Nokia 5100 -- Sony t68i Welches ist besser? Tausch?

• Hallo!
    ich habe ein nokia 5100, bin auch recht zufrieden damit. jetzt habe ich allerdings einen mac und finde die bluetooth funktion recht interessant. Man kann den mac sogar damit steuern.
    Meine frage: Kennt jemand beide telefone? was ist am t68i besser? wofür steht das i?
    Könnte ich beide geräte tauschen? oder ist das t68i mehr wert? wäre nett wenn mir wer meine fragen beantowrten würde. ...
    würdet ihr den wechsel überhaupt empfehlen?
    danke!

mfg

• Hallo tzippy,

Aktuelle Neupreise:

T68i: 140 Euro
    5100: 210 Euro

Was würden wir empfehlen? Nunja, ... ich würde das 5100 behalten, denn ich lege mehr Wert auf ein ordentliches Farbdisplay und auf die Radio- und SMS- Funktion des Nokia- Handys.

Das T68i überzeugt vorallem, weil es fast alles an Bord hat. U.A. einen Emailclienten, Farbdisplay, MMS, Bluetooth, Infrarot usw. ...
    Allerdings ist das Farbdisplay sehr schlecht, schlecht aufgelöst und hat nur 256 Farben. Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen. Ebenso reagiert mir das Gerät beim SMS- schreiben immernoch zu langsam.

Sollte Dich das aber nicht stören und solltest Du aufs Radio verzichten können, dann ist das T68i durchaus eine Alternative.

ciao
    Chris

PS:
    Handyvergleiche machen wir hier eigentlich immer im "Mobilfunk Allgemein"- Forum. Weil Du im Nokia- Forum wohl eher nokialastige Antworten bekommen wirst. ;)

• Moin,

so sehr viel haben diese beiden Handys ja nicht gemeinsam.
    Zur Zeit besitze ich beide Handys.
    Das "i" steht eigentlich nur für die MMS-Fähigkeit und den Wechsel von Ericsson zu Sonyericsson.
    Das T68i ist einfach komplett ausgestattet.
    Gegenüber dem 5100 hat es folgende Vorteile:
    Sprachbefehle (sehr viele!)
    Bluetooth
    Notizen (direkt auf dem Display)
    Telefonbuch wahlweise nach Vor- oder Nachnamen sortiert
    Sprachspeicher
    Lange Standbyzeit
    Mailclient
    und noch so einige andere Sachen ;)

Das 5100 hat eigentlich nur das bessere Display und die Möglichkeit, auch Adressen zu speichern. Ein Vorteil ist natürlich auch die Robustheit des 5100.

Trotzdem benutze ich das 5100 lieber, da es im D-Netz das bessere Telefon ist.
    Der Empfang ist sehr gut und die Sprachqualität und die Geräuschunterdrückung sind mit dem 6310 vergleichbar.
    Hier kann das T68i nicht mithalten.
    Besonders bei lauter Umgebung ist das T68i faktisch unbrauchbar.

Im E-Netz sind beide Handys vom Empfang her gleich schlecht, wobei die Eigenschaften in der Sprachqualität unverändert sind.

Preislich wird das T68i ca. 80 - 100.-€ billiger gehandelt als das 5100.

Willi

• vielen dank für die antworten!
    also bezüglich der steuerbarkeit meines emacs habe ich anderes gehört. klar brauche ich einen bt-adapter. dann noch das programm Romeo und man kann auch andere programme wie zb. den video lan client bedienen. also ich bin beinahe überzeugt vom t68i. was mich beim 5100 auch stört, dass war beim 8210(also bei s/w displays) anders, ist die langsame reaktionszeit des displays. aber das wird jawohl bei alles color displays so sein....

mfg

• Zitat

Original geschrieben von tzippy
    was mich beim 5100 auch stört, dass war beim 8210(also bei s/w displays) anders, ist die langsame reaktionszeit des displays. aber das wird jawohl bei alles color displays so sein....

Ähm, nein, eigentlich ist dies bei Farbdisplays an sich unüblich, wenn, dann liegt das am langsamen Prozessor des Handys, oder weil es überlastet ist, aber pauschal lässt sich dies nicht bei Farbdisplays beobachten, und auch nicht auf diese zurückführen.
    Auch das 5100 sollte da keine Außnahme darstellen (IMHO).
    Woher hast du das denn, oder hast du das mal so beobachtet? Dann war das vielleicht nur Pech, oder das Handy war überlastet...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Ach und nur so, du kannst deinen Mac nicht mit dem per BT steuern

Was willst Du uns damit eigentlich sagen??

Gaston;)

Gääähhhnnn... hab keine Lust für ne Signatur....so sagt man in Bayern...

• Also zum Thema Reaktion von Farbdisplays, es kommt ganz auf das Display an, neuere Modelle haben teilweise ein Reaktionszeit, die zum ANschauen eines Videos genügt.. andere ben nicht, hierzu gehört leider auch das T68i (hab's selber und benutze es teilweise lieber als mein 3650) es hat einfach alles, nur Bilder kann man nicht anschauen (bzw können ja, aber die Qualität ist nicht sondelrich gut) Wenn man kein schnelltipper ist reicht die T9 geschwindigtkeit mit der aktuellsten Software aus..
    DIe trägheit des Displays ist recht hoch (wenn's mal schnell durch's Menü geht kann man teilweise schlieren erkennen) am besten schaust du dir ein T68i mal in "Lebensecht" an..
    Also nette Zusätze kann man noch einen ansteckbaren MP3 Player (HPM-10) eine ansteckbare Kamera (MCA-25) oder ein ansteckbares Radio kaufen (HPR ??) alles unter 30€ bei Ebay zu haben..
    Mfg
    Michael

• Da das T68 kein java hat, kann es auch nicht mit diesem Romeo Prog umgehen! Also nicht steuerbar.

MFG Max

• so weit ich weiß brauch es kein java. wäre aber zimelich komisch wenn es nicht mit rome arbeiten würde, denn selbst das icon besteht aus einem t68i. außerdem wird es als kompatibel aufgeführt und funktioniert bei tausend anderen leuten. hast dus schonmal in action gesehen bzw nicht gesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!