Ist man nach einer "Privat-Insolvenz" wieder voll Kreditwürdig?

• Hallo,

mich interessiert da ein Thema, vielleicht kennt Ihr Euch ja da mit aus:

eine Privatperson hat Schulden von sagen wir mal 80.000 Euro hat. Nun nöchte er in die Privatinsolvenz gehen.
    Ist es eigentlich so simple, das man dann nach 7 Jahren "einfach" in eine Bank reinmaschiert, und als Kunde so sauber ist wie ein Bürger der immer ohne Schulden / Mahnbescheid usw. gelebt hat?
    Es ist mir einfach vorzustellen. Oder sagt die SCHUFA zum Bankmenschen: kein Problem bei Herrn "Meyer", den Kredit können Sie gewähren, die VISA Card auch, der Kunde ist sauber...

Was meint Ihr? Wenn es so einfach wäre, ist doch da irgendwo ein Denkfehler.

Gruß
    thorty

• Normalerweise müßte es schon so laufen. Nach der Insolvenz bist Du ja schuldenfrei, Titel usw. bestehen nicht mehr und müßten auch in der Schufa gelöscht werden. Somit dürfte dort kein negativer Eintrag mehr vorhanden sein. Kann natürlich sein, daß diese Negativeinträge nicht sofort, sondern erst nach einer Frist (kenne mich da nicht so aus) gelöscht werden, aber spätestens dann sollte kein Hinweis mehr auf eine frühere Insolvenz bestehen. Bei den ehemaligen Gläubigern wird man aber sicher lebenslang auf der "roten Liste" stehen.

Gruß
    berlibaerchen

• Negative Schufa-Einträge werden i.d.R. nach 2 Jahren gelöscht (lieber nochmal nachfragen, sowas wird auch gerne mal "vergessen"). Nach insgesamt 9 Jahren ist mal also "sauber" und nicht mehr oder weniger Kreditwürdig als jeder andere ohne Schufa-Einträge auch.

Nur bei den ehemaligen Schuldnern wirst Du es Dein ganzes Leben lang schwer haben.

Stefan

• Stefan

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Nur bei den ehemaligen Schuldnern wirst Du es Dein ganzes Leben lang schwer haben.

Stefan

Hi Stefan,

nicht ich... :) Es war nur eine allgemeine Frage. Mir geht es finanziell ganz gut. :)

Gruß
    thorty

• Re: Stefan

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Hi Stefan,

nicht ich... :) Es war nur eine allgemeine Frage. Mir geht es finanziell ganz gut. :)

Gruß
    thorty

Das war ja auch auf den hypothetischen Fall bezogen - wollte Dir auf keinen Fall was unterstellen.

Stefan

• hätt mal ne frage zu dieser privatinsolvenz:

wie läuft das genau?
    bleiben wir beim beispiel mit 80 000 euro schulden und man kann diese nicht zahlen. man meldet also insolvenz an und dann?
    was passiert dann? und wie wird man die schule dann los und kann normal weiterleben?!?

• Nachdem Du Insolvenz angemeldet hast, mußt Du sämtliches Vermögen sowie alle Einkünfte offenlegen.
    Die nächsten 7 Jahre darfst Du dann guten Willen zeigen und alles, was Du an Einkünften erhältst (Lohn, ...) mit Deinen Gläubigern teilen, so daß diese zumindest einen Teil des Geldes zurückbekommen. Dafür wird vom Insolvenzverwalter ein fester Plan aufgestellt, den Du einhalten mußt, um nach 7 Jahren tatsächlich schuldenfrei zu sein. Sämtliche Änderungen Deiner Einkommensverhältnisse müssen ebenso mitgeteilt werden. Ansonsten war die ganze Aktion für die Katz.
    Soviel in kurzen und einfachen Worten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!