ICQ - wer bezahlt das System eigentlich und warum macht das jemand?

• Hallo,

ich nutze seit Jahren ICQ und weiss nur, daß das System von der Fa. ICQ Inc. betrieben wird, die aus der Mirabilis Ltd. hervorging und daß irgendwie noch AOL an der Sache beteiligt ist. Da ICQ (ich verwende ICQ 3.2 für Mac OS X) absolut kostenlos und werbefrei ist frage ich mich, wie die Firma mit dem Produkt Geld verdient und warum sie ihr Geschäft betreibt. Interessant finde ich auch, wer die Nachrichten lesen kann und ob ICQ regelmäßig abeghört wird.

Danke für Eure Antworten an einem trüben Sonntag,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Werbefrei? Bekommst du nicht beim starten das Fenster? Bei meinem Client unter WinXP ist über der Buddyliste und unter jedem Chat ein Werbefenster.

Ob AOL beteiligt ist, weiß ich nicht. Die haben doch ihren eigenen Instantmessenger, das wäre ja sonst ein Schuss ins eigene Knie.

• Ich habe die Antwort :D

Ist vor ein paar Tagen bei mir per IM eingetrudelt:

Zitat

Jetzt kostet jede nachricht bei icq 10 CENT! KEIN WITZ!! (quelle: http://www.icq.com) Wenn du diese nachricht nicht an ALLE in deiner icq contact list schickst, auch zu mir zurück, wird es nach 24 std in Kraft treten und du musst für jede nachricht geld bezahlen

L:DL

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Werbefrei? Bekommst du nicht beim starten das Fenster? Bei meinem Client unter WinXP ist über der Buddyliste und unter jedem Chat ein Werbefenster.

Den ICQ-Welcom-Screen, der normalerweise beim Start kommt, kann man abschalten.

Und durch ICQplus wird ICQpro (schöner und) bannerfrei! Da ist bei mir kein Banner in der Kontaktliste und keiner beim Chatten!

Ciao, Marc

• Hallo,

beim Mac gibt es in ICQ keine Banner. Man muß ja auch nicht die Original-Software verwenden und kann auch Clients wie Gerry's ICQ oder Fire nehmen.

Jedenfalls ist es doch komisch, daß eine Firma Server unterhält, Software entwickelt und alles kostenlos anbietet.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Hallo,

beim Mac gibt es in ICQ keine Banner. Man muß ja auch nicht die Original-Software verwenden und kann auch Clients wie Gerry's ICQ oder Fire nehmen.

Jupp, ich z.B. nutze das ICQ Netz über Trillian, das find ich hübscher als ICQ :)

CU
    Dennis

• mit der ganzen WErbung verdienen die doch massenhaft.
    Die Meisten benutzen doch die Software mit WErbung, nur wenige blenden sie z.B. durch ICQplus oder ganz andere Clients aus

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    mit der ganzen WErbung verdienen die doch massenhaft.
    Die Meisten benutzen doch die Software mit WErbung, nur wenige blenden sie z.B. durch ICQplus oder ganz andere Clients aus

ich vermute mal, dass die auch die eMailaddys aus den profilen teilweise verhökern an Firmen, irgendwo müssen die Spammer ja die ganzen Addys herbekommen

CU
    Dennis

• soweit ich weiss hat aol das icq-system aufgekauft und testen irgendwelche dinge
    erst an icq aus und wenn es fehlerfrei ist beim aim. zumindest war das der grund
    für den kauf...

• Also ich finde ICQ :top:

Nur der normale Client ist total überladen und mit Werbung vollgestopft. Kann daher jedem nur Miranda empfehlen das hat ur 380kb und braucht auch nur soviel Speicher und läßt sich durch PlugIns auch fuer AIM, MSN usw. verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!