Grafikkarte mit Wasserkühlung von Gainward!/ oder Dinge die die Welt nicht braucht !

• Hi !

Wer schon immer eine Highend Grafikkarte haben wollte und im Rechner ne Wasserkühlung die (intern) ist, ohne also die Schläuche nach außen, wird hier fündig:

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-24.09.03-004/

Mit ca. 1000 € wird nicht nur die GRAKA sondern auch noch die CPU samt Northbridge gekühlt.

Naja. Wers braucht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich selber habe keine WAK. Ein Freund von mir hat eine. Ich muss sagen sein Pc war die Ruhe selbst, bis er sich ne neue Grakka. zugelegt hat. Jetzt bringt ihm die WAK auch nichts mehr, denn die Grakka ist so laut.

Was mich auch ein bischen stutzig gemacht hat war, dass seine Temperatur vom Prozi immer über 45grad hatte. Ich mit meinem Papst kühler, komme nie über 39grad. Und so viel lauter is des ding auch wieder nicht.

Da frage ich mich, wo liegen denn jetzt die Vorteile einer WAK? Nachteil kenn ich schon, sehr teuer.

• Vorteil: Leise!
    Frag doch deinen Freund mal, warum er seine Grafikkarte nicht mit Wasser kühlt!
    Temperatur: habt ihr beide eine TEmperaturanzeige, welche die Temperatur direkt aus der Diode im Die ausliest oder so ein Schätzeisen aka Fühler unter dem Sockel?

WEnn das im Sockel ist, dann verhält es sich einfach so: Du mit deinem Ventilator machst jede Menge Luftwirbel, die wälzen auch die Luft rund um den Prozessor um, die Umgebung kühlt dadurch ab und so auch der Sensor unter dem Sockel. Bei Wasserkühlung fehlt der Wind -> Prozessor kalt, Sockel warm

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Vorteil: Leise!

und ich glaube darauf war auch das "wers braucht" bezogen

ich hab in meinem pc keine WaKü und würde mir auch nie eine anschaffen
    was das thema leise betrifft
    naja
    in meinem pc stecken jede menge lüfter (2x vorn - 2x hinten - einer am gehäsedeckel - 1x cpu - 1x hdd - 1x chipsatz - 1x grka und 2x netzteil)

durch ein(dank chieftech) sehr gutes dämm-kit ist mein pc leiser als so manch ein radiator :cool:
    also würde mir eine teure WaKü außer zusätzliche ausgaben nichts bringen :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• komisch, mein Radiator ist absolut unhörbar, woher auch? Duchflussgeräusche? so viel Wasser läuft da auch nicht durch?
    Oder meinst du diese Schrott-Dinger die unbedingt einen Lüfter brauchen weil sie eine winzige Oberfläche haben?

Aber ich will hier jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg führen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Wakü > *

Naja bis auf die Kompressorlösungen und ähnliches aber die sind ja dann auf Performance ausgelegt und nicht so sehr auf Lautstärke.

Eine gute Wakü ist jeder Luftkühlung überlegen weil sie garantiert niedrigere Temperaturen erzielt als eine gleichlaute Luftkühlung man muss sich halt eben nur informieren und das richtige Equipment kaufen. So Komplettsets sind meistens nichts gescheites.

Hät ich das Geld und den Platz würd ich mir auch ein komplett gekühltes System holen wo dann CPU, MB, Graka, HD und Speicher gekühlt sind.

• Ich hatte mal eine Wakü. Der größte Vorteil war nicht etwa die Lautstärke, sondern die imense Leistungssteigerung, welche Möglich war! So hohlte ich aus meinem Celeron mit 366Mhz ganze 575 Mhz raus! Mit Eiswasser durchlief der Rechner den 3dMark 2001 mit 606Mhz! Der zweite Vorteil war, das die Gehäusetemperatur sehr stark zurück ging, die Gesamttemperetaur im Gehäuse hat kaum Raumtemperatur überschritten.

Achja, meine Wakü war selbst gebaut, blieb immer dicht und der Rechner hielt trotz des imensen Tunings 2.5 Jahre!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    warum braucht die Welt solche Dinge nicht?

Willst du sagen,d ass meine Wasserkühlung absolut nutzlos ist?

Nö Martin. Vielleicht lediglich den Betreff etwas unglücklich getroffen.

WAKÜ ist klasse. Ich finde lediglich den Preis für ziemlich übertrieben.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!