Hallo,
nach dem wie ich finde nicht ganz eindeutigen Statement von Carsten stellt sich mir die Frage, wo hier vor allem von den Leuten mit den roten Balken
die Grenzen gezogen werden.
Dass hier nicht die Umgehung des Urheberrechts mit Hilfe von Crack- oder ähnlichen Programmen das Wort geredet werden soll ist mir klar.
Was ist aber mit Threads a la "habe hier ein File im Format x,y und will es in Format a,b haben, welches Prog nehme ich dafür? Wie brenne ich es auf CD/DVD? Welchen Codec brauche ich?"?
Uns ist klar, dass im Allgemeinen die entsprechenden Files seltener Omas letztes Urlaubsvideo sind. Aber es geht ja nicht um den Bruch eines Gesetzes, oder doch?
Würde mich mal interessieren, wie weit wir da posten dürfen, denn solche Probleme tauchen ja immer wieder auf
.
Emule-, Kazaa- und Kopierschutzknack-Threads, wo ist die Grenze?
-
-
-
Da für uns diese Novellierung des Gesetzeslage genauso neu ist wie für Euch, muss die Handhabung entsprechender Threads unsererseits ebenfalls erst langsam wachsen.
Auch wir müssen uns erst orientieren und sehen, wie sich dieses Gesetz auf die Praxis im Allgemeinen auswirkt un welche Auswüchse es mit sich bringt.Wobei wir im Zweifel lieber einmal zu oft als einmal zu selten editeren bzw. schliessen. Aus Gründen des Selbstschutzes von TT und Carsten als rechtlich verantwortlicher Person dürfte dies verständlich sein.
Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
-
Nö daß es wahrscheinlich nicht Omas Urlaubsvideo ist, ist schon klar.
Dennoch geht es bei den Fragen "welcher Codec" und "wie wandle ich ein Format um" oder "habe ton aber kein bild im mediaplayer" doch nur um an sich völlig legale Handlungen. Keiner kann hier aus der Ferne definitiv sagen daß jemand mit illegalem Material hantiert und deswegen finde ich solche Themen auch für TT okay, nicht zuletzt wegen der Vielfalt und der Anziehungskraft des Forums.
Bei Crackz oder Kopierschutzknackern ists von mir aus auch okay wenn sich eben die Inhaber vom Telefon-Treff keinen Ärger ins Haus holen wollen.Grüße, Victor
-
Prinzipiell hat sich durch das neue Urheberrechtschutzgesetz nicht viel geändert. Das tauschen und kopieren von urhebergeschützem Material war schon immer illegal. Neu ist nur, dass ab jetzt auch das umgehen vorhandener Kopierschutzmaßnahmen und die Weitergabe von Informationen zum umgehen von Kopierschutzverfahren ebenfalls illegal ist.
Meiner Meinung nach ist ein Tool/Programm welches in der Lage ist Kopierschutzverfahren zu umgehen noch lange nicht illegal, sofern man es auch für legale Zwecke verwenden kann. Es muß dann im Enzelfall entschieden werden ob die besprochenen Themen illegal sind oder nicht.
Tauschbörsen an sich sind z.Z. sicherlich etwas problematisch, da diese vermehrt zum Tausch von Urhebergeschützem Material genutzt werden. Da z.Z. auch Google zensieren muß, sollte man bei TT ggf. von derartigen Theman Abstand gewinnen.
-
Ich denke im Moment ist das die beste Lösung, erstmal gar nix zu machen, bzw. zuzulassen. Sprich: Keine Threads über die das gesamte Thema. Ob es sinnvoll oder sinnfrei, legal oder illegal ist, ist nebensächlich. Vorerst sollte jeder mögliche Schaden von TT und natürlich von Carsten ferngehalten werden.
Wer trotzdem Infos über Kopierschutz knacken, Codecs, etc. braucht, kann sich ja nach speziellen Foren im Internet umsehen, bzw. wissende TTler per PN nach ihrer Emailadresse fragen und das dann außerhalb von TT per Email klären.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!