6310i (PC Suite 4.88) und Lotus Notes 6.0.2

• Ursprünglich sollte dies eine Frage werden, aber inzw. habe ich das Problem schon selbst gelöst. Für den zwar relativ unwahrscheinlichen, aber immerhin möglichen Fall, daß jemand hier mal dasselbe Problem haben sollte... ;)

Die PC Suite 4.88 des 6310i supportet offiziell nur Lotus Notes 4 und 5. Bislang funktionierte sie jedoch auch klaglos mit der 6er Version. Nachdem ich jetzt auf die kürzlich releaste Notes-Version 6.0.2 upgegraded habe, gabs jedoch ein Problem: Die PC Suite konnte nichts mehr mit der Adressbuchdatei names.nsf anfangen, kam irgendeine komische Fehlermeldung.

Die 5er Versionen der PC Suite (also die für Geräte die 7210, 7250 usw.) unterstützen zwar nun offiziell Notes 6, aber leider nicht das 6310i. Da der Notes-Zugriff über eine DLL gesteuert wird, kam ich auf die Idee, die entspr. DLL aus einer 5er PC Suite in das Verzeichnis meiner 4.88er PC Suite zu kopieren. Und siehe da - es funktioniert wieder.

Die fragliche DLL heiß notes50_11.dll (es gibt keine separate notes60, d.h. die DLL für das 5er Notes supportet auch die 6er Version). Die gibt es namensgleich auch schon in der PC Suite 4.88, aber eben in einer älteren Version, die mit der neueste Notes-Release besagtes Problem hat. Man installiere sich einfach temporär eine aktuelle PC Suite (ich habe die 5.16 für das 7250i genommen), ziehe sich besagte Datei raus, deinstalliere die 5.16, installiere wieder die 4.88, überschreibe die DLL und é voila - funzt prima!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin,

genauso offiziell supportet die 5.1 fürs z. B. 5100 das 6310i nicht.
    Inoffiziell (das heißt bei mir auf meinem PC ;) ) läuft dieses Programm wunderbar mit dem 6310i und dem 5100.
    Zwar synce ich "nur" mit Outlook, jedoch gibt es hier keinerlei Einschränkungen.
    Auch die anderen Programmteile laufen (sofern vom Handy supportet).

Willi

• BigBlue007

Hi,

Danke für Deinen interessanten Beitrag!

Ich synchronisiere mein 3650 mit Lotus Notes 6.02 und war positiv überrascht, wie gut Nokia das hinbekommen hat. Bei manch reiner PDA-Sync-Software habe ich dagegen in der Vergangenheit schon übles erlebt.

Schön zu wissen, daß jetzt auch die User der "pre-Notes 6" PC Suites die Chance haben, mit Notes 6 zu synchronisieren.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!