Eine Frage zum SMS Statusreport, also zur Benachrichtigung der Zustellung einer SMS:
In vielen alten Geräten gibt es nicht diese Möglichkeit den Report im Handymenue zu aktivieren. Wenn ich das in einem neuen Gerät mache, ist die Aktivierung nun im Gerät gespeichert oder auf der Karte?
Wenn es auf der Karte hinterlegt wird, würde der Statusreport ja auch bei den alten Geräten funktionieren.
SMS Statusreport
-
-
-
Re: SMS Statusreport
ZitatOriginal geschrieben von morsum
Wenn ich das in einem neuen Gerät mache, ist die Aktivierung nun im Gerät gespeichert oder auf der Karte?
Die ist im Gerät gespeichert.
ZitatOriginal geschrieben von morsum
Wenn es auf der Karte hinterlegt wird, würde der Statusreport ja auch bei den alten Geräten funktionieren.
Das geht schon alleine deshalb nicht, weil diese Statusreporte von Hersteller zu Hersteller und von Netzbetreiber zu Netzbetreiber anders verarbeitet werden. Bei Siemens + D1 erhält man bis zum S35 (das ist das aktuellste Siemens, das bei mir herumsteht, daher weiß ich nicht, wie das bei den neueren Geräten ist) eine Flash-SMS, die den Status angezeigt hat; beim Ericsson R520m wird der Status beispielsweise langfristig nur in den Details einer gesendeten SMS angezeigt (man erhält anfangs eine kurze Benachrichtigung, die allerdings nach einigen Sekunden wieder vom Display verschwindet).
-
Hi,
wenn Du bei einem Handy Status-Report setzt, wird jeder ausgehenden SMS, das Bit fuer Status-Report-Request gesetzt, und es ist Sache des ausliefernden SMSC, es zu ignorieren oder etwas damit zu machen.Im Falle eines ankommenden Status-Reports kann entweder der Report Informationen haben, wo er gespeichert werden soll, oder es haengt vom Telefon ab, ob dieser Status-Report auf der SIM (entweder im SMS-Bereich oder bei neueren SIMs im Status-Report-Bereicht), im Telefon oder ueberhaupt nicht gespeichert wird (sondern eben nur als Class0-SMS angezeigt wird).
cu
XlF -
Ansonten kann man bei den meisten Netzbetreibern auch durch eine Kürzel am Anfang einen Bericht anfordern. Teilweise sind die Berichte die man dann erhält sogar unterschiedlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!