Kundenparkplatz, oder was?

  • Re: Re: Kundenparkplatz, oder was?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    > "Norma Kundenparkplatz - Nur für Norma Kunden, während des Einkaufes"
    ........
    Kein Mensch wird sich dran stören, wenn Du dort parkst, um in der Apotheke eine Grosspackung Präservative zu kaufen.


    N.


    Das stimmt sicherlich. Wer in der Apotheke Lümmeltüten kauft, muss wenigstens bei den Parkgebühren sparsam sein!:D :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Auf Privatparkplätzen haben Politessen nichts zu suchen. Eher stehen solche Schilder da, weil man "Parkgebührensparer" abzuschrecken will, um den Kunden genügend freie Parkplätze zur Verfügung stellen zu können!?
    ...


    Das dachte ich auch, aber auf dem Parkplatz der UCI Kinowelt Kaiserslautern verteilen die Politessen jeden Freitag und Damstag eifrig Knöllchen ab alle Autofahrer die nicht in einem markierten Bereich geparkt haben (aber trotzdem auf dem Kundenparkplatz der UCI-Kinowelt). Begründung: Das Versperren der Rettungsewege kann nicht geduldet werden. IMHO Schwachsinn, weil: Dann hätten die gleich abschleppen müssen und da hätte ein Panzer durchgepasst.


    bye
    m@rtin

  • Die Rettungswege sind eine Angelegenheit, die in Öffentliches Interesse fallen und daher auch "öffentlich", sprich von Politessen geahndet werden.


    Ich denke mal, daß die Rettungswege auch auf Privatem Gelände öffentlicher Grund bleiben und daher von Öffentlichen Bediensteten überwacht werden können.


    Normalerweise ist es aber mit den Parkplätzen von Ladengeschäften so, daß diese (da sie auf Privatgelände stehen) Privatgrund sind und somit im Zweifelsfall der Grundbesitzer/Mieter/Parkplatzinhaber (sprich, der Laden) für die Ahndung von "Parkvergehen" zuständig ist. Auf Deutsch: Wenn Du bei NORMA parkst, aber nebenan in die Eisdiele gehst, könnte NORMA Dich zwar aufgrund des Hinweisschildes abschleppen lassen, müßte aber die Abschleppkosten vorstrecken und von Dir zivilrechtlich einklagen.


    Wie nobbi richtig bemerkt hat, stehen die Schilder da hauptsächlich, um das Grundstück rechtlich abzugrenzen (wie ein virtueller Zaun). Und wenn nun einer es wagen sollte, seine abgemeldete alte Mühle ohne Kennzeichen da stehenzulassen, dann gibt das Schild die Rechtsgrundlage, um dagegen anzugehen.


    Im Alltag sieht es so aus, daß, wenn Du während der Geschäftszeiten irgendwo parkst, kein Mensch in den Läden die Zeit hat, zu kontrollieren wie lange Du dort parkst und ob Du da wirklich zum Einkaufen bist. Die haben Besseres zu tun (Ware verräumen, Bedienen, Kassieren). Und Außerhalb der Öffnungszeiten interessiert es keinen, weil vom Personal sowieso keiner mehr da ist und Du ja in dieser Zeit auch keinem Kunden einen Parkplatz wegnimmst.


    cu


    NoTeen

  • Habe da auch noch eine Frage:


    Gestern beim IKEA in Wallau/Hofheim bei Wiesbaden, parke meinen wagen und stehe ziemlich schräg, da sich der erste schon schräg gestellt hat und nun alle in der Reihe schräg stehen. Ich stehe also mit der rechten Wagenseite etwa 10 cm auf dem angrenzenden Parkplatz, ein Rollstuhl-Parkplatz! Ich also rein in den Laden, komme wieder raus und habe einen schönen Zettel an der Frontscheibe, das ich dort verkehrwidrig stehe. Allerdings ist der Zettel von der Stadt Hofheim und nicht von IKEA, somit also meine Frage:


    Hat eine Stadt auf einem Firmen-Kundenparkplatz Kontrollfunktion?


    Bin danach extra nochmal eine Runde um den Parkplatz gefahren, konnte aber kein Schild finden auf welchem steht das hier die Stadt die Zuständigkeit trägt.


    Wie soll ich mich verhalten? Kommt jetzt ein Knöllsche?


    :confused:

    thalabel

  • Zitat

    Original geschrieben von thalabel
    ............. Ich stehe also mit der rechten Wagenseite etwa 10 cm auf dem angrenzenden Parkplatz, ein Rollstuhl-Parkplatz! Ich also rein in den Laden, komme wieder raus und habe einen schönen Zettel an der Frontscheibe, das ich dort verkehrwidrig stehe. Allerdings ist der Zettel von der Stadt Hofheim und nicht von IKEA, somit also meine Frage:


    Hat eine Stadt auf einem Firmen-Kundenparkplatz Kontrollfunktion?


    Normalerweise nicht. Aber wenn der Geschäftsführer, oder ein Behinderter wegen Dir die Polizei ruft, tanzen die natürlich liebend gern an! :D


    Zitat

    Original geschrieben von thalabel Wie soll ich mich verhalten? Kommt jetzt ein Knöllsche?


    Wenn Du Pech hast, kann das passieren. Du hast es durch dein rücksichtsloses Parken scheinbar einem Behinderten nicht ermöglicht, einen für ihn markierten Parkplatz zu benutzen! Das alle anderen auch schräg standen, interessiert dabei nicht, da nur Du den Behindertenparkplatz eingeengt hast!;) Aber ich würde einfach mal abwarten, allzu teuer wird das nicht werden!:D

  • Gestern bei Ikea stand jemand ohne Berechtigung auf dem Parkplatz und wurde vom Personal ausgerufen, dass er in 10Minuten sein Fahrzeug weg gefahren haben muss! Als ich raus kam hing der Wagen am Haken und weg war er :)

    Alles hat ein Ende, nur das Handy hat 2!

  • Zum Thema:



    Wo du einkaufen gehst ist völlig egal. Nur die Parkzeit (i.d.r. 1 Std.) würde ich nicht überschreiten.


    Die Supermärkte bei mir die einen eigenen Kundenparkplatz haben, kontrollieren regelmäßig und Dauerparker werden auch rigoros abgeschleppt.

  • Ich finde diese Abschlepperei in vielen Fällen völlig überzogen. Vor allem wird damit nur Frust erzeugt. Aber der Deutsche ist ja immer froh, wenn er "im Recht" ist, und mit Kanonen auf Spatzen schießen darf.
    Und die Kommunen machen damit ein gutes Geschäft.
    Ich finde es sollte nur da abgeschleppt werden, wo wichtige Einfahrten bzw. Rettungswege blockiert sind, oder wenn es sich um wiederholte Vergehen handelt und vorher verwarnt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich finde diese Abschlepperei in vielen Fällen völlig überzogen.


    Naja, wenn du das für überzogen hältst, dann möchte ich dich nicht sehen, wenn du mal in USA *über* einen Behindertenparkplatz *fährst* und ein Cop dich "erwischt" ... denn dann bist du gleich einiges an Barem los. Alles schon selbst gesehen ... ;)

  • Ich meinte jetzt keine Behindertenparkplätze, sondern die anderen klassischen Gelegenheiten.
    Und abzukassieren, weil man einen Behindertenparkplatz überfährt - auf die Idee wär noch nichtmal ich mit schlechtester Laune gekommen...


    Ist halt hart wenn man noch zu den Leuten zählt, die noch an die Verhältnismäßigkeit der Mittel glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!