benötige (rechts)beratung - betrug (?) von TT (ex)user

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    jeder trägt die Beweislast, seinen Teil des Kaufvertrages erfüllt zu haben.

...bei ihm die Übersendung und Überreignung der Sache (Einlieferungsbeleg).

das stimmt nur halb.
    wenn nichts vereinbart wurde, kann der verkäufer die sendung auch als gepolsterten maxibrief in den briefkasten geschmissen haben (wenn z.b. das handy ohne ladegerät und zubehör gekauft wurde).
    das ist nix mit beweißlast...

cu
    Sid

• die Beweislast, dass er seinen Pflichten nachgekommen ist, hat er trotzdem.

Nur kann er das bei MaxiBrief nur sehr schwer (Zeugen; eidesstattliche Versicherung oder dergleichen)

Orlet

• vereinbart haben wir nichts ... nur das der preis von 75€ inkl. versand war.
    das gerät wurde mir mit OVP, zwei ladegeräten etc. verkauft ... somit dürfte ein gepolsterter brief wegfallen.

• aehm :confused:

Zunächst einmal schleunigst das Geld von der Bank zurückbuchen lassen, damit erstmal das Geld wieder auf deinem Konto ist. Soweit ich weiss besteht diese Möglichkeit nicht unbegrenzt.

Dann musst du dir auch keine Gedanken zum Thema Beweislast etc. machen. Wo liegt das Problem? Oder hab ich gerade nen :gpaul:

Falls er dann immer noch das Handy verkaufen möchte, nur noch mit persönlicher Übergabe in diesem Fall.

Auf nichts eingehen, wo du das Gefühl hast, dass auf Zeit gespielt wird, wegen o.g. Frist (waren das 4 Wochen?).

Grüße,

Suunto

• Ist wie bei Ebay:

Alles was nicht mindestens versichertes Paket ist geht auf Dein Risiko, da der Gegenüber immer behaupten kann die Ware abgeschickt zu haben nur bekommt er dafür bei Päckchen oder Briefen keinen Beleg.

Deswegen:
    Immer versichertes Paket

Gruß
    CH

• Suunto:
    Oh Mann, dieser Rückbuchungs-Irrglaube hängt wohl für Jahzenhte in den Köpfen: Eine einmal getätigte Überweisung kann man nicht zurückbuchen lassen, sobald das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hatte also doch nen :gpaul:

Habe das leider mit autom. Abbuchungen verwechselt.

Hier mal interessante Links zu diesem Thema:

>klick<

>klick<

Möglichkeiten, dass zumindest die Bank des Empfängers mit diesem in Kontakt tritt, scheint es zu geben, allerdings wird sich der Aufwand und die damit verbunden Kosten bei einem Betrag von 75 Euronen wohl nicht lohnen.

Schade und sorry wg. dem Plödsinn von eben! :(
    Drücke die Daumen, dass du doch noch gut aus der Sache raus kommst.

Grüße,

Suunto

• ich habe jetzt über die NIC adresse, telefonnummer und email bekommen.
    mal schaun wie es sich entwickelt :(
    ... wenn nichts kommt, dann erstatte ich montag eine anzeige - wäre schade wenn es soweit kommen muss ... wegen sowas ist der deutsche rechtsaparat überlastet *kopfschüttel*

[EDIT am 08.10.03]
    habe heute das gerät erhalten - daher weder anzeige noch sonst was - bin nur froh, dass es letztendlich doch noch geklappt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!