Welches Profil im Bluetooth Stick?

• Hallo,

ich bin auf der Suchen nach einem Bluetooth Stick (USB). Wie ich bisher gelesen habe, unterstützt jeder Stick eine andere Anzahl von Profilen.

Ich suche einen Stick, der das Telefonieren über den PC und eine ISDN Karte ermöglicht.

Worauf muss ich achten, wenn ich mit den Stick kaufe?

Ich dachte daran, ihn bei eBay per "Sofort-Kauf" zu Kaufen. Ist es empfehlenswert? Oder gibt es vielleicht einen netten Händler, der passende Sticks auf Lager hat?

Ach ja, der Preis sollte eigentlich unter 30 Euronen liegen.

Ich danke schon einmal für die Hilfe,

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Die Hardware also der Bluetooth USB Adapter kann theoretisch jedes Bluetooth Profil. Das Problem ist die Anwendungssoftware, die mitgeliefert wird. Zur Zeit haben eine große Anzahl USB Adapter die Widcomm Software auf der Treiber CD mitgeliefert. Problematisch ist dann allerdings die Version dieser Software. Aktuell ist Widcomm 1.4.x mit Headset Unterstützung. Seit 1.3.x kann die Widcomm auch das Human Interface Device (HID) Profil - also Mäuse und Tastaturen. Du brauchst die Headset (Sprachtelefonie) Unterstützung.

Es gibt einige wenige Bluetooth USB Adapter, die keine Sprache übertragen können (SCO fehlt).

Preislich und technisch ganz nett ist zur Zeit der Acer BT-700, da er Klasse 1 entspricht, also nicht nur 10 oder 20 Meter sondern bis zu 100 Meter weit senden kann. Darüber hinaus auch vollständig Scatter Net tauglich ist - wenn man das irgendwann mal braucht. Weiß jetzt aber nicht, welche Widcomm Version inklusive ist.

Es gibt aber auch noch richtige Bluetooth Festnetztelefone mit den entsprechenden Profilen...

• in bezug auf das headset-profil kann ich nur zu anycom raten, da es hier die wenigsten probleme gibt. Im Prinzip sollten das alles Bluetooth-Sticks mit der entsprechenden Software-Version können, aber am zuverlässigsten soll der Anycom-Adapter arbeiten. Ich setze ihn selber ein, zwar nicht zur telefonie, sondern für Spracherkennung und es läuft super!

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    Im Prinzip sollten das alles Bluetooth-Sticks mit der entsprechenden Software-Version können

Habe ich auch früher gedacht, aber dann habe ich festgestelt, dass einige Adapter nicht die nötigen SCO Möglichkeiten (Sprachkanäle) in ihrem Softwarekern auf dem Chip haben. Es gibt tatsächlich reine Daten Bluetooth Chips. Zum Beispiel der Acer BT-510 kann keine Sprache, aber auch alte Nokia CompactFlash Module und eben das Nokia 7650.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!