Telepassport: Wie Guthaben auf Xtra-Card rückerstatten lassen?

• Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach der Lösung für folgende Frage:

Wie kann man bei Telepassport eine Xtra-Card quasi "kündigen" und das noch darauf befindliche Guthaben (hier: 30 Euro) zurückerstatten lassen?
    Gibt es da ein spezielles Procedere oder Formular?

Die Homepage schweigt sich dazu aus, und die Hotline-Erreichbarkeit ist wie immer unter aller Würde.

Wer kann helfen? :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also, soweit mir bekannt, zahlt kein Netzbetreiber oder Provider ohne besonderen Grund (z.B. Sonderkündigungsrecht) vorhandenes Prepaid-Guthaben wieder aus. Man kann es also höchstens abtelefonieren oder samt Karte bei Ebay verkaufen.

Achja, kannst den Thread ja gleich mal direkt ins Prepaid schieben. ;)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hm, das ist natürlich unpraktisch :(.

Danke für die Info :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn du Karte portieren willst, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Provider unumgänglich. Eventuell möchte er dir ja die Portierungskosten vom Guthaben abziehen. Und wenn dann dort nicht mehr genug drauf ist, könnte die Portierung vielleicht sogar verweigert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Portierung von debitel zu einem Netzbetreiber bei einer prepaid-Karte keine Gebühr verlangt wird, aber bei einem Vertrag sehr wohl.

Also am besten irgendwie die hotline erreichen :)

Gruß
    Joe

• AFAIK geht das nicht. Es gab schon mehrere mehr oder minder interessante Diskussionen in dcam darüber.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das rechtens ist, das Guthaben nicht mehr rauszurücken bzw. verfallen zu lassen (siehe Telefonkarten), aber wer klagt schon wegen 30€ :(.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hi Bimmel,

ich hatte es bei der Telekom probiert, um genauer zu sein, D1. Keine Chance, als Begründung kam, du hast die Möglichkeit deren Netz zhu nutzen etc.....

Grüße

Maus0019

• Guthaben auszahlen

Die beste Möglichkeit die ich kenne besteht im Abtelefonieren. Bei http://www.rufnummer.de eine kostenlose 0190er beantragen und damit immerhin noch 1.27 EUR pro 2 EUR Guthaben ausbezahlt bekommen. Natürlich gibt es auch andere "Dienste" dafür. :D
    Gut finde ich z.B. DirectBox-Accounts (1.50 pro 2 EUR) oder SMS-Provider mit 0190er Abrechnung, wenn man solche Dinge nutzt.
    Die beste Ausnutzung bietet natürlich Umwandlung in einen Vertrag. Und den evt. umschreiben lassen auf jemanden, der ihn übernimmt.
    Tja.. dann fällt mir nur noch ein die Karte als Telefonnummern-Speicher zu nutzen. :)

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Guthaben auszahlen

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    ...
    Die beste Ausnutzung bietet natürlich Umwandlung in einen Vertrag.

Vorsicht, böse Falle bei D1:
    Das Guthaben wird
    nicht auf die Grundgebühr und
    nicht auf den Mindestumsatz angerechnet,

sondern nur auf das, was obiges übersteigt.

Da bin ich auch drauf reingefallen *schluchz*

• Re: Guthaben auszahlen

Das ist wirklich fies, wenn es so ist. Mit welcher Rechtsgrundlage machen die Konzerne denn sowas? Wenn ich bei jemandem ein Guthaben habe, so muss es doch eigentlich ZUERST verbraucht werden. Meine Bank kann ja auch nicht mein Konto überziehen, wenn noch genug Guthaben drauf ist, und ich Geld abheben will.
    Bietet D1 nicht noch immer Verträge mit nur 1 Monat Laufzeit an? Was machen die denn, wenn ich mit 50 EUR Prepaid Guthaben in einen solchen Vertrag wechsle und dann nach 1 Monat kündige? Dann müssen sie wohl das Geld rausrücken?

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Re: Guthaben auszahlen

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Das ist wirklich fies, wenn es so ist. Mit welcher Rechtsgrundlage machen die Konzerne denn sowas?

Rechtsgrundlage weiß ich nicht; aber dieses Gebahren ist logisch: Das Xtra-Guthaben ist ja auch _Gesprächs_guthaben, warum sollte es dann gegen die GG verrechnet werden?
    Trotzdem finde ich es scheiße, daß man Prepaid-Karten nicht kündigen kann.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!