ZitatAlles anzeigen
Telekom stellt heimlich zwei Tarife ein
Ab 1. Oktober stellt die Deutsche Telekom die Tarife T-Net 100 und T-ISDN 100 ein, wie Capital jetzt erfuhr. Nur Bestandskunden können die Konditionen noch weiter nutzen. Neukunden werden auf die neuen Aktiv-Plus-Optionstarife xxl (neu) und calltime 120 verwiesen. Nach wie vor gilt aber, dass Telefonkunden, die fallweise den Anbieter wechseln, indem Sie meist fünstellige Sparvorwahlen nutzen (Call-by-call), noch mehr sparen als bei den Tarifoptionen der Telekom.
Teurere Alternativen
Wer bisher zu T-Net 100 gegriffen hätte, ist nach dessen Einstellung jetzt ein Kandidat für T-Net calltime 120: In beiden Fällen handelt es sich um ein Komplettangebot - im Telekom-Jargon Anschlusspaket - das einen analogen Telefonanschluss und zusätzlich Extras wie Anrufweiterschaltung, T-Net-Box (Anrufbeantworten im Netz) enthält. Hinzu kommt die Basisversion der Tarif-Option Aktiv-Plus, die im Vergleich zu den Standardtarifen günstige Gesprächsgebühren für Telefonate im deutschen Orts- und Fernnetz anbietet, bei Mobilfunk- und Auslandstelefonaten aber die höheren Normalpreise zugrunde legt.
Zusätzlich sind bei calltime 120 stets die ersten 120 Minuten ins deutsche Festnetz bereits im Preis inbegriffen. Dafür kostet das neue Angebot nur 1,50 Euro mehr. Bei T-Net 100 hätte der Kunde für diese 120 Minuten bis zu 5,52 Euro bezahlt, sofern er nur Ferngespräche zur teuren Hauptzeit geführt hätte (für 4,6 Cent/ Minute). Er fährt mit dem neuen Paket günstiger als mit dem alten. Wer dagegen nur zur Mondscheinzeit im Ort telefoniert (für 1,6 Cent/Minute), spart nur 1,92 Euro. Er profitiert kaum vom Tarifwechsel.
Entsprechendes gilt für die Pakete T-ISDN 100 und das Nachfolgeprodukt T-ISDN calltime 120, nur dass hier statt eines analogen ein ISDN-Anschluss zugrunde liegt. Das neue Paket ist hier sogar nur 1,27 Euro teurer als das alte.
Neu ist das Kombiangebot T-Net xxl. Wer bisher T-Net-Anschluss und xxl-Tarifoption kombinieren wollte, kam auf den stolzen Monatspreis von 25,65 Euro. Das neue Paket enthält nicht nur die technischen Extras (T-Net-Box etc.) sondern ist zudem mit 24,95 Euro um 70 Cent billiger. Also ein Schnäppchenpreis für alle, die diese Kombination suchen. Doch klar ist: xxl lohnt sich jeweils nur für Vieltelefonierer an Wochenenden und Feiertagen.
Das gilt auch für T-ISDN xxl in der neuen Version, das um 1,67 Euro teurer ist als das alte, dafür aber auch kostenlose Telefonate am Samstag erlaubt.
Folgende vier Pakete stehen demnach ab 1. Oktober Neukunden zur Wahl:
Anschlusspakete Preis in Euro/Monat
T-Net calltime 120 19,95
T-Net xxl (neu) 24,94
T-ISDN calltime 120 29,94
T-ISDN xxl (neu) 32,95
Quelle: Deutsche Telekom. Stand: 26. September 2002.
Tarife selber auswählen
Zwar gilt bei der Telekom immer noch "Alles ist mit allem kombinierbar", aber sie versucht nun, die Kunden durch Marketing von einem der Pakete zu überzeugen. Das Ziel ist klar: Der Monatspreis ist bei den Paketen in der Regel höher. So kommt mehr Cash in die Kasse des Unternehmens - unabhängig davon, wieviel die Kunden tatsächlich telefonieren. Wer aber nicht möchte, kann nach wie vor selber aus den Standalone-Tarifen (Telekom-interner Jargon) auswählen.
Zur Wahl stehen die drei Standard-Anschlüsse T-Net, T-ISDN-Standard und T-ISDN Komfort (Komfort bietet zusätzlich Anrufweiterschaltung und Tarifanzeige am Gesprächsende). Hier gelten die Standardtariftabellen mit den relativ hohen Minutenpreisen. Sparfüchse begnügen sich dennoch mit einem dieser Basisprodukte und nutzen eifrig die günstigen Call-by-Call-Vorwahlen der Konkurrenz. Das rechnet sich in jedem Fall.
Standard-Tarif Preis in Euro/Monat
T-Net 15,66
T-ISDN Standard 23,60
T-ISDN Komfort 26,16
Telekom stellt zum 1. Oktober T-Net 100 & T-ISDN 100 ein
-
-
-
Klasse - 19,95 € für einen analogen Anschluss mit ein paar Leistungsmerkmalen und angeblich doch so günstigen Minutenpreisen. Für den Betrag habe ich bei meinem lokalen Carrier einen ISDN-Anschluss und telefoniere innerhalb des Netzes generell kostenlos.
Wie lange meint die Telekom, sich dies noch erlauben zu können?? Die RegTP schaut dabei nur tatenlos zu - solange der Staat an dem Laden noch beteiligt ist, wird sich das wohl auch nicht ändern.
Ich erinnere mich an meinen ersten analogen Anschluss bei der Telekom vor drei Jahren: Der Grundpreis betrug knapp 25 DM und für T-Net 100 29 DM. Heute sind wir bei 15,66 (~30 DM) und 19,95 (~38 DM). Das ist eine Preissteigerung von 20% bzw. 30% bei T-Net 100.
Aber was rege ich mich eigentlich auf...
Stefan
-
Genau DESWEGEN bin ich zu nem City Netz gewechselt. Da hab ich für 22,22€ GG nen kompletten ISDN Anschluß. :eek:
Edit: ...wie auch Stefan. :cool: Und auch ich telefoniere innerhalb des Netzes (aber nur in der Freizeit/WE) gratis
-
Zitat
Bin ich in ein Wurmloch gefallen oder was?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Stefan
...Wie lange meint die Telekom, sich dies noch erlauben zu können?? Die RegTP schaut dabei nur tatenlos zu - solange der Staat an dem Laden noch beteiligt ist, wird sich das wohl auch nicht ändern.....Aber was rege ich mich eigentlich auf...
Stefan
Die T- COM darf nicht billiger werden, sonst hat die Konkurrenz keine Chance.
Wenn Dir die Preise nicht gefallen:- Arcor, Isis, oder was weiss ich wenn.
Call by call kannst Du auch machen, wer hindert Dich denn da dran wir haben einen liberialisierten Telefonmarkt.
-
Guten Morgen:
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
(...)Für den Betrag habe ich bei meinem lokalen Carrier einen ISDN-Anschluss und telefoniere innerhalb des Netzes generell kostenlos.(...)Gute Nacht!
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!