesen habe, ein deutliches Mehr an Komfort bieten.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!