lohnt o2 xda noch

• Hallo
    zusammen bin auf der suche nach einem Handy mit grossem Farbdisplay und bei ebay werden gerade welche für 299,- verkauft lohnt das noch?
    Oder besser mehr ausgeben und ein p800 kaufen?
    was für zubehör gibt es denn für den xda eine Camera?!
    danke für Eure antworten!

• lohnenswerter XDA?

299.- EURO ist zumindest für die neuere ungelockte 64 MB Version kein schlechter Preis, wenn ohne Vertrag. Eine Kamera gibt es, allerdings wohl von einem Fremdanbieter (bei Ebay für unter100 EURO). Ob sie was taugt, weiß ich nicht. Ich benutze sowohl den XDA mit O2, als auch ein P800. Der XDA ist halt schon deutlich schwerer, aber die besseren Chancen, günstig an pocket PC software zu kommen, wiegen diese ca. 55 gr. dreimal auf. Das Gerät ist deutlich edler verarbeitet als das P800. Wie hier häufig herausgearbeitet wurde, tendiert das p800 einfach mehr zum handy (mit absoluter Top Ausstattung und über Symbian natürlich auch guten Ergänzungsmöglichkeiten mit allerdings weit schlechterem Softwareangebot z.B. über Ebay). Die Akkulaufzeiten sind auch deutlich besser, der XDA muß bei mir tgl. an die Schnur. Er ist in erster Linie Pocket PC mit Telephonfunktionen (die ich allerdings auch nicht so schlecht finde, wie sie in manchen Tests gemacht wurden). Man spart sich gegenüber der Lösung Handy/PDA manchen Streß mit dem Herstellen der Verbindungen und vermißt das fehlende Bluetooth entsprechend eher wenig. Internet und Wap, e-mail u. SMS klappen im tgl. Betrieb als Erstgerät super und die besseren Displaywerte z.B. der Ipaqs vermisse ich eher selten.
    Was für mich eher gegen den XDA-Kauf jetzt spricht als die Möglichkeit, für mehr Geld ein P800 zu bekommen, ist die Aussicht auf eine neue verbesserte Version noch vor Weihnachten. Erstens wird die dann in manchen bisherigen Kritikpunkten wirklich verbessert sein und zweitens dürften nach erscheinen die Preise für die 'alten' XDAs deutlich fallen....

• Bei Ebay wird der XDA mit 32MB für 299,00 Euro angeboten, nicht die 64MB Version. (Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen. :) )

IMHO ist der Preis doch trotzdem OK, oder ? Wenn ich mir den günstigsten Preis über z.B. guenstiger.de raussuchen lasse, kommt man beim XDA 32 MB immer noch auf satte 699,00 Euro.

Eine Frage an Schleimenstein bezgl. SMS mit dem XDA.

Schreibt man die SMS über den Touchscreen oder kann man mit dem Stift auch einfach auf dem Display schreiben. Sorry, ich kenn jetzt die einzelnen passenden Begriffe des XDA nicht.

Gruss,
    necler

• SMS XDA

Man kann auch die Texterkennung (Transscriber) in Pocket Pc 2002 benutzen, habe ich aber noch nie probiert, da meine Schrift schon für andere Leute schwer lesbar ist und ich in der Zeit, in der ich Buchstaben auf eine bestimmte Art schreiben muß, mit der virtuellen Tastatur dreimal durch bin. Außerdem gibt es eine wunderbare Tastatur, in die man das Gerät einstecken kann.

• @ Lowlander

Danke.. nutze jedoch eine O2 Karte, somit ist es für mich zumindest kein Problem.

@ Schleimenstein

Danke, für die Erklärung. Hilft mir echt weiter. Auch wenns sich jetzt bescheuert anhören mag, aber überwiegend werde ich den XDA zum Telefonieren, Schreiben von SMS und EMail nutzen. Die anderen Funktionen aber natürlich auch.

Eine Frage noch bezüglich Dockingstation und SMS.

Kann man, wenn der XDA in der Dockingstation steckt, auch SMS über den PC erfassen und versenden ? Oder meinst du des mit externe Tastatur ? :rolleyes:

Gruss, necler

• Mit der Tastatur meine ich eine spezielle als Zubehör für ca. 120-150 EURO angebotene Qwertz-Tastatur, die ca. die Größe einer Laptop-Tastatur hat und auf die man das Gerät stecken kann-gleichzeitig in die Docking Station geht dann natürlich nicht-e-mail mit dem PC und dann per Sync auf den XDA ist kein Problem, SMS weiß ich jetzt nicht, könnte aber auch gehen. Insgesamt mailt und SMSt es sich mit dem XDA wg. des größeren Displays und dem besseren Stift komfortabler als mit dem P800.

• Sofern Du kein BT brauchst, ist der XDA dem P800 um welten überlegen.

Kannst ja mal die Funktionen vergleichen.

Oder die Speicherpreise, und die mögliche Erweiterbarkeit des Speichers sowie die Verfügbare Software.

MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!