Was kostet mich der MMS Empfang?

  • ich habe einen vodafone sun vertrag und ein t68i. wenn ich jetzt eine mms bekommen, was kostet michd as dann?
    nur den preis, den ich für den download über gprs gezahlen muss!?
    d.h. 100kb große mms, würde mich dann 2.90 kosten, da 10kb 0,29 € kosten. oder seh ich das falsch?
    nd was kostet mich der empfang einer mms mit vodafone live! ?
    danke schonmal

  • aber es wird doch etwas runtergeladen oder? und nach dem empfang einer mms sind die werte für empfangene bytes höher als vor dem empfang (das t68i hat ja nen datenzähler)

  • Das stimmt. Denn MMS funktionieren auch über GPRS, und beim Versand oder Empfang fallen dann logischerweise GPRS-Daten an, die das Handy mitzählt.
    ABER: Die Provider in Deutschland rechnen MMS lieber nach einem anderen Preismodell ab. Da ist der Empfang unabhängig von der Datenmenge kostenlos, der Versand kostet je nach Ziel und Datenmenge 0,19 € bis 1,29 €. Dazu fallen keine GPRS-Gebühren mehr an, weil die Provider die Kunden nicht unnötig verwirren wollen.
    Genauso rechnen manche Provider (ePlus, O2) WAP und Internet über GPRS verschieden teuer ab, obwohl in beiden Fällen eigentlich das selbe geschieht - es werden Daten empfangen und gesendet. :)
    Falls es immer noch unklar ist bzw. du dir unsicher bist, warum es denn plötzlich nichts kostet, vergleich es damit, dass ja sämtliche Anrufe über eine Telefonleitung gehen und der Anrufzähler des Handys mitrechnet. Trotzdem kosten die Minuten des Leitungbelegens unterschiedlich viel, von kostenlos (Hotline, ankommende Anrufe, etc.) bis seeehr sehr teuer (Satellitentelefone und so). So geht es mit GPRS auch - von kostenlos (MMS empfangen) bis seehr teuer (MMS versenden oder iMode nutzen).


    Gruß Sebastian

  • Wahrscheinlich nicht, da es gar nicht gesondert erfasst wird.
    Die ankommenden Gespräche stehen auch nicht drauf, werden aber trotzdem gezählt. :)
    Keine Sorge, wenn du es nicht verstehst (ist halt was kompliziert) dann sei einfach beruhigt dass es nix kostet.
    Gruß Sebastian

  • Vodafone weist das Datenvolumen, das beim MMS-Versand (und wahrscheinlich auch Empfang) anfällt auf der Rechnung aus, allerdings zahlst Du nichts dafür.
    GPRS läuft über verschiedene Zugangspunkte (sogenannte APNs), für MMS wird der APN event.vodafone.de verwendet, so daß das entsprechende Datenvolumen nicht beim restlichen GPRS-Betrieb mit erfasst wird.


    Der Empfang von MMS ist also in der Regel völlig kostenlos (bei Aufenthalten im Ausland würde ich mich vorher informieren). Dafür ist der Versand allerdings recht teuer. Es gab mal ein Modell, bei dem man MMS sehr viel preiswerter verschicken konnte, allerdings musste dann auch der Empfang bezahlt werden (Nowmms-Thread). Mir spukt seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf soetwas wieder aufleben zu lassen. Sollte Dich der letzte Absatz verwirrt haben, vergiß ihn einfach. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    Zitat

    Mir spukt seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf soetwas wieder aufleben zu lassen.


    Prinzipiell ist die Idee ja gut, aber hast du schon ein paar potente Geldgeber dafür, mit einem kleinen PC in der Ecke kommst du nicht sehr weit.

  • Innerhalb Deutschlands kostet der MMS empfang nichts.
    Jedoch im International Roaming wird in den meisten Netzen, das Datenvolumen gesondert abgerechnet. Das heisst hier entstehen definitiv kosten. Bie vielen Handys kann man MMS Empfang z.B. nur im Heimatnetz freischalten. Somit umgeht man diese Gefahrenquelle.

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Eins ist mir noch nicht ganz klar:
    Ich habe O². Wenn ich nun eine MMS empfange, muss ich dann die GPRS-Tagespauschale (IMHO 8 Cent) bezahlen oder nicht?


    thx & so long ...


    Geordi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!